ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgengröße selbst umprogrammieren

Felgengröße selbst umprogrammieren

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:10

Hallo Leute,

ich fahren den Vectra C GTS 2.2 BJ 04 und stehe nun vor dem Reifenwechsel von 15 Zoll Winter auf 17 Zoll Sommer. Nun ist bei jedem Wechsel ein umprogrammieren des Autos auf die neue Felgengröße notwendig, da diese nicht in der selben Kategorie liegen.

Welches Gerät wäre die günstigste Lösung um diese Umstellung allein vorzunehmen?

Ein einfaches Diagnosegerät liest mir ja nur die Fehler aus, Einstellungen lassen sich dort nicht verändern oder?

300€ für ein OPCOM sind mir für diese Kleinigkeit nämlich zu heftig.

Gruß Alf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann wäre das eine Möglichkeit http://diag.lauter-bg.com/.../?...

Wenn ich mit unsrem Foh vergleich, ist die Rechnung einfach.

Zweimal im Jahr eine Programmierung macht 2 x 45€ + MwSt = ~110€/Jahr

Das heißt in drei Jahren ist ein Opcom schon bezahlt. Dann noch ein paar mal Fehlercode auslesen und es hat sich schon eher bezahlt gemacht. Ausserdem hast du noch viele Funktionen mehr.

am 1. April 2016 um 22:09

Zitat:

@Alfoeldi schrieb am 1. April 2016 um 22:10:23 Uhr:

Hallo Leute,

ich fahren den Vectra C GTS 2.2 BJ 04 und stehe nun vor dem Reifenwechsel von 15 Zoll Winter auf 17 Zoll Sommer. Nun ist bei jedem Wechsel ein umprogrammieren des Autos auf die neue Felgengröße notwendig, da diese nicht in der selben Kategorie liegen.

Welches Gerät wäre die günstigste Lösung um diese Umstellung allein vorzunehmen?

Ein einfaches Diagnosegerät liest mir ja nur die Fehler aus, Einstellungen lassen sich dort nicht verändern oder?

300€ für ein OPCOM sind mir für diese Kleinigkeit nämlich zu heftig.

Gruß Alf

Wenns auf die 17 Zoll Reifengruppe programmiert wurde brauchste es nicht wieder beim Wechsel auf Winterreifen 15 Zoll ( andere Gruppe) programmieren.

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:01

Da ist natürlich was dran. Vielen Dank auch für das Alternativ Gerät ich werde mir mal genau anschauen welche Möglichkeiten mir das OPCOM mehr bietet und ob mir das den Aufpreis wert ist.

naja ... Reifengröße umproggen kann auch das ganz billige China-OpCom .... mit der Multi 08/2010 Soft...

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 02. Apr. 2016 um 00:9:25 Uhr:

Wenns auf die 17 Zoll Reifengruppe programmiert wurde brauchste es nicht wieder beim Wechsel auf Winterreifen 15 Zoll ( andere Gruppe) programmieren.

Moin,

 

kommt darauf an welche Größe er bei den 17 Zoll fährt, denn die 225er sind in Gruppe 2, die 215er in Gruppe 1...

Ich hab's dieses Jahr auch wieder umgestellt wegen 15 Zoll WR und 215er SR, laut GPS ist der Unterschied allerdings marginal (+- 1km/h bei 100km/h) trotz 4cm Differenz beim Reifenumfang.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 2. April 2016 um 00:09:25 Uhr:

 

Wenns auf die 17 Zoll Reifengruppe programmiert wurde brauchste es nicht wieder beim Wechsel auf Winterreifen 15 Zoll ( andere Gruppe) programmieren.

Das stimmt so leider nicht . Hatte ja anfangs auch die 215/50R17 im Sommer ... und im Winter die 195/65R15 drauf .

Wenn ich die Räder getauscht habe , lief bis zur Umprogrammierung das Navi ein ganzes Stück vor ( oder nach ... je nachdem wie herum gewechselt wurde) ...

Ob es sonst noch Auswirkungen hatte weiß ich allerdings nicht ....

Da es mich nervte die Räder nicht ohne PC ändern zu können , kamen auch Winterreifen mit 215/55r16 drauf... die sind wenigstens in derselben Reifengruppe wie meine Sommerreifen (und sehen mit Alus auch besser aus :) )

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. April 2016 um 10:24:26 Uhr:

 

Ich hab's dieses Jahr auch wieder umgestellt wegen 15 Zoll WR und 215er SR, laut GPS ist der Unterschied allerdings marginal (+- 1km/h bei 100km/h) trotz 4cm Differenz beim Reifenumfang.

 

Gruß

Andre

das kommt etwa hin ... die FAhrt von meiner HAlle nach Hause waren etwa 12km ... und da passten die Naviansagen schon locker um 200 -300 m nicht mehr

(Ich weiß allerdings nicht, ob das Navi (CD70) das irgendwann adaptiert/angelernt hätte ?! habs daheim halt immer gleich umprogrammiert )

am 2. April 2016 um 23:19

Mit dem programmieren der größten Reifengruppe geht's ja eigentlich nur im den Tacho gleich.

Wenn du also zum Beispiel für 19 Zöller programmiert hast, brauchste rein rechtlich nicht auf die 15 Zöller umprogrammieren. Da hier dein Tacho mehr anzeigt als wirklich gefahren wird. Wenn einem das stört kann et es sicherlich umprogrammieren, ist aber gesetzlich nicht erforderlich.

Andersrum darf das nicht sein!!!!

Ich fahre den Vectra Opc mit den originalen 19 zöllern. Ist es notwendig die größe umzuprogrammieren.,obwohl ich ja gar nicht weis was programmiert ist

Fahre im Sommer 235/35 19" habe auch diesen Reifen einprogrammiert.

Im Winter fahre ich nun 215/55 16", laut Reifenrechner passt das, obwohl dieser Reifen in der anderen Gruppe ist, das einzige, was ist, dass mir etwas mehr aufm Tacho angezeigt wird, womit ich aber gut leben kann.

am 3. April 2016 um 19:51

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 3. April 2016 um 11:33:34 Uhr:

Ich fahre den Vectra Opc mit den originalen 19 zöllern. Ist es notwendig die größe umzuprogrammieren.,obwohl ich ja gar nicht weis was programmiert ist

Wenn ab Werk drauf sind brauchste nichts umzuprogrammieren.

Hast doch ein opc

Ja...

Da gibts doch 17er 18er und 19er. Da ich im Winter damit nicht fahre sind nur die 19er in verwendung. . Also eh nichts mit umprogrammieren. ..

wenn ich mit externem gps vergleiche geht mein tacho bei 200 so gut wie komplett genau. Wie wäre es, wenn zu kleine reifen programmiert wären?

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 4. April 2016 um 08:44:16 Uhr:

Ja...

Da gibts doch 17er 18er und 19er. Da ich im Winter damit nicht fahre sind nur die 19er in verwendung. . Also eh nichts mit umprogrammieren. ..

wenn ich mit externem gps vergleiche geht mein tacho bei 200 so gut wie komplett genau. Wie wäre es, wenn zu kleine reifen programmiert wären?

Im Falle eines zu klein programmierten Reifens geht dein Tacho nach und zeigt ggf. eine geringere Geschwindigkeit an, als du tatsächlich fährst.

Denn dein Steuergerät erhält als Beispiel einfach mal grob gesagt 5 Radumdrehungen pro Sekunde

hinterlegt ist 1 U entspricht -einfach mal gesagt- 1 Meter also macht dein Steuergerät "ahhh ich fahre also 5m/s (18km/h)"

Tatsächlich, weil du ja einen größeren Reifen fährst, machst du nun aber 1,1 Meter mit einer Umdrehung, fährst also nun in Wirklichkeit 5,5m/s (19,8km/h)

Diese Werte sind jetzt nur Beispiele aber verdeutlichen glaub ich gut die damit einhergehende Problematik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgengröße selbst umprogrammieren