Fenster öffnen/schließen nicht mehr beim Türe öffnen....

BMW 3er E36

Hallo

So eine Kacke.... Ich habe ein Coupe und normalerweise geht das Fenster beim öffnen der Tür immer ca. 1cm runter. Wenn die Tür geschlossen ist, dann geht das Fenster wieder nach oben und schließt den Spalt. Ihr wisst was ich meine?

Jedenfalls funktioniert das seit heute nicht mehr. Allerdings nur auf der Beifahrerseite.
Das Auto war beim Spengler und die haben die Türe gerichtet, weil sie etwas nach unten hing. Seit dem funktioniert es nicht mehr. Der Spengler hat sich das auch nochmal angesehen, konnte aber den Fehler auch nicht finden. Allerdings wusste er auch nicht, wie die Mechanik dazu funktioniert. Er hatte beim richten der Tür nicht einmal die Türverkleidung abgemacht.

Die Fensterheber funktionieren übrigens einwandfrei!

Was kann da die Ursache sein?

Ich habe es schon mit der Suchfunktion probiert, leider finde ich nichts dazu...

mfg
2loud4u

19 Antworten

Den Türschließerkontakt habe ich gefunden, der ist im Rahmen (thx). Wenn ich ihn manuell betätige, dann tut sich nichts bei der Scheibe. Allerdings geht die Inneraumbeleuchtung an/aus, wenn ich die Türe öffne/schließe. d.h. der Türschließerkontakt dürfte in Ordnung sein.

<-- das hatte er schon weiter oben gepostet!

und wie gesagt unser profi path hatte in einem andere thread gepostet, dass ein micra-schalter im drehfallenschloss für die absenkung der scheibe verantwortlich ist!

könnt ja mal nachscheun, is noch nich so lange her, ging auch um das scheiben problem!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

und wie gesagt unser profi path hatte in einem andere thread gepostet, dass ein micra-schalter im drehfallenschloss für die absenkung der scheibe verantwortlich ist!

könnt ja mal nachscheun, is noch nich so lange her, ging auch um das scheiben problem!!

Du meinst, die kiste hat echt 2 Schalter für die Fenster-Funktion?

Suche den Thread von Path auch schon, finde ihn aber nich...

Hallo

Ich habe meine Ursache jetzt gefunden! Alles funktioniert tadellos. Das Problem ist nur, dass das Fenster zu hoch rausfährt! D.h. wenn ich die Türe zumachen will, dann steht das Fenster am Rahmen an -> Tür geht nicht zu. Aber wenn ich den Kontaktschalter betätige, dann fährt das Fenster hoch/runter. Und wenn ich das Fenster so weit runterlasse, dass ich die Tür zu mache, dann funktioniert das hoch/runter fahren nicht mehr.
Ich muss die Scheibe jetzt irgendwie 2cm (im ganz ausgefahrenen Zustand) herunterbekommen. Wie geht das? Das Fenster ist definitv zu hoch eingestellt, weil es 2cm über das Spiegeldreieck rausfährt!

mfg
2l

Schon mal schön, dass die Technik i.O ist!🙂
Oh Mann, wie war das damals bei mir....
Ich glaube, mein Mechaniker hat sich reingesetzt, Zündung an, Türen zu, Fenster hochfahren und E-Fensterknöpfe ca.10sec. auf "zu" gedrückt halten.
Dann waren sie neu programmiert.
Probiers halt mal.