Felgenschrauben Alu/Stahl?

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

morgen ists soweit.....Ich werd meine Winterreifen montieren. Jetzt hat der Arbeitskollege vorher gemeint, daß er sich für seine Stahlfelgen (Winter) andere Schrauben kaufen mußte, weil die Schrauben für die Alus (Sommer) nicht passen.

Ists das tatsächlich so? Kann man die Schrauben der Alufelgen nicht für die Stahlfelgen verwenden.

Falls das so ist hab ich nämlich ein Problem. Dann muß ich heute noch schauen, irgendwo Schrauben herzubekommen. Morgen ist nämlich Feiertag........und Wintereinbruch.

Danke für die Hilfe

Grüße
Markus

19 Antworten

Passen die original Alufelgenschrauben dann auch für das Notrad?

Danke kim

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Wobei ich jetzt die längeren KEINESFALLS OHNE die Distanzen benutzen würdee 😉

Man könnte es ja mal mit Zwillingsbereifung à 2 X 145/70 versuchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von pinky46

Danke kim

Hallo Kim

Egal, ob es nur ein kleines Notrad ist, oder eine "normale" 5X120 Felge, passt es immer. Ansonsten würden ja auch gewöhnliche Stahlschrauben nicht funktionieren und es würde ein unendliches Chaos geben, wenn ein Notrad extra Schrauben verlangen würde.

Aber wie e46coupefahrer deutlich vermerkte, bei verlängerten Schrauben für Kombinationen mit Distanzscheiben IMMER , auch beim Notrad die Distanzscheibe mit verwenden, sonst wird es gefährlich. Oder halt die originalen Schrauben, dann ohne Distanzscheiben (aber wer schleppt schon diese 10 Schrauben immer im Kofferraum ständig mit sich) 😉

Zitat:

Original geschrieben von pinky46

Danke kim

jo

Hallo, das Thema ist zwar Uralt, aber bevor ich ein neues aufmache, frage ich noch einmal hier!

Ich habe mir bei Ebay Original BMW Alufelgen (Sternspeiche 45 7Jx16 ET47 / BMW:1094498) geholt und möchte die auf einen 99er 318i Limousine montieren.

Jetzt möchte ich mir dazu neue Felgenschrauben holen. Der Vorbesitzer hatte das auf einem 2003er e46 drauf gehabt und gemeint das die Felgenschrauben für die Original-Stahlfelgen da auch gehen. Die sind allerdings bös verratzt, also habe ich bei Ebay geschaut und es gibt da einige Angebote, allerdings irritiert mich der Unterschied zwischen M12 und M14er Schrauben. Kann mir einer vielleicht sagen welcher Schraubentyp, also welcher Kegel, Gewindelänge und welches Gewinde nun genau hier passt?

Vielen Dank!