ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgengröße

Felgengröße

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:21

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine weile mit und konnte mich nun auch zu einer Anmeldung "durchringen". :-)

Ich hab auch gleich eine Frage (wie das immer so ist - der neue hat immer Fragen).

Ich fahre seit 3 Monaten einen Siggi 1.8. Zur Zeit fahre ich 17" und möchte gerne aufrüsten auf 19". 235/R19/35 entsprechen meinen Vorstellungen. Jedoch möchte ich gerne dei mögliche Et wissen. Hab sorge das ich Felgen kaufe und die dann nicht passen. Was mein Ihr? Sollte in der Größenordnung passen, oder?

Grüß

Pinneberger

Ähnliche Themen
20 Antworten

den siggi gabs ja tatsächlich als 1,8, dachte immer 2,2direct wäre die Benzineinstiegsmotorisierung gewesen.

Mit der Motorrisierung würde ich dir eher raten die 17" zu belassen oder max 18" zu montieren, der 1,8 wird dann nämlich garnüx mehr gehen :D

wenns 19" werden sollen such mal nach threads des users mauzl ;)

am 5. August 2006 um 12:55

Ich muss sagen, dass ich den Umstieg von 17 Zoll auf 18 Zoll gewaltig in der Leistung spüre :(

Das nächste mal würde ich mir extra leichte Felgen kaufen, aber sind meistens sehr teuer.

Eine meiner 8,5x18 Felgen wiegt laut Herstellerhotline 13,3 kg, ob das schwer ist, weiß ich nicht, ich merk's aber auf jedenfall.

Oder ich hab mich einfach nur an die Leistung gewöhnt, glaub ich aber nicht.

MfG Felix

meine 8,5 bbs sollen 8,4kg wiegen *g*

*derimmernochnichtseinefelgengewogen hat* ;)

am 5. August 2006 um 15:06

Dass die BBS leichter sind, hab ich mir schon gedacht, bei ebay wirbt ein Händler auch damit.

Allerdings sind die Preise von BBS schon ziemlich krass.

Wären bei mir 500 Euro Differenz gewesen für den kompletten Felgensatz. Aber bei 5 kg pro Felge wär es zum überlegen gewesen.

MfG Felix

am 6. August 2006 um 8:01

Die BBS Felgen sind leichter, weil BBS ja numal auch die Felgen für den Rennsport (Formel 1) liefert und baut.

Allerdings lassen die sich das auch ganz gut bezahlen, dass stimmt schon.

LG

Andrea

am 6. August 2006 um 9:35

Hi,

Ich sehe hier auch das Leistungsproblem. Ich halte die 17" für einen ordentlichen Kompromiss. Mit den breiteren Reifen erhöhst Du den Rollwiderstand zu Lasten Leistung und Verbrauch. Wenn Du unbedingt was für die Optik tun möchtest, dann leg den Siggi etwas tiefer. Seit dem ich allerdings die Schallgrenze des Mittelalters durchbrochen habe, würde ich auch kein Auto mehr tiefer legen - man wird ja nicht jünger :D

Gruß

Winglet

am 6. August 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Ich muss sagen, dass ich den Umstieg von 17 Zoll auf 18 Zoll gewaltig in der Leistung spüre :(

Das nächste mal würde ich mir extra leichte Felgen kaufen, aber sind meistens sehr teuer.

Eine meiner 8,5x18 Felgen wiegt laut Herstellerhotline 13,3 kg, ob das schwer ist, weiß ich nicht, ich merk's aber auf jedenfall.

Oder ich hab mich einfach nur an die Leistung gewöhnt, glaub ich aber nicht.

MfG Felix

das find ich interessant - denn ich merke von meinen 16" zu meinen 18" eigentlich kaum einen unterschied, außer dass es ein bisschen härter geworden ist!

am 6. August 2006 um 11:32

Bau die Dinger mal ab, zieh den Reifen ab und wiege die Dinger mal bitte ;)

Ich merk es hauptsächlich, dass der Durchzug nicht mehr so toll ist. Du hast ja nen Diesel, der hat eh einiges mehr an Drehmoment.

MfG Felix

am 6. August 2006 um 12:10

Hallo

Also ein Kollege von mir fährt die Original Opel 19 Zoll Felgen mit 235er Reifen wie du sie möchtest. Die sollen wohl fast 100 kg mehr wiegen wie normale 16 Zoll Felgen. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber da er sie drauf hat glaube ich es schon. Sein Durchzug ist jetzt auch nicht mehr so gut wie vorher.

Ich wollte mir auch gerne die Felgengröße kaufen. Dann muss man aber wirklich auf das Gewicht achten. Ich werde wohl `nur` 18 Zoll aufziehen und das Auto ein wenig tiefer legen, das sieht auch gut aus und spart Geld. Denn ein Reifen in 19 Zoll kostet im Schnitt 40 bis 50 Euro mehr wie 18 Zoll Reifen. Das macht rundherum fast 200 Euro...

Thomas

Auch wenn ich jetzt schon 17 Zoll habe - es geht ja optisch immer noch besser. Das Design der 19-Zöller von Opel gefällt mir total, auch wenn mir 18er im Prinzip reichen würden. Aber deren Design (Opelfelgen)ist nicht mein Fall.

Aber auch im Zubehör hab ich leider keine Felge gefunden, die in der Optik an diese 19er rankommt.

Mehrgewicht macht mir eher wenig aus, da ich das Auto eh nie bis zum Anschlag ausreize.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich diese Felgen gebraucht herkriege. Kann man bei Opel diese Felgen evtl. gebraucht kaufen? (Test- oder Messefahrzeuge o.ä.)?

Neu sind sie ja unbezahlbar.

am 6. August 2006 um 12:42

Das mit dem Reifenpreis stimmt natürlich auch.

Das Felgenmehrgewicht, wenn man sich in den Kofferraum stellen würde, würde man nicht besonders merken. Das Problem ist hierbei, dass das Mehrgewicht direkt an der Achse liegt, dies hat dann was mit der Trägheit zu tun usw.

MfG Felix

am 6. August 2006 um 14:30

Ich suche auch schon eine Weile nach geiegneten gebrauchten Felgen, aber das ist echt schwierig.

Vom Design her dürften dir dann bestimmt auch die Felgen von Oxigin gefallen. Musst du mal im Internet schauen.

http://www.oxigin.de/content/raeder/crystal.php

Diese sieht der Original Opel Felge ähnlich.

Kostenpunkt in 19 Zoll mit Reifen 1900 Euro bei meinem Reifenhändler. :(

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:47

Moin,

mir war schon klar das ich die schweren Felgen auf der Bahn merken werde. Eine Gewindefahrwerk ist zwar angedacht, jedoch hatte ich bei meinem Vorgänger (kein Opel) 18" bei 35mm Federn verbaut. Die 255/35/18 hab ich ganz klar gespürt, jedoch die Optik reisst eine Menge raus :-)

Was ich konkret machen werde weiß ich noch net 100%.

Werd auch bis Dezember warten (Motorshow Essen) und dort evtl. den Messerabatt mitnehmen wollen.

THX für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Ich suche auch schon eine Weile nach geiegneten gebrauchten Felgen, aber das ist echt schwierig.

Vom Design her dürften dir dann bestimmt auch die Felgen von Oxigin gefallen. Musst du mal im Internet schauen.

http://www.oxigin.de/content/raeder/crystal.php

Diese sieht der Original Opel Felge ähnlich.

Kostenpunkt in 19 Zoll mit Reifen 1900 Euro bei meinem Reifenhändler. :(

Würde auch gerne die 18" Oxigin auf mein Signum machen.

Gibts evt. Fotos von einem Signum mit Oxigin Felgen?

Und weiss einer von euch ob die RDKS Sensoren auf die Oxigin Felgen passen`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen