ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kat oder Lambda bei 3BG kaputt?

Kat oder Lambda bei 3BG kaputt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:45

Hallo. Bin neu in Eurem VW Forum und hab da mal gleich ne Frage zu meinem 3BG. Die Motorwarnleucht bzw Abgaswarnleucht geht des öfteren ohne besonderen Grund an, wird von Werkstatt gelöscht und geht unbestimmte Zeit später wieder an, usw usw. Die Auslung ergibt folgenden Fehler: entweder Kat oder Lambdasonde(vor Kat) kaputt. Die ASU hat mein 3BG problemlos bestanden. Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2008 um 15:46

Dann wirds wohl die Lambdasonde sein.

Also ENTWEDER der Fehler hat die Lambdasonde angezeigt oder nix, denn kaputten Kat kann der nich anzeigen

Hallo!

 

Also meine erste konkrete gegenfrage ist :

1. Hast du ein anderes Radio verbaut?

2. Seit wann tritt der Fehler auf???

 

Hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem.... Da lags am Radio welches daten nicht richtig verarbeiten konnte.... Wann tritt den bei dir das Problem auf???? Beim beschleunigen????

 

 

Gruß Fiete

am 31. Juli 2008 um 17:58

Sag mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug, MKB, Modelljahr, Hubraum usw.

Fehlerspeicher kann auch defekten KAT anzeigen, wenn es sich um ein OBD Fahrzeug handelt. Das muss erst mal geklärt werden. Dann den genauen Fehlerspeicherinhalt.

am 31. Juli 2008 um 18:29

Seit wann kann elektronisch festgestellt werden ob der Kat kaputt ist?

am 31. Juli 2008 um 19:57

Seit der OBD Zeit und der daraus benötigten Nachkatsonde, die eingesetzt wird um die Wirkung des Kats zu überprüfen. Da der Kat ja auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten hat, muss dieses mechanische Teil von der Elektrik überwacht werden und ein etwaiger Fehler, anhand der MIL, dem Fahrer auf einen defekt hinweisen. Zumindest ab Euro4.

am 31. Juli 2008 um 20:15

Achso, klar. Aber er sagt ja die Sonde vor dem Kat....

Trotzdem wären Angaben zum MKB und die genauen Fehlerspeichereinträge hilfreich

am 31. Juli 2008 um 20:31

Ist klar, abr wenn die Vorkatsonde net richtig arbeitet bzw falsche werte liefert, funktioniert der KAT net richtig und die Nachkatsonde bringt den Fehler über den KAT: Wirkung zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Ist klar, abr wenn die Vorkatsonde net richtig arbeitet bzw falsche werte liefert, funktioniert der KAT net richtig und die Nachkatsonde bringt den Fehler über den KAT: Wirkung zu gering.

*LOOOOOOOOOOOOOL*

Wenn die Lambdasonde nicht funzt, funktioniert der Kat nich? Wie niedlich.

......wer erzählt dir denn sowas? *gggg*

Der Kat ist ein Haufen Keramik der garnix macht, ausser das die Abgase da durch rennen, mit oder ohne Lambdasonde.

Die Nachsonde mißt lediglich, ob der Kat noch da ist!

Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe.

Aber ich hab meinen Kat gesehen als der rauskam, und den interessierte die Lambdasonde wohl herzlich wenig. :rolleyes:

am 31. Juli 2008 um 23:50

Wenn der Kat im Eimer ist meldet sich höchstens die Nachkatsonde, da die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen. Die Vorkatsonde hat da doch mal garnix mit zu tun. Man kann vielleicht Rückschlüsse daraus ziehen, dass wenn die Nachkatsonde nen Fehler rausschmeißt der Kat hin ist, jedoch sagt der Fehlerspeicher dann doch nicht "Kat putt".......

Ausserdem....was hat das mit der OBD - Zeit zu tun? Seit wann hat eine elektronisch gesteuerte Einspritzung was mit OBD zu tun? :confused:

Also müsste der TE WENN der Kat kaputt wäre einen Fehler der Nachkatsonde haben, nicht der Vorkatsonde. Selbst wenn er beides hätte, also Fehler von beiden Lambdasonden, ist das eher ein Anzeichen dafür das die 1. Lambdasonde die Hufe hochgerissen hat, dadurch die Einspritzung nicht mehr hinhaut und dadurch natürlich auch Lambda 2 nen Fehler anzeigt.............

Und da wir immernoch nicht wissen, um WAS für einen 3BG es sich handelt, ist ja noch nichtmal gesagt, das der Wagen überhaupt ne Sonde nach Kat hat. ;)

Oder?

Und wenn der Kat im Eimer ist, merkt man das nicht allein daran, das die Nachkatsonde (wenn vorhanden) nen Fehler rauswirft.

am 2. August 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Ist klar, abr wenn die Vorkatsonde net richtig arbeitet bzw falsche werte liefert, funktioniert der KAT net richtig und die Nachkatsonde bringt den Fehler über den KAT: Wirkung zu gering.

*LOOOOOOOOOOOOOL*

Wenn die Lambdasonde nicht funzt, funktioniert der Kat nich? Wie niedlich.

......wer erzählt dir denn sowas? *gggg*

Der Kat ist ein Haufen Keramik der garnix macht, ausser das die Abgase da durch rennen, mit oder ohne Lambdasonde.

Die Nachsonde mißt lediglich, ob der Kat noch da ist!

Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe.

Aber ich hab meinen Kat gesehen als der rauskam, und den interessierte die Lambdasonde wohl herzlich wenig. :rolleyes:

Musst schon richtig LESEN. Er funzt schon noch, kann aber nicht mehr alle Abgase reinigen bzw umwandeln, also arbeitet er net richtig. Oder warum gibt es überhaupt ne Vorkatsonde, wenn es dem Kat egal ist?

Weil er die richtige Abgaszusammensetzung braucht, um seine volle Umwandlungsrate zu erreichen.

Außerdem kann die Nachkatsonde nicht messen, ob er noch da ist, sondern sie mißt, ob der Kat richtig arbeitet. Wenn die Beschichtung des Monoliten hinüber ist, erkennt sie ja, dass er defekt ist, obwohl er eigentlich noch vorhanden ist.

Zum eigentlichen Problem: das Auslesen hat ergeben, Kat oder Vorkatsonde hinüber.

Daraus schließe ich, dass der Fehlerspeichereintrag "Katalysator Wirkung zu gering" eingetragen war. Also sagt die Werkstatt, dass entweder der Kat hinüber ist, oder die Vorkatsonde falsche Werte liefert und der Kat dadurch seine zu geringe Wirkung entwickelt.

Was das mit der OBD Zeit zu tun hat? Ganz einfach, erst seit dieser Zeit wird der Kat überwacht und somit auch Nachkatsonden verbaut.

am 7. Juli 2009 um 6:53

Hi bin ebenfalls neu hier und habe zur Zeit das selbe Problem...Fahre ein 3bg 1,6l Bj.2001.Fehler immer der gleiche "Wirkungsgrad Katalysator zu gering".Habe schon beide Lambdasonden und MAF-Sensor rausgehauen,aber Fehler kommt sporadisch immer wieder....Hab kein Bock mir nen neuen KAT zu holen,und dann iss`ers nicht...meine Frage an den Verfasser dieses Thread..Hast schon ne Lösung?

Hallo,

komme aus dem w210 forum ein freund von mir fährt ein passat 3bg 1,6 75KW Ez 07/2004

wir habe kat erneuert und den nach kat sonde aber die Kontrolleuchte

ist wieder an gegangen.

was sollen wir jetzt machen?

für jeden weiteren tip sind wir dank bar.

mfg oli

am 10. Juli 2012 um 17:46

Hallo,

Der Thread ist zwar schon älter, aber hat schon jemand die Ursache rausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen