ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisches Abblendlicht ?

automatisches Abblendlicht ?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 10:52

Hallo Freunde,

hab da leider schon wieder ne Frage.

Ein Kollege hat mir erzählt, dass bei vorhandenem Regensensor es auch eine Schaltung gibt, die

bei Dämmerung das Fahrlicht einschaltet.

In meiner Bedienungsanleitung konnte ich leider nix finden, aber neben dem eigentlichen Feld für

Regen auf dem Sensor habe ich noch ein kleines Feld bemerkt.

Ich dank Euch schonmal recht herzlich!

Grüße

HOME

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2004 um 11:11

Hi,

die Funktion heisst m.W. "Tagfahrlicht" und gibt es in zwei Varianten:

a) fest einprogrammiert - d.h. das Abblendlicht wird bei Motorstart immer eingeschaltet und

b) als Schalterstellung auf dem Lichtschaltzentrum, schaltet automatisch das Licht ein und aus

zu b) Ob du diese Funktion hat, erkennst du daran, dass es am Lichtschaltzentrum nicht nur die Schalterpositionen "Standlicht" und "Abblendlicht" sondern noch eine dritte Schalterposition gibt (ähnelt dem Abblendlicht-Schalter).

Um das autom. Tagfahrlicht einzuschalten, einfach den Lichtschalter auf das Abblendlichtsymbol mit dem "A" drehen. Müsste die ganz linke Schalterpositin sein -- ist aber leider schon wieder etwas her, dass ich das mal gesehen hab.

ciao,

3DH

am 12. Mai 2004 um 11:14

Hi

Das Tagesfahrlich kann man programmieren lassen und dann ist das Licht permanent an, sobald man das Auto anlässt.

Was aber er meint ist das automatische Fahrtlicht. Das ist beim Regensensor mit dabei. Dann hat man beim Lichtschalter eine zusäzliche Stellung, links von der "0" Stellung. In dieser Stellung schaltet das Licht automatisch ein, wenn es dunkel wird (z.B. im Tunnel, Regen oder in der Nacht).

EDIT: In meiner Signatur sind Bilder von meinem BMW. Auf dem letzten Bild kann man den Lichtschalter sehen, welcher auf der Stellung für das autom. Licht eingestellt ist.

Hi,

das Tagfahrlicht hat nix mit der Lichtautomatik zu tun, das kannst du dir auch ohne diese einprogrammieren lassen. Die Automatik (Sonderausstattung) schaltet, wenn der Lichtschalter in entspr. Position (links von der Null-Senkrechtstellung) mit der Markierung Fahrlichtsymbol mit einem "A" steht, in Abhängigkeit von den äußeren Lichtverhältnissen das Fahrlicht automatisch ein und wieder aus. Bei neueren Fahrzeugen ist im LSZ noch eine kleine grüne LED vorhanden, die mit dem Fahrlicht an und aus geht.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:37

Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ist wohl nicht immer dabei, ich habe Regensensor, aber diese Schalterstellung nicht.

Man kann nicht alles haben, vielleicht liegts auch am Baujahr (1998), schließlich steht

ja auch nix in der Bed.anleitung.

Schönen Feierabend!!!

Die Funktion mit der automatischen Fahrlichtschaltung gab's erst beim Facelift-Modell, soweit ich weiß. Mit Baujahr 98 bist du also leider recht weit dran vorbeigeschrammt ;)

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:01

...das hab ich mir doch gedacht.

Schade, schade

am 12. Mai 2004 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ZenoN

Die Funktion mit der automatischen Fahrlichtschaltung gab's erst beim Facelift-Modell, soweit ich weiß. Mit Baujahr 98 bist du also leider recht weit dran vorbeigeschrammt ;)

Gab es eigentlich beim Coupé schon vor 03/2003 ein Facelift?

Hi,

ich hab auch nen Regensensor aber nicht diesen Schalter, den man auch nach links drehen kann ;(

Kann man den einfach nachrüsten?

Gruß,

Marko

"einfach nachrüsten" is relativ ;) selbst wenn's nur dieser "schalter" wäre, wär das wohl dennoch das lichtschaltzentrum und das is alles andere als billig *g*

Zenon hat in beiden Fällen recht: Erst ab Facelift, und Nachrüsten würde bedeuten, ebenfalls das LSZ austauschen zu müssen. Hatte diesbezüglich mal ne Anfrage bei meiner Niederlassung gestartet. Schade, ist ne feine Sache.

Cheers,

PB

am 12. Mai 2004 um 14:23

In diesem Zusammnhang sei die Frage gestattet, ob man die Empfindlichkeit wann das Licht einschlatet, verändert werden kann!????

Gruß

Blue Bye

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

In diesem Zusammnhang sei die Frage gestattet, ob man die Empfindlichkeit wann das Licht einschlatet, verändert werden kann!????

Gruß

Blue Bye

Nein, geht nicht.

am 12. Mai 2004 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Nein, geht nicht.

Na dann! Wäre ja auch zu schön gewesen....

am 12. Mai 2004 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Zenon hat in beiden Fällen recht: Erst ab Facelift, und Nachrüsten würde bedeuten, ebenfalls das LSZ austauschen zu müssen. Hatte diesbezüglich mal ne Anfrage bei meiner Niederlassung gestartet. Schade, ist ne feine Sache.

Cheers,

PB

Ne, glaub nicht das er recht hat... Mein Coupé hat EZ 02/2002 Regensensor mit Fahrtlichtautomatik. Funktioniert auch... ;)

Ich nütze die Funktion so gut wie nie. Weil das Licht wirklich bei jedem Tunnel dann An, und danach wieder Ausgeht. Hab halt die befürchtung das meine Xenonbrenner von dem An-Aus-An-Aus nicht so begeistert sind...

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisches Abblendlicht ?