Felgengröße im Fahrzeugschein nur 16 Zoll ?
Hallo an alle,
Ich habe schon ein paar Threads über dieses Thema gelesen und ebenso Online nachgeschaut aber ich bin mir leider immer noch unsicher. Ich habe vor ein paar Tagen auf eBay 18 Zoll Original bmw Felgen für meinen 3er gekauft mit der passenden Bereifung. Davor habe ich hier in Österreich bei ÖAMTC nachgefragt ob ich diese sorglos auf das Auto verbauen darf. Und die Antwort war das der 3er bis 19 Zoll normalerweise haben darf ohne Eintragung wenn es sich hierbei um Originalteile handelt.
Jetzt habe ich jedoch im Fahrzeugbuch nachgeschaut und hier sind wirklich nur 16 Zoll Felgen eingetragen. In einem Thread habe ich nachgelesen das dies der Fall ist nur bei einer Efficient Dynamics Version ( meiner ist ein 320d EDE aus 2014 ) weil das Auto mit größerer Bereifung die Verbrauchswerte nicht einhalten kann. Da steht auch das es für Österreich aber kein Problem ist da hier die Versicherung laut PS berechnet wird und nicht laut CO2 Ausstoß oder so. Meine Frage wäre jetzt wo und wie ich mir eine Art Bestätigung einholen kann um zukünftig bei einer Kontrolle dies auch Schriftlich nachweisen zu können. Oder was brauche ich um die Felgen einzutragen? Die Originalfelgen werden ja keine ABE haben oder ? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt ? Ich bedanke mich für eure Hilfe und falls ihr Links zum nachlesen habt’s freue ich mich schon.
Ich habe noch die Originalen 16 Zoll mit eigentlich guten Reifen aber ich finde die stehen nicht so toll da.
LG
66 Antworten
Morgen, gestern war ich beim TÜV Austria wegen Beratungstermin, viele meinten erstmals nachfragen ob es überhaupt geht. Der Prüfer war sehr freundlich und hilfsbereit. Als er sah was Sache ist, meinte er, ja wird schon gehen. Er prüft heute noch die Traglast der Felgen für die er sich sicher war das mein Auto tragen können da die auf einem normalen 320d gestanden sind. Der Unterschied im Gewicht der beiden Fahrzeuge ist nicht existierend laut Internet. Hoffe heute gibt es mal gute Nachrichten. Aber ja, eintragen muss man die Felgen auf jeden Fall. Hierzulande muss ich nach TÜV noch zu Landesprüfung damit mir das eingetragen wird. Kostenpunkt nur für die Eintragung sollte bei 30€ liegen. Die ganze Rechnung ( inklusive TÜV Prüfung ) stelle ich hier falls es heute grünes Licht gebe sollte.
Zitat:
@ZJo schrieb am 10. März 2023 um 06:08:16 Uhr:
Morgen, gestern war ich beim TÜV Austria wegen Beratungstermin, viele meinten erstmals nachfragen ob es überhaupt geht. Der Prüfer war sehr freundlich und hilfsbereit. Als er sah was Sache ist, meinte er, ja wird schon gehen. Er prüft heute noch die Traglast der Felgen für die er sich sicher war das mein Auto tragen können da die auf einem normalen 320d gestanden sind. Der Unterschied im Gewicht der beiden Fahrzeuge ist nicht existierend laut Internet. Hoffe heute gibt es mal gute Nachrichten. Aber ja, eintragen muss man die Felgen auf jeden Fall. Hierzulande muss ich nach TÜV noch zu Landesprüfung damit mir das eingetragen wird. Kostenpunkt nur für die Eintragung sollte bei 30€ liegen. Die ganze Rechnung ( inklusive TÜV Prüfung ) stelle ich hier falls es heute grünes Licht gebe sollte.
gutes Gelingen - der Tüv sollte auch in Deutschland einiges machen können - einfach mit denen reden
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielen Dank für die hilfreiche Info.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und es ebenso machen müssen.
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 10. März 2023 um 08:52:08 Uhr:
Zitat:
Morgen, gestern war ich beim TÜV Austria wegen Beratungstermin, viele meinten erstmals nachfragen ob es überhaupt geht. Der Prüfer war sehr freundlich und hilfsbereit. Als er sah was Sache ist, meinte er, ja wird schon gehen. Er prüft heute noch die Traglast der Felgen für die er sich sicher war das mein Auto tragen können da die auf einem normalen 320d gestanden sind. Der Unterschied im Gewicht der beiden Fahrzeuge ist nicht existierend laut Internet. Hoffe heute gibt es mal gute Nachrichten. Aber ja, eintragen muss man die Felgen auf jeden Fall. Hierzulande muss ich nach TÜV noch zu Landesprüfung damit mir das eingetragen wird. Kostenpunkt nur für die Eintragung sollte bei 30€ liegen. Die ganze Rechnung ( inklusive TÜV Prüfung ) stelle ich hier falls es heute grünes Licht gebe sollte.Vielen Dank für die hilfreiche Info.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und es ebenso machen müssen.
Kein Problem. Ja leider ist es mit der VFL Version so. Ab Baujahr 2015 bekommt man schon wie bei allen anderen 3er Modellen alles bis 19 Zoll eingetragen. Der Prüfer hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber sobald ich neue Info habe, melde ich mich.
Zitat:
@ZJo schrieb am 10. März 2023 um 12:46:14 Uhr:
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 10. März 2023 um 08:52:08 Uhr:
Vielen Dank für die hilfreiche Info.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und es ebenso machen müssen.Kein Problem. Ja leider ist es mit der VFL Version so. Ab Baujahr 2015 bekommt man schon wie bei allen anderen 3er Modellen alles bis 19 Zoll eingetragen. Der Prüfer hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber sobald ich neue Info habe, melde ich mich.
Ich wohne eben auch in Österreich und hab die VFL-Version und diese Frage hat mich schon lange beschäftigt.
Leider haben manche Leute oft unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema, welche aber im Endeffekt nicht weitergeholfen haben.
Deshalb bin ich wirklich gespannt was der TÜV Austria sagen wird.
SG
Zitat:
Super, klingt schon mal sehr vielversprechend. Da ich auch in Wien lebe, kannst du mir auch gleich sagen bei welchem TÜV du da warst und wer da dein Ansprechpartner war? So weiß die Person beim TÜV schon mal um was es geht sowie das ganze Prozedere. Würde einiges vereinfachen 🙂 Wow ich glaube das kann der nächste TOP Beitrag werden im 3er Forum (zumindest für viele vor-LCI EDE-Fahrer)
Danke Danke Danke!
Zitat:
@yambaaa schrieb am 10. März 2023 um 16:01:03 Uhr:
Zitat:
Morgen, gestern war ich beim TÜV Austria wegen Beratungstermin, viele meinten erstmals nachfragen ob es überhaupt geht. Der Prüfer war sehr freundlich und hilfsbereit. Als er sah was Sache ist, meinte er, ja wird schon gehen. Er prüft heute noch die Traglast der Felgen für die er sich sicher war das mein Auto tragen können da die auf einem normalen 320d gestanden sind. Der Unterschied im Gewicht der beiden Fahrzeuge ist nicht existierend laut Internet. Hoffe heute gibt es mal gute Nachrichten. Aber ja, eintragen muss man die Felgen auf jeden Fall. Hierzulande muss ich nach TÜV noch zu Landesprüfung damit mir das eingetragen wird. Kostenpunkt nur für die Eintragung sollte bei 30€ liegen. Die ganze Rechnung ( inklusive TÜV Prüfung ) stelle ich hier falls es heute grünes Licht gebe sollte.Super, klingt schon mal sehr vielversprechend. Da ich auch in Wien lebe, kannst du mir auch gleich sagen bei welchem TÜV du da warst und wer da dein Ansprechpartner war? So weiß die Person beim TÜV schon mal um was es geht sowie das ganze Prozedere. Würde einiges vereinfachen 🙂 Wow ich glaube das kann der nächste TOP Beitrag werden im 3er Forum (zumindest für viele vor-LCI EDE-Fahrer)
Danke Danke Danke!
Danke Burschen für die positiven Kommentare 😎 ja ich bin halt so, wenn ich etwas will dann investiere ich auch Zeit in die Sache bis ich wirklich am Ende bin. Hoffen wir das es passt. Ich war in der Deutschstraße 10 im 23. Namen des Prüfers hab ich leider nicht mitbekommen weil ich zu sehr auf die Felgen konzentriert war, aber ich werde mal am Montag nachfragen. Heute hat er sich noch nicht gemeldet und ich wollte eben nicht hetzen weil er mir eh schon entgegenkommen ist.
Gruß.
Zitat:
@ZJo schrieb am 10. März 2023 um 17:33:34 Uhr:
Zitat:
@yambaaa schrieb am 10. März 2023 um 16:01:03 Uhr:
Super, klingt schon mal sehr vielversprechend. Da ich auch in Wien lebe, kannst du mir auch gleich sagen bei welchem TÜV du da warst und wer da dein Ansprechpartner war? So weiß die Person beim TÜV schon mal um was es geht sowie das ganze Prozedere. Würde einiges vereinfachen 🙂 Wow ich glaube das kann der nächste TOP Beitrag werden im 3er Forum (zumindest für viele vor-LCI EDE-Fahrer)
Danke Danke Danke!
Danke Burschen für die positiven Kommentare 😎 ja ich bin halt so, wenn ich etwas will dann investiere ich auch Zeit in die Sache bis ich wirklich am Ende bin. Hoffen wir das es passt. Ich war in der Deutschstraße 10 im 23. Namen des Prüfers hab ich leider nicht mitbekommen weil ich zu sehr auf die Felgen konzentriert war, aber ich werde mal am Montag nachfragen. Heute hat er sich noch nicht gemeldet und ich wollte eben nicht hetzen weil er mir eh schon entgegenkommen ist.
Gruß.
Hallo ZJo,
gibt es schon Neuigkeiten, hat sich der TÜV gemeldet? 🙂
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 15. März 2023 um 09:49:26 Uhr:
Zitat:
@ZJo schrieb am 10. März 2023 um 17:33:34 Uhr:
Gruß.
Hallo ZJo,
gibt es schon Neuigkeiten, hat sich der TÜV gemeldet? 🙂
Hallo,
Ja hat er. Habe aber noch nichts konkretes, deswegen habe ich auch nichts gepostet. Ich habe Morgen ein Termin für die Abnahme um 15 Uhr. Die Felgen passen ( was für eine Überraschung 😁 ) auf das Auto, die Kosten sind aber meiner Meinung abnormal. Die verlangen 350€. Aber ja, ich ziehe es jetzt durch. Wenn ich die Rechnung habe, poste ich die hier. Ob sich das jetzt für jemanden lohnt schwer zu sagen, ich bin einfach nur froh das die Geschichte morgen ein Ende nimmt.
Zitat:
@ZJo schrieb am 15. März 2023 um 12:13:26 Uhr:
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 15. März 2023 um 09:49:26 Uhr:
Hallo ZJo,
gibt es schon Neuigkeiten, hat sich der TÜV gemeldet? 🙂Hallo,
Ja hat er. Habe aber noch nichts konkretes, deswegen habe ich auch nichts gepostet. Ich habe Morgen ein Termin für die Abnahme um 15 Uhr. Die Felgen passen ( was für eine Überraschung 😁 ) auf das Auto, die Kosten sind aber meiner Meinung abnormal. Die verlangen 350€. Aber ja, ich ziehe es jetzt durch. Wenn ich die Rechnung habe, poste ich die hier. Ob sich das jetzt für jemanden lohnt schwer zu sagen, ich bin einfach nur froh das die Geschichte morgen ein Ende nimmt.
Haha alles klar, danke für deine Antwort. 😁
350€ die sind ja deppert he.
Aber ja nutzt leider nix, jetzt kannst du wenigstens mit gutem Gewissen die Felgen benutzen.
Welche Felgen hast du dir eigentlich gekauft?
SG
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 15. März 2023 um 13:53:26 Uhr:
Zitat:
@ZJo schrieb am 15. März 2023 um 12:13:26 Uhr:
Hallo,
Haha alles klar, danke für deine Antwort. 😁
350€ die sind ja deppert he.
Aber ja nutzt leider nix, jetzt kannst du wenigstens mit gutem Gewissen die Felgen benutzen.
Welche Felgen hast du dir eigentlich gekauft?SG
Ja, dachte ich mir auch 😁 aber was soll’s. Eigentlich nix besonderes, es sind 415 Turbinenstyle 18 Zöller, aber ich finde die stehen super da.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. März 2023 um 23:30:48 Uhr:
Es gilt die EU Zulassung. Und zu der gehört die CoC. Dort stehen alle original Felgen und Reifen drin, die du in jedem EU Land, in dem das Fahrzeug zugelassen wird, fahren darfst.
Da stehen auch 18 und 19 Zoll drin. Auch bei deinem Auto. Ganz sicher!Die solltest du bei deinen Papieren dabei haben. Ansonsten mecker den Verkäufer an.
Gesonderte Eintragungen sind ein ganz anderes Thema.
NICHT beim EDE !!