1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgenmaße?

Felgenmaße?

Ford Focus Mk4

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es für den MK4 3 unterschiedliche Felgenmaße gibt:
6 1/2 x 16 (Stahl und Aluminium)
7 x 17 (Aluminium)
8 x 18 (Aluminium)
Erste Frage:
Habe ich eine Abmessung vergessen?
Zweite Frage:
Hat jemand die Einpresstiefen zu den Felgen?

Beste Antwort im Thema

Ford Focus Mk4: Felgenmaße?
Die Felgenmaße vom MK4 (Typ DEH) und MK3 (Typ DYB) sind identisch
Original-Räder ab 6,5x16 ET 47,5 wahlweise ET 50; Lochkreis 5x108 ; Mittenloch/Nabenbohrung 63,4mm :)
Veränderungen:........... MK3 ....................... zu MK4
"kleinste"Reifen:......205/55R16................... 195/65R16
Stahlfelgen:............. ja................................. nein
Für Alufelgen aus dem Zubehör = Sonderräder läuft bei verschiedenen Herstellern die Erweiterung
der bisherigen ABE (für den MK3) mit einem "Nachtrags"-Gutachten für den MK4 :)
Entsprechende "Downloads" dienen der Orientierung,
formale Gültigkeit erlangen sie erst, wenn die Unterschriften von "TÜV"- und KBA-Mitarbeitern erfolgt sind.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

@touaresch:
Vielen Dank, das ist ja sehr informativ!!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, WANN das mit den Gutachten endlich gültig ist.
Denn ich habe hier schon Frost und wohne etwas "hügelig".. lange kann ich mit den Winterrädern leider nicht mehr warten.....

Zitat:

@silkw schrieb am 30. September 2018 um 08:46:30 Uhr:

Aber wenn man die Gutachten doch bereits downloaden kann, kann man die doch ausdrucken und gut, oder????
Hast Du bei Händlern in Deiner Nähe gefragt oder etwas aus dem Internet?? Dann wäre ich für Adressen dankbar, dann könnte ich dort ja auch bestellen...

War bei Händlern vor Ort. Der günstigste war Point S, die haben ja auch mehrere Filialen. Da kommen die 16 Zoll Alus mit Sportiva Reifen knapp unter 800 €, samt RDKS-Sensoren. Überall anders war das mindeste 850 €.

Danke, die gibt es hier auch...!
Ford bietet hier auf Stahlfelgen mit Winterrädern und RDKS für ca. 750€ an.. dann nehm ich doch lieber Alu :-)
Denn die Radkappen kämen ja auch noch dazu... obwohl man die ja dann im Zubehör bekommt....

Zitat:

@CZA1112 schrieb am 30. September 2018 um 15:02:10 Uhr:

Zitat:

@silkw schrieb am 30. September 2018 um 08:46:30 Uhr:

Aber wenn man die Gutachten doch bereits downloaden kann, kann man die doch ausdrucken und gut, oder????
Hast Du bei Händlern in Deiner Nähe gefragt oder etwas aus dem Internet?? Dann wäre ich für Adressen dankbar, dann könnte ich dort ja auch bestellen...

War bei Händlern vor Ort. Der günstigste war Point S, die haben ja auch mehrere Filialen. Da kommen die 16 Zoll Alus mit Sportiva Reifen knapp unter 800 €, samt RDKS-Sensoren. Überall anders war das mindeste 850 €.

Welche Felgen hast du dir denn ausgesucht?

Hallo,
ich hoffe, meine Frage passt zum Thema.
Ich habe diese Felgen auf Focus MK3 gesehen und finde sehr schön.
Nach Online Recherche bin ich leider nicht fündig. Im Ford Katalog Zubehör finde ich auch nicht.
Vielleicht weißt jemand, welche Typ das ist und wo kann ich es beziehen?
Die Felgen sollen später in meinem Focus MK4 als Sommerschuhe kommen :)

Unadjustednonraw-thumb-18de

Sorry, ich habe doch gefunden.

https://ford-zubehoer.de/.../leichtmetallrad-45,72-cm-

(18%22)-/2078404?model=focus&year=2014

Aber leider nur in Verbindung mit einem Lenkeinschlagbegrenzer. Es wird leider mit meinem MK4 ST-Line kompliziert.

Zitat:

@bluetonic schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:03:17 Uhr:

Hallo,
ich hoffe, meine Frage passt zum Thema.
Ich habe diese Felgen auf Focus MK3 gesehen und finde sehr schön.
Nach Online Recherche bin ich leider nicht fündig. Im Ford Katalog Zubehör finde ich auch nicht.
Vielleicht weißt jemand, welche Typ das ist und wo kann ich es beziehen?
Die Felgen sollen später in meinem Focus MK4 als Sommerschuhe kommen :)

Ich meine die Felgen in mattschwarz sind auf meinem neuen Focus den ich bekomme drauf...

Weiß einer zufällig welche Typenbezeichnung der neue Focus hat (also nicht MK4) ?

Zitat:

@Bochumer76 schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:25:58 Uhr:

Weiß einer zufällig welche Typenbezeichnung der neue Focus hat (also nicht MK4) ?
DEH

Fahrzeugschein: 8566 BPO

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 30. September 2018 um 21:16:14 Uhr:

Zitat:

@CZA1112 schrieb am 30. September 2018 um 15:02:10 Uhr:

Welche Felgen hast du dir denn ausgesucht?

Frag mich nicht nach der Marke. Waren graue Alufelgen. Ich meine von Dezent oder so.

Daher können dann natürlich auch Preisunterschiede kommen. Sind ja nicht alle gleich

Bestimmt die dezent tz (5*doppelspeiche,auch sehr schick in Graphit ) oder dezent tx(5*einfachspeiche.). Hab mich jedoch jetzt für gebrauchte stahlfelgen entschieden. Lt. Ford Händler brauch ich für die original ford stahlfelge wenn die Daten passen, keine Abe oder so....sind zwar nicht so schick aber mir egal. ..Vielleicht irgendwann mal Alu

Die Einfachspeiche sind es. Mag es pflegeleicht. ;)

Auf https://reifen-groessen.de/size/ford/focus/2019/ folgende technischen Daten zum Ford Focus 2019 gefunden:

Mittenbohrung: 63.4 mm
Rad Halterung: Radmuttern
Thread Size: M12 x 1.5
Lochkreisdurchmesser 5x108
Felgenmaulweite (Maßangabe in Zoll): 5.5 - 8

Reifen/Felgen Ford Focus 1.0 EcoBoost:
205/60R16, 6.5Jx16, 5x108
175/65R14, .5Jx14, 5x108
205/60R16, 7Jx16, 5x108
215/50R17, 7Jx17, 5x108
235/40R18, 8Jx18, 5x108

Die Einpresstiefe fehlt auf der Seite, aber die wurde hier ja schon gepostet (50mm).

Deine Antwort