ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tachotausch - nichts geht mehr!

Tachotausch - nichts geht mehr!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:22

Hallo,

Ich hab einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 131 PS. Mein Tacho ist ein 3B0 920 849 A. Kann man den ohne weiteres gegen einen : 3B0 920 847 E tauschen??

Hintergrund ist, dass ich mein Navi MCD gegen ein MFD getauscht hab. Das hat keinen 3-Leiter Bus mehr sondern geht über CAN zum Tacho. Daraufhin funktionierte die MFA nur noch wenn sie gerade lustig war. Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass die Kombination aus meinem Tacho und dem MFD Probleme machen kann. Beim 3B0 920 847 E würde das wohl gehen. Also einen 3B0 920 847 E gekauft bei Ebay und einen Termin bei VW gemacht zum Umbau und codieren. Aussage von VW: Keine Ahnung ob das geht mit einer anderen Teilenummer. Also hab ich gesagt, sie sollten das bitte testen und falls es nicht geht den alten Tacho wieder einbauen sollen...

Jetzt hab ich den neuen Tacho drin und nix geht mehr. Kein Display, ein wildes Piepen und ich kann nicht starten (Wegfahrsperre)...

Was sagt VW: keine Garantie auf Gebrauchtteile! Super, das ist schon klar, aber das war nicht der Auftrag.. Also wollen die den Tacho morgen wieder zurücktauschen und ich darf noch mal soviel zahlen wie heute und bin kein Stück weiter..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wo kommst du her??

Normal sollte das gehen,beide haben Can-Bus (..920...) Wegfahrsperre anlernen dann sollte zumindest der Wagen wieder Starten und die MFA funktionieren.

MFG

Kein DIsplay und wildes piepen iss eher sowas wie "KI DEFEKT"

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kein Display und wildes piepen iss eher sowas wie "KI DEFEKT"

Oder fehlende Signalleitungen,Pinbelegung anders....?

Denke nicht. .. ich kenne das gut von abgesoffen KI's und vergessenen massekabeln am Anlasser

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Denke nicht. .. ich kenne das gut von abgesoffen KI's

Du meinst Ksg->Komfortsteuergerät?

MFG

Hallo,

ich kenn mich bei den Teilenummern nicht so aus , ich kann dir nur sagen, was bei mir gemacht wurde.

Der KM blieb ja bei 999.999 stehen.

Der Originaltacho (Gesamt KM oben, Tages Km unten, blau hinterlegt) wurde gegen den des Facelift-Models (TagesKm groß oben und GesamtKm unten) getauscht, MFA usw. alles wie beim Vorgänger

Es kam dann noch der Hinweis, dass alle Schlüssel neu angelernt werden müssen (Wegfahrsperre)

Ansosnten läuft jetzt alles wie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Denke nicht. .. ich kenne das gut von abgesoffen KI's

Du meinst Ksg->Komfortsteuergerät?

MFG

Nein KI....

Klatsch nass durch Kondenswasser das im Boden verdunstete.

Da war selbst die "Scheibe" vor den Zeigern beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Du meinst Ksg->Komfortsteuergerät?

MFG

Nein KI....

Klatsch nass durch Kondenswasser das im Boden verdunstete.

Da war selbst die "Scheibe" vor den Zeigern beschlagen.

ooOOHH:eek::eek::eek:

Da muss die Kiste ja geschwommen sein.

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Wo kommst du her??

Normal sollte das gehen,beide haben Can-Bus (..920...) Wegfahrsperre anlernen dann sollte zumindest der Wagen wieder Starten und die MFA funktionieren.

MFG

Das hab ich auch gedacht. Hab mich hier vorher lange durch das Forum gewühlt. Der Werkstattmeister sagt die haben sogar eine Probefahrt gemacht. Doch als ich los wollte ging nix mehr..

Heute haben die alles wieder zurückgebaut, damit mein Auto wenigstens wieder fährt.. Gleicher Fehler wie vorher (mit der MFA), mein Konto ist um einiges schmaler und ich bin kein Stück weiter...

Kann man das KI denn irgendwie testen im ausgebauten Zustand? 12v rauf und los gehts?? Gibts dazu irgendwo eine Pinbelegung? So'n Mist.. Hätte ich mal vorher machen sollen..

Naja die hatten sowieso ne super Einstellung: Gebrauchtteile von Ebay sind generell Mist und funktionieren nicht.. Und wenn das Forum sagt der Tachotausch von 3B0 920 849 A auf 3B0 920 847 E würde gehen, dann könnte ich ja dort mal fragen warum der Wagen jetzt nicht mehr startet! Klasse EInstellung, das hat mich in dem Moment echt weiter gebracht. Danke an die kompetente Werkstatt!

Wo haste das KI her ?

Du kannst es auf dem Tisch mit Strom versorgen. Da kannste KM Stand und Uhr sehen.

Wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wo haste das KI her ?

Du kannst es auf dem Tisch mit Strom versorgen. Da kannste KM Stand und Uhr sehen.

Wo kommst du denn her ?

Das teil ist von ebay.. Welche klemmen sind denn für + oder - ?

Komme aus dem Norden, Ostholstein

Tacho aus Ebay....

Der wird sicher tot sein.

Pinbelegung: Klick ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Tacho aus Ebay....

Der wird sicher tot sein.

Pinbelegung: Klick ;)

Danke hab ich auch gerade gefunden.. und gleich getestet. MFA funktioniert wunderbar. Zeigt alles anwas fehlt (Kühlmittel prüfen, Wegfahrsperre usw). Kontrolleuchten gehen, km und Uhr sind auch da. Also ist das Gerät ok??

Gestern als der eingebaut war hat die MFA NICHTS angezeigt, Kontrolleuchten waren ein paar da, KI hat wild gepiept und Motor ging gleich wieder aus nach dem starten. KI hat dann angezeigt "def." dort wo eigentlich die Tageskilometer stehen... Aber wenn die Wegfahrsperre aktiv ist dann steht das doch eigentlich in der MFA und die Leuchte blinkt oder nicht? das hat er gestern nicht gemacht.. War der dann falsch angelernt?

Zitat:

Original geschrieben von Presskoppp

Hallo,

Ich hab einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 131 PS. Mein Tacho ist ein 3B0 920 849 A. Kann man den ohne weiteres gegen einen : 3B0 920 847 E tauschen??

Hintergrund ist, dass ich mein Navi MCD gegen ein MFD getauscht hab. Das hat keinen 3-Leiter Bus mehr sondern geht über CAN zum Tacho.

fagen wir mal vom vorn an

was für MFD mit einem D am ender der TN oder G

die D version geht über den 3 leiter bus ,auch die G version geht ,nur braucht man dann eine TMC box

was die signale zum tacho weiter leitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen