Fenster und Schiebedach automatisch schließen?

BMW 3er E36

Hi,

ich habe da mal eine Frage. Ich suche etwas, dass ich mal bei einem Kumpel gesehen habe aber von dem ich nicht weiß wie man es nennt.
Und zwar war das vor ein oder zwei Jahren, da war ein Kumpel mal mit nem 3er von seinem Bruder bei der Arbeit. Ich glaube es war ein E46 weiß es aber nicht mehr genau. Jedenfalls hat der Wagen automatsich, wenn man das Fahrzeug verlassen hatte bei Abschließen die Fenster und das Schiebedach geschlossen.
Das wäre etwas was ich sehr gerne auch bei meinem E36 umsetzen würde.
Die Frage ist aber wie genau wird das umgesetzt und wie nennt sich diese Funktion überhaupt? Vielleicht gibt es eine fertige Steuerung dafür die man nur zu verbauen braucht um die Funktion zu bekommen? Oder hat schon mal jemand sowas selber gebaut?

Ich fnd sowas schon sehr nützlich. Ich bin schon froh, dass ich bei dem BMW die Fenster auch noch zumachen kann, wenn er aus ist. Bei meinem ersten Wagen - nem Mondeo von '95 - habe ich fast gegelmäßig genervt den Schlüssel wieder eingewurfen um die Fenster zu zu machen 😁

48 Antworten

Gut, wenns von allen Schlössern kommt kann ich damit auch arbeiten.

Hallo,
PIN 17 ist standartmäßig nicht belegt.(Außer bei Serien-FFB) Da muß man erst ein PIN reinfummeln wenn man FFB nachrüstet.
Die Türsignale zum schließen müßten alle auf die 13 gehen.

Wie es das denn aufgebaut bei der ZKE? Bei Modellen mit ZVM scheint es ein extra Relais zu geben, dass aus der ZVM ein Signal bekommt und dann Fenster und Schiebedach schließt. Gibt es sowas bei der ZKE auch? Irgendeine Stelle an der ich direkt die Komfortschließung ansteuern kann?

Dann müsst ich nur irgendwo ein Signal abgreifen, dass beim Schließen kommt und so lange auf dieses Relais geben, bis halt sicher alles zu ist.

Kennt sich denn da keiner aus? Hat nicht vielleicht irgendwer die Pläne und könnte mal nachsehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Kennt sich denn da keiner aus? Hat nicht vielleicht irgendwer die Pläne und könnte mal nachsehen?

Wo kommst Du hger aus LEV?

Ich glaube ich habe gefunden was ich suche. Eine Frage bleibt aber noch. Ein paar Leute haben ja dieses selbsgebaute Komfortmodul für die FFB. Wenn man damit die Komfortfunktion verwendet, werden sofort wenn man drückt die Fenster geschlossen oder ist die Verzögerung noch drin die man auch hat, wenn man ohne Umbau an der Fahrertür den Schlüssel gedreht hält?

p.s. komme aus Lützenkirchen (beste wo gibt 😛)

auch wenn ich neu hier bin:

gibts das modul noch fertig zu kaufen oder plant irgendwer mal wieder ne kleinserie zu machen??

Also ich will ja jetzt niemenden enttäuschen, aber wenn ihr von dem Komfortrelais sprecht das dieses die Fenster schliesst oder kann ist das FALSCH, dieses Relais hat nur die Funktion, bei eingeschaltener Zündung die Fensterheber und das SSD einzuschalten. Die Ansteuerung des Relais erfolgt deshalb über das ZVM, da das ZVM das Relais auch einschaltet wenn eine Türe geöffnet ist, somit könnt ihr im Stand die Fenster und SSD öffnen ohne das die Zündung ansein muss, wenn eine Türe ofeen ist.

Bei ZKE sieht es so aus, dass wenn die Zündung an war bleiben die Fensterheber und das SSD noch eine Zeitlang freigeschalten, wenn man aussteigt und absperrt, und gedreht hält, werden die Fenster geschlossen. Wenn dies auch per Fernbedienung gemacht werden soll, muss an PIN 13 ws / rt ein längeres Plus-Signal angelegt werden.

schaut mal auf www.bmw-secrets.de
dann unter umbauten und komfortmodul eigenbau

dann entweder selber bauen
oder ganz lieb bei 318is_storm fragen - ich hab das modul auch von ihm
funktioniert einwandfrei und zuverlässig!

Greez Loki

alles klar. danke.

wisst ihr wie ich den text ins hex bekomme??
und kann man den text so übernehme oder muss man da noch was löschen etc.??

THX

könnte bitte mal jemand kurz sagen ob man den sourcecode so überhmen kann oder ob man da was löschen muss??

und ein fehler ist auch drinnen.
der 548 ist kein pnp, sondern ein npn wie der 547

danke für die viele hilfe.

habe jetzt ein paar module ätzen lassen.

ich hätte da auch interesse

die module dauern ca. 14tage.

es sind noch ein paar verfügbar.

wenn sie dann sind post ich das.

Deine Antwort