Fensterabsenkung Cabrio
Hallo liebe Forum Mitglieder brauche eure Hilfe,
Beim Cabrio sollten sich normalerweise die Fenster beim Öffnen der Tür absenken damit man logischerweise die Tür richtig öffnen kann und damit beim Schließen der Tür das Fenster nicht gegen das Verdeck knallt.
Ich hab hierzu schon die suche benutzt jedoch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Das Problem ist wie folgt, manchmal senkt sich die Scheibe meistens aber gar nicht oder zu wenig. Somit knallt die Scheibe gegen das verdeck. Dementsprechen kann die Scheibe auch nicht in das Verdeck hineinfahren . Mir ist aufgefallen, dass ich die Scheibe nachdem sie sich zu wenig gesenkt hat mit Kraft Aufwand 2-3 mm weiter herunter drücken kann das wäre dann wahrscheinlich die Position in der sie normalerweise landen sollte.
Wenn die Scheibe sich gar nicht senken würde, dann würde ich wahrscheinlich denken dass es am Steuergerät oder am Sensor im Griff liegt aber irgendetwas tut sich immer auch wenn nur minimal
Irgendwie ne Idee wie ich das lösen kann
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 19. Feb. 2024 um 20:7:34 Uhr:
wo genau soll ich das Hin sprühen?
Überall dort, wo die Scheibe anliegt. Innen und außen an der Türdichtung, vorne an dem Türrahmen (an dem kurzen Stück) und ggf. auch die Gummidichtung, die an der hinteren Scheibe dran ist.
Ebenfalls in die Dichtung am Verdeck.
Um an die Mechanik zu kommen muss die Türverkleidung ab. Ist ein größerer Aufwand.
Wenn obiges nicht hilft, poste ich dir eine Anleitung.
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 19. Feb. 2024 um 20:7:34 Uhr:
Hab übrigens geräusche mit Quietschenden Scheiben an den Dichtungen bei fahrt.
Denkst du PTFE hilft hier bei auch
Ja
Alles klar probiere ich als nächstes und melde mich. Ansonsten arbeiten am Auto sind für mich kein Problem. Tür Tafel hab ich gefühlt jede Woche mal ab
Was genau würdest du als nächsten Schritt unternehmen wenn die Tür Tafel ab ist. das kann ich ja dann gleich nach PTFE machen wenn's nicht hilft. Ich bin grad mal im ETK unterwegs und Versuch draus Schlau zu werden was für die Absenkung zuständig ist
Wenn das Spray nicht hilft, mache ich mir gerne die Arbeit, dir das zu posten. Eins nach dem anderen, ok...
Mal so eine Idee, wenn die Scheibe sich in ihrer Befestigung verschoben oder gelockert hat, könnte es sein das sie zu weit nach oben fährt, und nicht zu wenig nach unten. Wäre dann also ein mechanisches Problem.
Zitat:
@Pispot.Gargrafarr schrieb am 20. Februar 2024 um 15:39:29 Uhr:
Mal so eine Idee, wenn die Scheibe sich in ihrer Befestigung verschoben oder gelockert hat, könnte es sein das sie zu weit nach oben fährt, und nicht zu wenig nach unten. Wäre dann also ein mechanisches Problem.
Leider nicht. Hab das ganze bei offener Tür ausprobiert in dem ich das Schließen und öffnen der Tür am Drehfallenschloss Simuliert habe. Wie davor auch geschrieben, eine Reaktion gibt's immer aber Fenster senkt sich in 80 Prozent der Fällen nicht Vollständig ab sondern hört frühzeitig auf. sind dann ca. nur 2-3mm
Das mit PTFE möchte ich morgen probieren, aber ich denke es wird auch nicht viel Helfen da es ja bei geöffneter Tür die selben Symptome aufweist. Ich halt euch auf den laufenden. es gibt viele Beiträge im Deutschen sowie Amerikanischem Raum jedoch konnte bisher niemand eine Lösung finden. Zumindest in all den Beiträgen die ich gefunden habe. Wäre schön wenn man die Ursache findet.
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 20. Feb. 2024 um 22:52:13 Uhr:
Das mit PTFE möchte ich morgen probieren, aber ich denke es wird auch nicht viel Helfen da es ja bei geöffneter Tür die selben Symptome aufweist.
Eben weil es meistens in der Tür klemmt, kann das helfen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. Februar 2024 um 22:54:16 Uhr:
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 20. Feb. 2024 um 22:52:13 Uhr:
Das mit PTFE möchte ich morgen probieren, aber ich denke es wird auch nicht viel Helfen da es ja bei geöffneter Tür die selben Symptome aufweist.
Eben weil es meistens in der Tür klemmt, kann das helfen.
Hoffe mal die Lösung ist so einfach

Update wird es aufjedenfall geben.
Hallo mal in die Runde
Hast du schon das Problem lösen können? würde mich interessieren, weil ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen E46 320i Cabrio Bj. 2001
Die Fenster auf beiden Seiten knallen beim Tür zu machen gegen das Verdeck. Bein Tür öffnen senken sich die scheiben nur ca. 3mm was zu wenig ist, wenn ich aber die Scheibe leicht mit der Hand runter drücke knall die Scheibe beim Tür schliessen nicht mehr gegen das Verdeck und fährt ganz normal hoch unter die Dichtung.
ich denke mal da ist was an der Mechanik ausgeleiert, aber könnte ja auch was anderes sein.
hallo,
also, es kann natürlich auch eine fehlende Schmierung sein, die . . .
bei demontierter Tür-Verkleidung die Kunstoffgleiter mit Sprühfett
bearbeiten - wenn hier kein Fett mehr vorhanden ist, dann . . .
das Gummi der Fensterschachtabdeckung (das am Fensterglas an-
liegt) kann auch zu Problemen führen - Fenster komplett ablassen
und die Innenseiten des Gummis mit Gummipflege/stift behandeln
good lack