ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaputt oder Ausfahren?

Kaputt oder Ausfahren?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:27

Hi all!

Hab mir einen 3GB 2,3 V5 (6/03) gekauft.

Fahrzeug war beim Profi und auf alles untersucht (wirklich alles!). Verschleißteile ausgetauscht, und sonst alles auf Vordermann gebracht. Das Fahrzeug hatte aber auch nichts. Hab nur diesen Doktor Check gemacht um sicher zu gehen ob wirklich alles in Ordnung war. Ok, nun mein Anliegen. Nach einigen Fahrten in der Stadt musste ich nun auf die Autobahn. Nun ja, wollte mal so gucken was der Motor kann. Und da kommt der Schrecken. Bis 150km/h prima aber bis 200 km/h mit Mühe und Not! Hilfe! Was ist los? Ich hab noch einen Ford Mondeo 2,0 16V (98) der locker auf 200km/h kommt. Der Passat stand 2 Monate beim Händler. Kann es sein dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer nicht ausgefahren wurde und sich deshalb so benimmt, oder ist da was kaputt?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alte Passat Krankheit Luftmassenmesser tauschen und dein Baby rennt wieder.

Kostet so um die 80 Euro.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:00

Ok. Werd ich gleich morgen früh in die Werkstatt fahren. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:24

SO!

Nun wurde der LMM gewechselt, alles Sonstige überprüft auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: VW sagt alles in Ordnung und der VW kommt nicht zu Potte!

Ich muss sagen dass die Beschleunigung und die Power bis zum 5 Gang wunderbar läuft. Aber wenn ich bei 190km/h in den 5 Gang wechsele dann quält er sich mühsam auf die 200km/h. Ich hab mich so aufgeregt dass ich Sonntags morgen aufgestanden bin und auf die Autobahn gefahren bin. Und da!, auf einmal geht er auf 210km/h. Aber nicht weiter. Der Tacho bleibt so ohne sich zu bewegen. Bei einer 5-Minuten-Fahrt bei Tempo 210km/h und Vollgas kam er mit Mühe und Not auf die 220km/h. Vielleicht ict er wirklich nicht ausgefahren? Das Fahrzeug soll 221km/h als V-Max haben d.h. dass der Tacho noch mehr zeigen müsste.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Die einzige Erklärung wäre: Billig-Winterreifen vom Marktkauf und Benzin 95 im Tank. Will aber selber daran nicht glauben.

Bitte um Rat.

Danke!

schon komisch, wieviel hat das auto denn gelaufen? wie lange besitzt du es schon?

ich denke laut tacho müssten 240 drin sein...

mfg

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:45

Das Auto gehörte einem Kerl von der Telekom.

Der Passat hat 170000km auf dem Kasten.

Soweit bekannt nur Autobahnfahrten.

Das Auto war ein Fahrzeug was geleast war und somit Scheckheft gepflegt, alles Top. Vor dem Kauf hab ich das Fahrzeug KOMPLETT untersuchen lassen und alle (VW-Werkstatt und mein "Freundlicher") meinten dass der Motor in einwandfreien Zustand sei weil er in kurzez Zeit (Baujahr 06/2002) soviel gefahren worden ist und das anscheinend konstant und rücksichtsvoll. Der Motorraum ist sauber und TOP. Wie gesagt, bis ca 180 km/h ist es ok. Nur die V-Max ist ein Problem. Vom Spritverbrauch ist alles in Ordnung. Er läuft leise. Kupplung geht leicht, wirklich nichts anzumerken.

Ich meine nicht dass ich unbeding die V-Max erreichen möchte, denn ich fahre auf der Autobahn selten schnell, nur es hat mich im ersten Augenblick geschockt und nun möchte ich wissen was los sei.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

am 7. März 2006 um 16:46

Hallo,

Also wenn das Auto zwei Monate gestanden hat und du nicht weisst wie er vorher gefahren wurde, dann soll das schonmal sein das der Motor nicht sofort die Spitzenleistung bringt.

Ich hätt ihn erstmal piano an die neue Fahrweise gewöhnt.

Vielleicht muss sich der Auspuff auch mal wieder frei pusten.

Der läuft bald schon wieder da bin ich sicher.

Gruss Matthes

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:48

...übrigens. Das Auto hab ich seit Ende Dez. 2005 und da hat er 168000km drauf.

hallo...

würde auch sagen, dass die leistung noch kommt. da hat ihn der vorbesitzer wirklich nicht getreten :) glück für dich...

ich würde ihn gemütlich warm fahren und danach mal eine zeit lang vollgas die ab auf und ab, bis es passt :)

mfg

am 7. März 2006 um 17:16

beim diesel meines vaters war mal der kat im eimer. die karre lief nur noch 170-180. wie es beim benziner ist , ka

Themenstarteram 11. März 2006 um 0:06

Hi all!

Um noch mal hier den Thread zu aktualisieren und vielleicht für andere die das selbe Problem haben dem Geschehen näher zu bringen:

Es war nicht der LMM sondern die Zündspule!! Der zweite Zylinder funktionierte nicht richtig.

Am Montag bekomm ich den Wagen wieder und werde mal sehen was ab da passieren wird.

Bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Es war nicht der LMM sondern die Zündspule!! Der zweite Zylinder funktionierte nicht richtig.

Moin,

was a) mal wieder beweist das bei VW fast nur ahnungslose Teiletauscher rumlaufen und b) die Mär vom "Einfahren" nach längerer Standzeit widerlegt, denn ein Motor hat immer die gleiche Leistung wenn er i.O. ist, egal ob er einen Tag oder 1 Jahr geruht hat...

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:30

Hi tschibomann

Das mit dem "Einfahren" ist für mich nur eine Sache auf die ich nur hoffe weil in meinem Mondeo war es so:

Das Auto ging nicht mehr als 160km/h am Anfang und stand 5 Monate. Und mit der Zeit, bei regelmässiger Autobahnfahrt, kam er auf seine V-Max. Und der Motor war und ist in Ordnung und somit war der Fall dass er ausgefahren werden musste, denn keine Sache hat sich in der Zeit selber repariert ;)

 

Gruß

P.S. Morgen erfahre ich was nun los war.

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:59

Der Wagen ist da!

Neue Zündspule ist drin. Bei einem Zylinder war sie kaputt. Er läuft wesentlich ruhige. Alles hat 169€ (bei VW) gekostet. Hab gefragt ob das die Ursache war für das nicht-erreichen der V-Max. VW meinte dass es nicht daran liegen kann. Gut. Ich werde es ersmal selber auf der Autobahn testen. Wenn es immer noch nicht geht mit der V-Max soll etwas angeschlossen werden und Probe gefahren werden um die Luftzufur zu testen. Na ja. Das wäre dann die letzte Chance.

Danke fürs lesen

Gruß

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:34

SOOOO!

Ich hab es getan! - Autobahn und Vollgas.

Es hat geklappt! Als ich bei ca 180 km/h in den 5 Gang geschaltet hatte merkte ich den Schub der da war. Und laut der Climatronic-Anzeige fuhr er 222 km/h (Tacho: 240 km/h).

Fazit: Nicht der LMM sondern Zündspule beim Zylinder!

Für alle die denken dass Ihr Fahrzeug keine V-Max erreicht weil der LMM kaputt sei: Es kann auch die Zündspule sein ;)

Danke für das Lesen.

Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen