ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Flexrohr kaputt.Einbau schwer?

Flexrohr kaputt.Einbau schwer?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 21:56

Hallo,

bei der letzten Inspektion beim freundlichen wurde mir u.a. mitgeteilt, dass der Flexrohr zwischen Motor und Auspuff defekt ist (irgendwie verrostet). Der Typ hat mir behauptet, dass der vielleicht sogar mit dem Katalysator ausgewechselt werden muss und das teuer werden könnte. Kann so etwas überhaupt sein? letztendich ist das ein Teil von 10-12 cm. Warum sollte der halbe Auspuff ausgewechselt werden.

Hat jemand das uch ersetzt bekommen? Wie teuer war der Spaß? Ich möchte ihn in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 7:38

Hallo,

in den meisten Fällen lässt sich das Flexrohr einschweissen.

Hab es erst letzte Woche machen lassen.

Es war eine VW-Werkstatt.

Es kommt bei einer Freien aber bestimmt günstiger.

Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:38

wieviel hat er in der VW Werkstatt gekostet.

am 8. Oktober 2005 um 23:52

Flexrohr einschweissen

Flexrohr 75 Eur

Einbau 65 Eur

+ Steuer

Neuteil KAT freier Händler 400 Eur.

hi, war heut auch zur Inspektion in meiner freien werkstatt, der meister sagte das mein flexrohr bald das zeitliche segnen wird und ich somit nicht durch den tüv komme würde (tüv steht in 2 monaten an). Er meinte der spass kostet mit 145€ kann das sein? im netz giebts die teile doch schon für 20 euronen:confused::confused::confused::confused:

sorry hab vergessen, hab ein 3bg limo 2.0 130ps benziner:D

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

hi, war heut auch zur Inspektion in meiner freien werkstatt, der meister sagte das mein flexrohr bald das zeitliche segnen wird und ich somit nicht durch den tüv komme würde (tüv steht in 2 monaten an). Er meinte der spass kostet mit 145€ kann das sein? im netz giebts die teile doch schon für 20 euronen:confused::confused::confused::confused:

am 30. Mai 2012 um 19:15

Kauf ein passendes flexrohr im zubehör. kostet um die 20-30 euro.

eventuell must du noch etwar rohr haben.

wenn du schweissen kannst, dann mach das selber.

auspuff kann man gut demontieren, wenn man auffahrrampen hat.

im ausgebauten zustand kann man da ganz gut dran arbeiten.

beim schweissen drauf achten, das man alle richtungen der rohre einhält, sonst sitzt der auspuff schlecht.

wenn eine freie das macht sollte das denke ich inkl Arbeit und material nicht über 150,- € kosten.

Zitat:

Original geschrieben von nachtfalke4000

Kauf ein passendes flexrohr im zubehör. kostet um die 20-30 euro.

eventuell must du noch etwar rohr haben.

wenn du schweissen kannst, dann mach das selber.

auspuff kann man gut demontieren, wenn man auffahrrampen hat.

im ausgebauten zustand kann man da ganz gut dran arbeiten.

beim schweissen drauf achten, das man alle richtungen der rohre einhält, sonst sitzt der auspuff schlecht.

wenn eine freie das macht sollte das denke ich inkl Arbeit und material nicht über 150,- € kosten.

Hallo

Besser ist,das kaputte Flexrohr erstmal rauszutrennen,dann neues Schweisspunktieren,dann erst ausbauen und rundrum braten,so verhinderst du,das das Auspuffrohr unter Spannung steht durch geringfügiges verdrehen beim Schweissen.

 

MFG

am 31. Mai 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

im netz giebts die teile doch schon für 20 euronen:confused::confused::confused::confused:

Im Netz schon. Nur beziehen Werkstätten Teile selten bei E-Bay - und letztlich ist der Endpreis eh ein Kompromiss. Die Fuzzis - auch die freien - müssen und sollen ja auch was verdienen.

Ich hab für diese Arbeit (am ADR) vor einigen Wochen genau die veranschlagten 125.- gezahlt, dabei ist mir das Verhältnis von Teilepreis zu Arbeitskosten wurscht. :)

 

am 31. Mai 2012 um 11:48

Hallo..

also ich habe das auch vor drei Wochen machen lassen....in einer kette...aber nicht die mit den drei Buchstaben....kleiner Tip: nach einem regenschau** kommt immer die sonne raus^^

kostenpunkt inkl.ersatzteil das ich im Zubehör extern bsorgt habe...70€

Rohr wurde dazu nich ausgbaut...rausgeflext....eingeschweist...fertsch

 

den Ausbau würde ich nach möglichkeit versuchen zu vermeiden...soll ne schei** arbeit sein..

am 31. Mai 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von turbo_opa

 

den Ausbau würde ich nach möglichkeit versuchen zu vermeiden...soll ne schei** arbeit sein..

Es geht, wenn man genug Platz unter dem Auto hat.

Beim 4Zylinder ohne Turbo zumindest.

am 31. Mai 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von turbo_opa

kostenpunkt inkl.ersatzteil das ich im Zubehör extern bsorgt habe...70€

Rohr wurde dazu nich ausgbaut...rausgeflext....eingeschweist...fertsch

Der Preis für die reine Arbeit passt.

Das andere ist eine Frage der vorhandenen Zeit.

Denn wenn dieses Sch..Teil unvermittelt reißt und der Bock röhrt wie ein brünftiger Hirsch, dann ist es ganz gut, wenn der Schrauber in weiser Voraussicht die Teile gebunkert hat.

Also kann man es wohl so oder so machen, wichtig ist, dass die Anhaltspunkte bzgl. der Kosten damit gegeben sind.

 

also da ich es nicht selber machen kann um mir das nötige kleingeld fehlt würde ich es lieber auf die lange bang schieben und warten bis es ganz kapput ist:D Hab nächsten monat tüv, wird das da ein problem werden oder komm ich damit durch?? Hab es mir letzten selber nochmal angeschaut und bin der meinug das es schon noch ne weile halten wir (hoff ich) Dacht mir solang das teil noch dicht ist sollte es doch keine probleme geben oder??????

Hallo

Ist es undicht,gibts kein Tüv!

MFG

dicht ist noch alles, kann dadurch ein folgeschaden entstehen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen