Fenster und Schiebedach automatisch schließen?

BMW 3er E36

Hi,

ich habe da mal eine Frage. Ich suche etwas, dass ich mal bei einem Kumpel gesehen habe aber von dem ich nicht weiß wie man es nennt.
Und zwar war das vor ein oder zwei Jahren, da war ein Kumpel mal mit nem 3er von seinem Bruder bei der Arbeit. Ich glaube es war ein E46 weiß es aber nicht mehr genau. Jedenfalls hat der Wagen automatsich, wenn man das Fahrzeug verlassen hatte bei Abschließen die Fenster und das Schiebedach geschlossen.
Das wäre etwas was ich sehr gerne auch bei meinem E36 umsetzen würde.
Die Frage ist aber wie genau wird das umgesetzt und wie nennt sich diese Funktion überhaupt? Vielleicht gibt es eine fertige Steuerung dafür die man nur zu verbauen braucht um die Funktion zu bekommen? Oder hat schon mal jemand sowas selber gebaut?

Ich fnd sowas schon sehr nützlich. Ich bin schon froh, dass ich bei dem BMW die Fenster auch noch zumachen kann, wenn er aus ist. Bei meinem ersten Wagen - nem Mondeo von '95 - habe ich fast gegelmäßig genervt den Schlüssel wieder eingewurfen um die Fenster zu zu machen 😁

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ich61

Also ich hab ein 94er compakt und kann sogar über die FFB die fenster und schiebedach zumachen.Einfach gedrückt halten und schon schließen sich die schotten ;o)

GEILO!!! Da hab ich wohl was Neues an meinem entdeckt 🙂

Also eben ausprobiert! Scheiben fahren hoch, wenn ich den Wagen per Schloss verschliesse, und dass eben länger....

Aber es geht nicht mit längerem Druck auf die LOCK-Taste?!

Hast du, damit es funzt bei dir was verändert?! Oder ist das nen Serien-Move 😉 ?!

Gruss,

Mfg MICHA

EDIT: Ey Jungens.... also laaaangsam wieder runter kommen, wegen dem Assi! gibt wichtigeres.. 🙂 weiss hierzu jetzt jemand ne Antwort?! dauerhaft LOCK drücken und scheiben hoch?!

ALSO?

nachgerüstet oder original ffb?

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

nachgerüstet oder original ffb?

gabs das denn bei original FFB? hab auch FFB aber bei klappt das wie gesagt nicht, nur das dass ich die fenster schliessen kann, aber nur wenn ich abschliesse in dem ich den schlüssel reinstecke.. so altertümlich.. weisst du? 🙂 grins Aber das macht man ja nicht wirklich!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen

also so weit ich das bisher gesehen habe geht das bei meinem Kumpel auch nur mit dem Schlüssel.

Bei mir per Knopf 😁 < Nachgerüstet 1x drücken zu 2x drücken alle s fährt hoch 😁

Zitat:

also so weit ich das bisher gesehen habe geht das bei meinem Kumpel auch nur mit dem Schlüssel.

geilo... auch haben will !!! Machst du mir das bei nem Pils bei den Racewars 😉 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

das is ja geil! wie geht sowas 🙂?

@micha

du auch bei den racewars? hmm müsst ich mir ja doch mal überlegen, gleich nochmal den thread und datum suchen 😉

ps: bin inzwischen etwas runter... 🙂

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

geilo... auch haben will !!! Machst du mir das bei nem Pils bei den Racewars 😉 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Nee ich nix bei da nix Syndikatler und da sowieso keine Zeit 😉

Schreib den Storm an der kann Dir das Teil da bauen, Einbau ist kein Ding.

@Feltins: alles von meiner Alarmanlage gesteuert, rhino ms 605
für 65 EUR viel Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das is ja geil! wie geht sowas 🙂?

@micha

du auch bei den racewars? hmm müsst ich mir ja doch mal überlegen, gleich nochmal den thread und datum suchen 😉

ps: bin inzwischen etwas runter... 🙂

gruß, Jan

welchen MICHA meinst du?! 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

welchen MICHA meinst du?! 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

gibts mehrere hier grad?

dich meint ich 😁😉

aber btt besser meinerseits, eben schon genug angestellt 😛😉

Tjo, da ihr sowieso gerad beim Thema seid. Ich hab mir auhc nochmal die Anleitung für dieses Modul für die Komfortschließung per FFB angesehn. Das bekommt wohl das signal von Klemme 17 an dem violetten Stecker und gibt dann sein Signal an Klemme 13 weiter. Von daher würde ich mal sagen Klemme 13 geht zum Komfortrelais.

Aber was genau kommt von Klemme 17? Allgemein das Schließen-Signal der ZV oder nur von FFB?
Ich bräuchte für mein Vorhaben ja das allgemeine Signal, da ich keine FFB habe und auch keine geplant ist.

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Tjo, da ihr sowieso gerad beim Thema seid. Ich hab mir auhc nochmal die Anleitung für dieses Modul für die Komfortschließung per FFB angesehn. Das bekommt wohl das signal von Klemme 17 an dem violetten Stecker und gibt dann sein Signal an Klemme 13 weiter. Von daher würde ich mal sagen Klemme 13 geht zum Komfortrelais.

Aber was genau kommt von Klemme 17? Allgemein das Schließen-Signal der ZV oder nur von FFB?
Ich bräuchte für mein Vorhaben ja das allgemeine Signal, da ich keine FFB habe und auch keine geplant ist.

Nochmal zu Klärung! Also als Sonderausstattung ab Werk gab es dieses Feature nicht oder?!

Gruss,

Mfg MICHA

Von Pin 17 kommt das Schließen Signal, das "Komfortschließen" läuft auch über Pin 13, der hat die Funktion zentralsichern.

Dann gibt die Schaltung nicht für 15 Sek siganl ans Komfortschließen sondern entsprechend länger das normale Schließ-Signal auf den Eingang der ZV?

Woher kommt dann das Signal an der 17? Nur von der FFB oder kommt es dort egal an welchem Schloss man schließt?

kommt egal von welchem schloß und auch von der ffb.

Nein es gibt das Signal an das Zentralsichern.

Deine Antwort