ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster öffnen selbstständig,Farhzeug parkte offen.

Fenster öffnen selbstständig,Farhzeug parkte offen.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:47

Hallo Gemeinde

Da klingelt meine Nachbarin heutemorgen um acht bei mir ,um mir mitzuteilen das mein Fahrzeug mit offenen Seitenscheiben parkt.

Tatsächlich waren beide Seitenfenster bis zum anschlag unten. Natürlich hatte ich den Wagen so nicht abgestellt.

Hat jemand von euch schon ähnliches an seinem 6er erlebt? Was ist das, und weiss jemand rat? Will nicht direkt in die Werkstatt rennen.

Gruss Guido

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2009 um 10:44

Ist mir bei meinem audi mal so passiert:

karton(schwer und unhandlich) aus dem kofferraum genommen, kofferraum zu, abgeschlossen und schlüssel in die hosen tasche. hab dann wohl den karton so günstig gegen die hosen tasche gedrückt, das ich den schlüssel (öffnen) getroffen hab. ca. 5 meter weiter hab ich dann zum glück noch das surren der fensterheber gehört und konnt schnell alles wieder zu machen.

 

könnt mir also auch gut vorstellen das es hier etwas in der art war.

 

gruß jens

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Da sollte VW eine Info an alle Besitzer geben (Komfortfunktion abschalten) oder eine Rückrufaktion, wenn sie das Problem beheben können, denn sowas kann doch echt übel enden! (Diebstahl)

Nicht nur übel, ich will gar daran denken, dass man mal 1 oder 2 Tage nicht zu Hause ist, die Fenster öffnen sich allein und es regnet die ganze Zeit.

Wer kommt dann eigentlich für solche Schäden auf???

So, ich bin jetzt mit dem Ersatzschlüssel zum Auto gegangen und habe die Komfortfunktion Fensterbedienung auf AUS geschaltet. Jetzt kann ich mit dem Reserveschlüssel die Fenster nicht mehr runterfahren. Allerdings geht das noch weiterhin mit meinem normalen Schlüssel. Im Handbuch steht auch, dass das personalisiert ist. So wollte ich jetzt auch noch mit meinem üblichen Schlüssel das ausschalten, aber wenn der in der Zündung ist, ist die Komfortfunktion Fensterbedienung bereits auf AUS. Dennoch kann ich mit dem normalen Schlüssel die Fenster runterfahren und mit dem Reserveschlüssel nicht. Was ist denn das? Wie kann ich nun auch noch meinen üblichen Schlüssel so einstellen, dass die Funktion aus ist? Ich denke, das Problem liegt nicht im Auto, sondern in den Schlüsseln, die da Mist machen, solange sie in der Nähe des Autos sind.

j.

am 4. April 2010 um 19:56

Mein Vater hat seinen niegelnagelneuen A4 Avant vor Jahren auch mal in die Waschanlage gefahren, und als das Tor wieder aufging, waren auch alle Scheiben unten. Man war das Auto nass. Geht also noch schlimmer :D

Diagnose war damals: "Stand der Technik" (bei Audi), bzw. zu empfindliche Quetschsensoren.

So .... nun ist mir das mit den Scheiben unten heut auch passiert !! Mein Golf VI (12 Monate alt )stand an der Arbeit und da kam eine Kollegin und meinte ob das "normal" sei das meine beiden vorderen Fenster (hinten mechanisch) unten seien.:mad: Hab Montag eh einen Termin beim:) ! Mal sehen was der dazu sagt. Vielleicht gibts ja was neues.

am 28. Mai 2010 um 19:31

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

So .... nun ist mir das mit den Scheiben unten heut auch passiert !! Mein Golf VI (12 Monate alt )stand an der Arbeit und da kam eine Kollegin und meinte ob das "normal" sei das meine beiden vorderen Fenster (hinten mechanisch) unten seien.

waren nur die Fenster unten oder waren die Türen auch offen (= nicht mehr verriegelt)? Das würde mich mal interessieren.

Falls das Runterfahren durch einen Schlüssel mit ähnlichem Funksignal passiert ist (wobei der Inhaber dann aber bei sich dann aber wohl auch schon die Fenster runtergelassen haben müßte), sollte ja dann nach 30 Sekunden ohne Öffnen der Fahrertür diese sich wieder verriegeln.

Hallo!

Die Türen waren verriegelt. Und wie manche vermuten das man ausversehen auf den "drücker" vom Schlüssel gekommen ist und dadurch die Scheiben runter gegangen sind das kann ich bei MIR 100% ausschließen. Mein Auto steht bei uns am Firmengebäude und ich war ca. 10-15km entfernt am arbeiten. Sooo weit reicht das Funksignal bestimmt nicht. :p

Aber das "Phänomen" mit den Scheiben selbsttätig runterfahren ist wohl auch bei anderen Modellen bekannt wie Golf 4, 5, Audi TT !!

am 28. Mai 2010 um 21:32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Die Türen waren verriegelt. Und wie manche vermuten das man ausversehen auf den "drücker" vom Schlüssel gekommen ist und dadurch die Scheiben runter gegangen sind das kann ich bei MIR 100% ausschließen.

danke für die Rückmeldung. An versehentliches Impulsgeben glaube ich auch nicht. Selbst habe ich zwar schon mal versehentlich die Türen geöffnet, aber für den Fensterheber ist ja ein sehr langer Druck erforderlich.

Irgendwann wird sich mal ein unbeteiligter Golf-Fahrer finden, der direkt neben so einem Wagen steht, wenn das passiert. Hoffentlich kann der dann mal Details berichten, etwa, ob nach 30 Sekunden nach dem Runterfahren ein Klackgeräusch von einer erneuten Verriegelung zu hören ist.

Es würde mich auch wirklich mal interessieren, wie die Schlüssel bei VW wirklich funktionieren, d.h. ob da nur einseitig ein Impuls abgestrahlt wird, der evtl. auch abgehört werden kann, oder ob der Schlüssel bidirektional mit dem Auto kommuniziert, d.h. ein verschlüsselter Kommando-Kanal etabliert wird, wobei ein Abhören dann sinnlos wäre. Ich schätze aber mal, soviel Intelligenz ist im Schlüssel derzeit nicht enthalten, oder?

Ich habe die Comfortfunktion der Fensterbetätigung beim Schlüssel über die MFA ausgeschaltet. Beim 2. Schlüssel klappte es dann auch, nachdem ich den Wagen einmal gestartet hatte. Bis jetzt keine Probleme mehr.

j.

Ich werd am Montag erstmal abwarten was die Werkstatt sagt. Ich hatte 1 Jahr lang keine Probleme damit. Es ist ja bis JETZT erst einmal passiert was eigentlich einmal zuviel ist. :mad:

am 29. Mai 2010 um 20:59

Bei mir haben sich die Fenster vor 4 wochen , wo es schön heftig regnete ,auch geöfnet und mein Auto war schön nass. mfg

Heute war ich auch betroffen. Alle 4 Scheiben waren komplett unten, Türen waren aber zu. Hatte den Schlüssel in der Jeanshose und war in einem Einkaufscenter zum Klamotten kaufen. Zum Schuhe an- und ausziehen wird es dann eng in der Hose. Gehe daher davon aus, dass ich den Schlüssel betätigt habe. Hatte ziemliches Glück. Der Wagen war mit einigen Wertsachen beladen aber es hat nichts gefehlt. Hätte böse enden können. Werde die Komfortfunktion abschalten.

Vor einigen Wochen hatte ich das schon mal. Das war aber zuhause und nicht so kritisch. Da hatte ich auch den Schlüssel in der Hosentasche und hatte in Sichtweite zum Wagen gewerkelt.

am 30. Mai 2010 um 21:16

und was machen Leute ohne MFA + ? die können diese Funktion nicht ausstellen oder wie? das Öffnen der Fenster per Fernbedienung ist doch Standard?

wenn man das Auto mit halb geöffneten Fenstern verlässt, lässt sich dann alles per Fernbedienung verschließen?

so wie sich das anhört, muss das doch etwas mit den Schlüsseln zu tun haben... bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass es die eigene Schuld war. passiert doch öfter beim Aufbewahren in der Hosentasche...

was ist, wenn man innen den Knopf zum Sperren der Fensterbedienung betätigt? wäre das eine provisorische aber funktionierende Lösung?

am 30. Mai 2010 um 21:32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

und was machen Leute ohne MFA + ? die können diese Funktion nicht ausstellen oder wie?

die VW Händler sollen mit ihren Geräten ziemlich viel umcodieren können, ich nehme mal an, das auch.

Zitat:

so wie sich das anhört, muss das doch etwas mit den Schlüsseln zu tun haben... bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass es die eigene Schuld war. passiert doch öfter beim Aufbewahren in der Hosentasche...

Es gibt aber auch eine ausreichende Anzahl von Leuten, die das Gegenteil behaupten, etwa weil sie weit genug weg waren, oder weil die Schlüssel unberührt in ihrer Wohnung deponiert waren.

am 31. Mai 2010 um 10:15

das ist schon klar, deshalb frag ich ja wie man die Funktion ausstellen kann ohne MFA+ und wollte nur darauf hinweisen, dass bei mir derartige Probleme bisher selbstverschuldet kamen.

am 31. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

das ist schon klar, deshalb frag ich ja wie man die Funktion ausstellen kann ohne MFA+ und wollte nur darauf hinweisen, dass bei mir derartige Probleme bisher selbstverschuldet kamen.

Wie lange muss man denn den Knopf auf der Fernbedienung halten, bis sich die Fenster komplett öffnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster öffnen selbstständig,Farhzeug parkte offen.