Reifen-Felgengröße!?
Viele Vectra C Fahrer haben 15 Zoll Felgen und Reifen drauf. Bei 123 schaue ich nach, finde auch viele, die 15 Zoll für eben diesen Wagen verkaufen. Kurzer Blick in der KfZ-Schein: Da steht 195/65R15 91H. 15 Zoll. Ich, billig zugeschlagen (Optik war mir dieses Jahr egal), 15 Zoll Reifen geholt (natürlich auch 5 Loch mit 110 mm Lochabstand, Vorbesitzer hatte die aufm Astra), und zur Werkstatt. Der sagt mir aber auf einmal, dass 15 Zoll nicht passen! Nanu!?
Ich habe jetzt nicht alle Daten zur Hand, weil meine Freundin mitm Wagen grad in der Werkstatt war, und mir das mitteilte. Wie kann das denn sein? Ich glaube nicht, dass der Mechaniker die Einpresstiefe bemängelt hatte, er meinte wohl schon, das Auto würde aufsetzen, wenn er die Reifen drauf täte. Liegt es evtl. daran, dass mein Vecci das Schlechtwegepaket hat und etwas höher gelegt ist? Aber warum steht dann 15 Zoll im KfZ-Schein!?!?
Fragen über Fragen.
15 Antworten
Also wenn es bei Dir im Schein eingetragen ist, dann sollten die auch passen.
Aber es muß natürlich auch die ET korrekt sein. Du darfst nicht irgendwas montieren, sondern mußt die nehmen, die auch im Schein drin stehen.
Aber 'aufsetzen' ? Na, das halte ich doch für eine gewagte Aussage. Vielleicht meinte er auch was anderes.
Also, die Einpresstiefe stimmt ja eigentlich mit der des Astras überein. Insofern sehe ich das Problem nicht. Sollte ich die einfach mal selber aufziehen (wenn ich mir evtl. noch eingestanzte Daten von den Felgen geholt habe)?
Wenn alle Parameter der Felge mit den Eintragungen des Scheines übereinstimmen und die Felge von Opel ist, wüsste ich nicht, was gegen eine Montage spricht.
Lediglich Nicht-Opel-Felgen müssen eine ABE oder ein Gutachten haben, auch wenn die Daten zu einer Opel-Felge identisch sind.
Die Werkstatt hat Dir Quatsch erzählt, wenn die 15" eingetragen sind, passen die Felgen vom Astra auch (ist ET35)
Was hast Du für eine Maschine im Vectra drin ?
Ähnliche Themen
1,9 l Diesel. Ich habe noch den alten KfZ-Schein nachgeschaut, weil im neuen Brief auch nicht mehr Info drin stand!(?) Dort steht auch 15 Zoll drin. Ich fahre zum auch zwecks anderer Sachen zum FOH, und lasse mir das dann auch gleich absegnen und auch draufziehen. Komische Werkstatt...
Es gibt hier einige, die mit dem 1.9 CDTI auch Reifen auf 15" fahren. Sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem sein.
Fahre auch einen 1.9 CDTI und bei mir im Schein stehen ebenfalls 15 Zoll freigegeben. Am Besten zum FOH. Der kann Dir genau sagen ob sie passen und drauf dürfen oder nicht. Oder Du schaust mal in Internet beim TÜV Hessen nach. Der hat eine Liste mit allen Reifengrößen, die auf den jeweiligen Vectra's gefahren werden dürfen.
Okay, folgendes: Ich habe einen von der Polizei in NRW. Sprich, Polizeipaket, sprich, dabei sind u.A. vorne größere Bremsscheiben drauf. aus diesem Grunde könnte zwar hinten noch 15er aufziehen, vorne müssen es aber mindestens 16er sein. So, Problem (teilweise) gelöst. Da muss man ja auch erst drauf kommen... jetzt brauche ich nur noch 16er Winterreifen... 🙂
Ich habe auf meinem Zwangsweise 215/55 auf 16" drauf, weil ich auch keine 15" fahren darf.
Die Pirelli sottozero asimmetrico machen auf winterlichen Fahrbahnen einen sehr guten Eindruck.
Zitat:
Original geschrieben von misterten
Viele Vectra C Fahrer haben 15 Zoll Felgen und Reifen drauf. Bei 123 schaue ich nach, finde auch viele, die 15 Zoll für eben diesen Wagen verkaufen. Kurzer Blick in der KfZ-Schein: Da steht 195/65R15 91H. 15 Zoll. Ich, billig zugeschlagen (Optik war mir dieses Jahr egal), 15 Zoll Reifen geholt (natürlich auch 5 Loch mit 110 mm Lochabstand, Vorbesitzer hatte die aufm Astra), und zur Werkstatt. Der sagt mir aber auf einmal, dass 15 Zoll nicht passen! Nanu!?Ich habe jetzt nicht alle Daten zur Hand, weil meine Freundin mitm Wagen grad in der Werkstatt war, und mir das mitteilte. Wie kann das denn sein? Ich glaube nicht, dass der Mechaniker die Einpresstiefe bemängelt hatte, er meinte wohl schon, das Auto würde aufsetzen, wenn er die Reifen drauf täte. Liegt es evtl. daran, dass mein Vecci das Schlechtwegepaket hat und etwas höher gelegt ist? Aber warum steht dann 15 Zoll im KfZ-Schein!?!?
Fragen über Fragen.
Hy!
Also meines Wissens sollten die 15 Zöller bei Dir passen.
Hatte bei meinem 2,0Turbo das gleiche Problem. In meinem alten Brief stehen die gleichen Angaben drin. 195/65 15
Habe mir günstig welche besorgt und siehe da, der hintere Bremssattel schleift im Felgenbett. Vorne habe ich garnicht mehr nachgeschaut. Aber in der Regel sind die Bremssättel vorne größer wie hinten.
Fazit! beim 2.0T, 3,2, und 2.8T, und beim 3.0 Diesel müssen mindestens 16 Zöller drauf.
Probier es einfach aus. Wenn nichts schleift oder sonst irgendwie Probleme bereitet, sollte es i.O. sein!
Mfg...
Die Bremsscheiben sind auch größer, deswegen dürften die Bremssättel im Weg sein.
Der 2.0T hat vorne 302 mm drauf und hinten 292 mm, beim CDTI (außer V6) sind die kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von misterten
Okay, folgendes: Ich habe einen von der Polizei in NRW. Sprich, Polizeipaket, sprich, dabei sind u.A. vorne größere Bremsscheiben drauf. aus diesem Grunde könnte zwar hinten noch 15er aufziehen, vorne müssen es aber mindestens 16er sein. So, Problem (teilweise) gelöst. Da muss man ja auch erst drauf kommen... jetzt brauche ich nur noch 16er Winterreifen... 🙂
Jaja, das kenn ich. Ich hatte meine 15er Winterräder auch einem Kumpel verscheuert, aber als er sie montieren wollte, kam auch das böse Erwachen -> Polizeipaket.
Eine Sauerei finde ich nur, dass das nirgends im Schein angegeben ist. Man stelle sich nur die Malessen vor, wenn er Räder oder Bremsen nach Fahrzeugschein online bestellt hätte.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Der 2.0T hat vorne 302 mm drauf und hinten 292 mm, beim CDTI (außer V6) sind die kleiner.
Um genau zu sein: 285 bzw. 278 mm, außer eben beim Polizeipaket.
Zitat:
Original geschrieben von zdm
... aber als er sie montieren wollte, kam auch das böse Erwachen -> Polizeipaket.
Eine Sauerei finde ich nur, dass das nirgends im Schein angegeben ist. Man stelle sich nur die Malessen vor, wenn er Räder oder Bremsen nach Fahrzeugschein online bestellt hätte.
Warum die Aufregung? Wenn man nicht gerade mit Blindheit geschlagen ist und des Lesens kundig: 😛
Ich selbst hab nicht reingeschaut, aber er hat mir versichert, dass da nix steht. Sein Fahrzeugschein hat übrigens das neue "Layout", vielleicht liegt's daran?!