Fensterheber dimmt Abblendlicht
Hallo,
Beim el. hochfaren der . Fenster und beim weiteren Festhalten des Schalters (wenn die Scheibe also komplett oben ist) dimmt mein Abblend- und Fernlicht stark runter. Bei laufender Heckscheibenheizung genauso. Schalte ich die Heckscheibenheizung aus, wirds Licht heller. Woran kann das liegen?
Gruß
Lou
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Louklinger
Werde meinen Freundllichen darauf hinweisen und beten dass er es hinbekommt.
wir beten mit dir!
viel glück
Hallo zusammen,
habe da auch was zu bieten.
Fehler bei mir: Bei eingeschalter Sitzheizung pulsiert
das Abblendlicht. In der Dunkelheit auch von aussen
sichtbar und nervig bei schlechter Sicht. Mein Freundlicher auf diesen Fehler hingewiesen holte gleich ein Statement aus München hervor, in dem
es so ungefähr heisst:
" Bei starken Stromabnehmer in der Elektrik (Sitzheizung, Heckscheibenheizung...) tritt dieser Effekt (alle 30 Sek.) auf und stellt keinen Reklamationsgrund dar".
Ich konnte es damals nicht glauben, doch der Meister sagte nur lapidar "Das ist Stand der Technik".
Als ich Ihm sagte, dass das Pulsieren aber alle 2 Sekunden auftritt, sage er nur "naja im Text steht ja auch ca. 30 Sekunden". Damit war das Thema vom Tisch und ich fahre seitdem damit herum. Werde auch manchmal deswegen angeblinkt. Ich komme mir an der Ampel wie ein Proll mit nen 800 Watt Musikanlage vor. Damals blinkten meine Scheinwerfer auch zum Bass. Nur war es ein alter Kadett GSI und kein Premiumprodukt von BMW.
Also alles normal würde der Freundliche sagen...
Gruss
steve240472
Das hatte ich bei meinem Golf IV auch und kenne es von anderen Autos auch. Meiner hat es nicht, da er die stärkere Batterie (AHK) hat. Da läuft alles normal, egal welche Eletrkomotoren gerade am Werk sind. 😁
wenn man das alles so liest... Sollte BMW vielleicht mal 20 Jahre alte Audis studieren und feststellen wie man die technische Meisterleistung vollbracht hat das Licht unbeeinflusst von der Heckscheibenheizung zu lassen.
Furchtbar der Wagen. Das einzige was er wirklich gut kann ist gut auszusehen.
Lou
Ähnliche Themen
Wen ich meine Fensterheber betätige, wird das Licht auch schwächer...
Das mit dem Pulsieren hab ich ebenfalls!
hm also ich habe es nur mit den fensterhebern das es dunkler wird, aber das problem war beim e36 auch da, daher kenne ich es und denke es ist normal. aber wegen der heckscheiben heizung wird das licht nicht dunkler, zumindest nicht so das es mir aufgefallen wäre.
mfg piet
Es könnte aber auch ein Massefehler vorliegen.
Vielleicht ist Euch schon mal bei einem vorrausfahrendem PKW aufgefallen, daß beim Fahren die Rückleuchten normal hell leuchten.
Wird dann aber zusätzlich geblinkt, wird das Rücklicht im Gleichtakt des Blinkers immer hell/dunkel/hell/dunkel.
Diesem Phänomen liegt auch ein Massefehler zugrunde.
Gruß Martin
Vor kurzen hat mir ein Freund mein Steuergerät ausgelesen (leider ging nur lesen). Dabei haben wir uns auch den Stomverbrauch der Fensterheber angesehen.
jeweils nur ein Fenster:
Fenster auf: 8 Ampere
Fenster zu: 9 Ampere
Fenster auf Anschlag: 22-24 Ampere
Bei mir ist das auch so, dass die Lichter dimmen, wenn ich den FH betätige. Auch wenn ich zB die Heckscheibenheizung einschalte, wird das Licht ganz leicht dunkler, allerdings nur sehr wenig und es fällt nicht auf, wenn man nicht darauf achtet.
Ich sehe keinen Grund, das zu reklamieren (bei mir).
Bye, Frank
Wenn es so stark ist, wie Lou beschreibt, dann stimmt definitiv etwas nicht - sei es nun Lichtschaltzentrum, Lichtmaschine, Masseverbindung, oder sonst was.
Lou: Verkauf dein Auto! 🙁
Seit Monaten meldest du ununterbrochen die abstrusesten Fehler. Ich hatte nie auch nur einen einzigen davon.
Entweder du hast einen echten Montagswagen, oder ein BMW ist dir einfach nicht gut genug. Versuch's doch mal bei Daimler.
Gruss
Timmi B.
Zitat:
Original geschrieben von steve240472
Hallo zusammen,
habe da auch was zu bieten.
Fehler bei mir: Bei eingeschalter Sitzheizung pulsiert
das Abblendlicht. In der Dunkelheit auch von aussen
sichtbar und nervig bei schlechter Sicht. MeinGruss
steve240472
Stimmt, da gab es einen Fehler in der Serie, lass mal Dein Schaltzentrum Sitzheitzung auswechseln!
Sollte auf Kulanz gehen, da bei BMW bekannt!
@Lou,
kann es sein, dass Du die unmöglichsten Sachen probierst? Ist doch eigentlich klar, dass die Lima stärker belastet wird, wenn Du Verbraucher anmachst! Ausserdem, egal was die bei ATU sagen, eine Batterie mit 6 Jahren ist mit SICHERHEIT nicht mehr in Ordnung!
Vielleicht nochwas zum probieren, pump im Standgas mal das Bremspedal, kann sogar sein dass der Motor abstirbt, dafür kann aber das Auto nix 😁! Es gibt eben Dinge, für das Autos nicht ausgelegt sind und die im "normalem Fahrbetrieb" gar nicht erst auftreten! ZB. im Leerlauf über ne Stufe der Garage! WER macht sowas??? Vielleicht ist es besser Du verkaufst das Auto, ich glaub Du hörst in der Zwischenzeit schon Geister 😉
Tom
würde trotzdem mal ne neue Batterie versuchen, wenn es dich wirklich so sehr stört, bei mir ist es auch etwas aber nur ein klein wenig zu sehen wenn ich am geschlossenen Fensterheber spiele oder auf Standgas runtergehe(das war anfangs mal, hat sich durch einige Langstrecken aber weitestgehend eliminiert) meine Batterie ist auch bj 12/99 und das "auge" der Batterie zeigt schon seit ewigkeiten an das diese schlecht ist. Mir egal: So lange er läuft und meine Hifi Anlage unterhalten kann, stört mich das nicht, meine Endstufe macht das Licht auch(trotz 1F Elko) etwas dunkler wenn man im Auto ne Pegelorgie feiern will 🙂 bei der Heckscheibenheizung wird bei mir nix dunkler(aber die Heckscheibe trotzdem frei😉)
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
würde trotzdem mal ne neue Batterie versuchen,
Greetz Silvio
Ganz genau!
Oh ja, wie war. Das müssen Geister gewesen sein, die den Hinterachsträger brachen. Den Polo auf der Autobahn an mir bis Tempo 170 km/h vorbeischoben und den Wagen zur Krücke machten. Vielleicht fahre ich ja auch noch nicht lange genug BMW um mich an diesen Murks zu gewöhnen. Meine BMW-Brille ist noch sonnenklar und nicht rosarot. Automobile Verwöhnung kann man mir nicht nachsagen mit uralten Audi 80´s. Der 328 geht auch ohne Gas normalerweiser mit Schwung über ne ce. 1 cm hohe Garagentorschwelle. Mit Daimler werd ich es nicht versuchen. Ich hätte lieber gewußt ob die vielleicht doch schlappe Batterie (der Wagen springt sofort an) einen Einfluss auf die Motorleistung haben kann.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen. Werde es mit ner neuen Batterie versuchen und berichten was nach der Werkstatt aus dem Problem geworden ist.
Gruß
Lou
Zitat:
Original geschrieben von Louklinger
Ich hätte lieber gewußt ob die vielleicht doch schlappe Batterie einen Einfluss auf die Motorleistung haben kann.
Die Frage habe ich wohl überlesen. Klares NEIN.
Aber ich schließe mich Timmi und Tom an - wer dermaßen unzufrieden ist (evtl. vollkommen berechtigt!), der sollte eine andere Marke probieren. Welche auch immer.
Gruß, Timo