Reifen / Felgengröße Signum - nur 16 Zoll im Schein :-(

Opel Vectra C

Hallo zusammen

Habe mir gestern einen gebrauchten Signum 2.2 dti aus 2003 gekauft.
Das Auto steht auf originalen 17 Zoll Opelfelgen mit 215/50 nur das in diesem sch.... neuen Fahrzeugschein nur die 16 Zoll eingetragen sind. Meine Frage ist jetzt was brauche ich um mit dem TÜV - Onkel kein Theater zu bekommen und kann ich auch , wie hier schon mal angesprochen, 225/45 fahren ? Zwei von den 215 ern sind nämlich blank und die andern zwei (anderes Fabrikat ) laufen auch nicht so toll ab ( laut ) und die 225 / 45 sind günstiger zu bekommen.

Gruß Jörg

20 Antworten

Hallo,

guckst Du hier:
http://www.opel.de/.../content.act

Klasse !!!!

Vielen Dank

Der Serienreifenkatalog nutzt bei einem Signum aus 2003, der ja nicht mal "Z-C/S" heißt, geschweige denn ein COC hat, aus dem sich die Reifengruppe herauslesen ließe was genau?

Richtig, er nutzt gar nichts!

Oder wird dieses Fahrzeug von der Nummer e1*2001/116*0291*00 bis 07 erfaßt?

Also. Bei meinem steht folgendes im Schein : 2001/116 0214

Ähnliche Themen

stbufraba: nu mal langsam...

sts: dann schreib mal opel an

Das Problem das ich habe ist das die "Kiste" seit November keinen TÜV mehr hat und ich somit nicht ummelden kann. Hab mit dem Verkäufer vereinbart das ich nächsten Donnerstag TÜV mache ( vorher geht nicht da noch Bremsen und Auspuff gemacht werden müßen ) und dann ummelde.

Will ja keinem groß Arbeit machen, aber hat einer von euch einen Signum 2.2. dti bei dem die Räder im Schein eingetragen sind und mir den ggf mailen kann?

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Das Problem das ich habe ist das die "Kiste" seit November keinen TÜV mehr hat und ich somit nicht ummelden kann. Hab mit dem Verkäufer vereinbart das ich nächsten Donnerstag TÜV mache ( vorher geht nicht da noch Bremsen und Auspuff gemacht werden müßen ) und dann ummelde.

Will ja keinem groß Arbeit machen, aber hat einer von euch einen Signum 2.2. dti bei dem die Räder im Schein eingetragen sind und mir den ggf mailen kann?

Gruß Jörg

Hi,

übermittele mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir die gewünschte Info zusenden.

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Hallo zusammen

Habe mir gestern einen gebrauchten Signum 2.2 dti aus 2003 gekauft.
Das Auto steht auf originalen 17 Zoll Opelfelgen mit 215/50 nur das in diesem sch.... neuen Fahrzeugschein nur die 16 Zoll eingetragen sind. Meine Frage ist jetzt was brauche ich um mit dem TÜV - Onkel kein Theater zu bekommen und kann ich auch , wie hier schon mal angesprochen, 225/45 fahren ? Zwei von den 215 ern sind nämlich blank und die andern zwei (anderes Fabrikat ) laufen auch nicht so toll ab ( laut ) und die 225 / 45 sind günstiger zu bekommen.

Gruß Jörg

Übrigens kannst Du auch 225/45R17 auf den Felgen montieren lassen. Diese Größe ist geläufiger und damit auch etwas günstiger.

Grüße

ANBOJA

Danke für den Hinweis und vor allem die schnelle Problemlösung deinerseits.

Bei den 225 / 45 habe ich nur die Bedenken das es bei nem Elegance wie ich ihn habe dann nicht mehr so toll aussieht da die flacher ausfallen und somit dann mehr Luft zum Radkasten hin ist. Mal sehen. Das was Du bezüglich des Preises sagst stimmt allerdings.

Gruß Jörg

Die 225/45 sind noch etwas dicker als die 225/40. Daher könnte es ohne Tieferlegung gerade noch so gehen mit dem 'guten Design'.

Mit 225/40 siehts so und so aus.

Ich habe das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung drin. Tieferlegung wäre mir zu hart gewesen.

Danke für die Fotos. Mir gehts genauso. Tieferlegen kommt nicht in Frage für mich da mir das dann auch nicht mehr komfortabel genug ist. Liegt wohl am Alter.... :-)

Du bist mit deinen "Auroras" ja wohl recht zufrieden so wie ich schon mal gelesen habe.

Zitat:

Danke für die Fotos. Mir gehts genauso. Tieferlegen kommt nicht in Frage für mich da mir das dann auch nicht mehr komfortabel genug ist. Liegt wohl am Alter.... :-)

Du bist mit deinen "Auroras" ja wohl recht zufrieden so wie ich schon mal gelesen habe.

Ja, bisher schon. Aber frag mich in 10.000 km nochmal 😉

Auf meinem sind vorne Maxxis MA Z 1 und hinten abgelatschte Goood Years. Hab im Internet diese Maxxis als MA V 1 gefunden. Sind m Verhältniss recht günstig und haben anders als di MA Z 1 kein Pfeilprofil. Mal sehen was ich genau mache.

Zitat:

Danke für den Hinweis und vor allem die schnelle Problemlösung deinerseits.

Bei den 225 / 45 habe ich nur die Bedenken das es bei nem Elegance wie ich ihn habe dann nicht mehr so toll aussieht da die flacher ausfallen und somit dann mehr Luft zum Radkasten hin ist. Mal sehen. Das was Du bezüglich des Preises sagst stimmt allerdings.

Gruß Jörg

Die "Luft" im Radkasten ändert sich nicht wesentlich, denn im Außendurchmesser sind die Räder ziemlich gleich da sie ja auch in etwa den gleichen Abrollumfang haben müsen. Wenn dies nicht so wäre, müsstest Du den Tacho angleichen lassen.

Für den kommenden Sommer habe ich mir Bridgestone in 225/45R17 zugelegt. Mals sehen, ob's noch halbwegs komfortabel bleibt. Ich habe übrigens auch das Serienfahrwerk drin und werde keinesfalls eine Tieferlegung verbauen !

Bisher habe ich 215/55R16 gefahren; die Größe behalte ich bei den Winterreifen bei.

Grüße

ANBOJA

Grüße

ANBOJA

Deine Antwort