Felgenschloss Kaputt...! Hilfe...!
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen problem..und zwar hatte ich mein felgenschloss von mc gard verlegt,soweit alles gut,habe eins nachbestellt und wollte nun wr rauf ziehen. zu meinem pech sind die schrauben ziehmlich fest und eins der felgenschlösser brach oberhalb ab,so das der bolzen wei ein normaler bolzen drin sizt,nur komplett rund und kein ansatz für nüsse oder sonstieges..habe dann so in vielen foren gelesen das leute da einfach andere bolzen oder nüsse drauf schweißen und abdrehen..da ich fette felgen habe ist das schon ein problem.. ! hab es trotzdem versucht,ohne erfolg..;-( felge hat kratzer.. hat jemand von euch vieleicht ei plan wie es noch funzen könnte..??????
thx im voraus...m.f.g.
Beste Antwort im Thema
...............DANKE AN ALLE DIR MIR TIP´S GEGEBEN HABEN....................
Hoffe das ich euch auch mal Helfen kann..bin mehr der technik und lack freak...;-)
31 Antworten
Hätte jetzt auch auf den Plan zurückgegriffen, ein Eisen aufzuschweißen...
Kannste höchstens versuchen, den Bolzen auszubohren und mit dem Linksgewindeschneider auszudrehen.
Ich würde es aber ehrlich gesagt, in ner Werkstatt machen lassen. Ist ne ziemlich nervenaufreibende Sache, wenn man das noch nie gemacht hat.
Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Das ist quasi wie ein Nuss, die sich innen konisch verjüngt.
Innen ist ein schneidendes Linksgewinde - man dreht aus diese Nuss mit viel Kraft linksherum über dieses Feögenschloss. Irgendwann hat sich das Gewinde so stark in dem Felgenschloss festgefressen sodass sich das Feldgenschloss löst und herausdreht.
Wo man sowas bekommt weiß ich leider nicht.
Für das Teil gibts auch nen Speziellen Namen - der fällt mir aber grad nicht ein.
Edit:
Doch hier - nennt sich ausdreher und kostet knappe 100 Euros.
Dieser Ausdreher wird auch nur aufgeschlagen....
http://alles-fuer-das-rad.de/product_info.php?...
In ner größeren Reifenbude sollte sowas allerdings zum Inventar zählen.
Hi,
ja das Gerät von meinem Vorredner würde ich dir auch empfehlen. Wobei mir der Name auch gerade entfallen ist. Aber das ist saupraltisch. Guck mal in der SuFu..da könntest du die passende Antwort finden.
Grüße
DasKeks
Zitat:
Original geschrieben von DasKeks
Hi,ja das Gerät von meinem Vorredner würde ich dir auch empfehlen. Wobei mir der Name auch gerade entfallen ist. Aber das ist saupraltisch. Guck mal in der SuFu..da könntest du die passende Antwort finden.
Grüße
DasKeks
Ausdreher...
Ähnliche Themen
Ausdreher...Linksausdreher! *klugscheiß*😁
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
[/quoteAusdreher...
[/quoteLinksausdreher! *klugscheiß*😁
FELGENSCHLOSS-AUSDREHER *klugscheiß*
Dass man nicht rechtsherum dreht sollte klar sein.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bad-Schelle
...eins der felgenschlösser brach oberhalb ab,so das der bolzen wei ein normaler bolzen drin sizt,nur komplett rund und kein ansatz für nüsse oder sonstieges..
so wie ich das verstehe, guck quasie nur noch der bolzenrest, also das gewinde raus (bitte verbessern wenn ich falsch liege). warum schraubst du nich einfach die anderen bolzen raus, nimmst die felge ab und setzt eine grossezange an den abgebrochenen bolzen und schraubst diesen raus? wie gesagt, fals ich falsch gelesen hab bzw. es falsch verstanden hab, dann bitte berichtigen.
tja,werde wohl in die werkstatt müssen..ihr meint sicherlich einen saugzahn oder...hab aber schlechte erfahrung damit...
bin so verzweifelt und überlege ob ich nicht mit dieser schraube los fahre bis sie bricht...langsam aber.. alles andere kostet mehr als 200€.. und so müßte ich wohl nur den kotflügel richten was ich eh noch machen muß,der ist schon leicht beulig... danke für die ratschläge..vieleicht fällt ja jemanden noch was ein..oder mir..
Das kann sein, aber ich hatte auch mal Felgenschlösser vor Mc Guard.
Die sind der letzte Scheiss - kann mir schon vorstellne, dass man da viel eher dieses zurechtgefräste Gebilde auf der Kopfseite kaputt macht als den ganzen Radbolzen abzureißen - aber man sehen was er sagt
Zitat:
tja,werde wohl in die werkstatt müssen..ihr meint sicherlich einen saugzahn oder...hab aber schlechte erfahrung damit...
bin so verzweifelt und überlege ob ich nicht mit dieser schraube los fahre bis sie bricht...langsam aber.. alles andere kostet mehr als 200€.. und so müßte ich wohl nur den kotflügel richten was ich eh noch machen muß,der ist schon leicht beulig... danke für die ratschläge..vieleicht fällt ja jemanden noch was ein..oder mir..
- OHNE WORTE -
Aber nen "Saugzahn" kenn ich auch nicht...ist aber auch egal.
Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
so wie ich das verstehe, guck quasie nur noch der bolzenrest, also das gewinde raus (bitte verbessern wenn ich falsch liege). warum schraubst du nich einfach die anderen bolzen raus, nimmst die felge ab und setzt eine grossezange an den abgebrochenen bolzen und schraubst diesen raus? wie gesagt, fals ich falsch gelesen hab bzw. es falsch verstanden hab, dann bitte berichtigen.Zitat:
...eins der felgenschlösser brach oberhalb ab,so das der bolzen wei ein normaler bolzen drin sizt,nur komplett rund und kein ansatz für nüsse oder sonstieges..
leider ist es nicht so..kann die felge nicht abnehmen weil nur das innere vom schloss des bolzens weg ist und ich so kein halt für nuss oder felgenschloß habe...wie gesagt sieht aus wie eine rund schraube,quasi ein nagel mit gewinde...
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Aber nen "Saugzahn" kenn ich auch nicht...ist aber auch egal.
ja sugzahn nennt der sich,den mann links rum rein schraubt und gleichzeitig den bolzen löst..unter den nahmen kenn ich das nur..
Naja, wenn du mir deinem "Saugzahn" schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann versuch halt deine Methode mit dem "kontrollierten Abbrechen" 🙄
Aber bitte bitte schick uns Fotos von der missglückten Aktion.....
Stell mir das schon interessant vor, wenn die Schraube dann wirklich bricht - dir dabei die Felge kaputt geht, der Kotflügel auf dem Rad aufliegt, das ganze Auto an einer Ecke auf die Straße klatscht und so weiter....