ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - 19 Zoll BMW 403-Felgen mit Mischbereifung im Winter

Touring - 19 Zoll BMW 403-Felgen mit Mischbereifung im Winter

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:36

Hallo zusammen,

da ich leider keine Antwort gefunden habe, würde mich interessieren, ob es stimmt, dass man auf dem F31 keine original BMW Felgen - in meinem Fall die 403 - in 19 Zoll und auch keine Mischbereifung fahren darf.

Stimmt das? Ein Händler sagte mir gerade, dass von BMW offiziell nur 18 Zoll und ringsum die gleiche Bereifung erlaubt sind.

Fährt jemand von euch 19 Zoll Felgen mit Mischbereifung im Winter? Musste das extra eingetragen werden? Falls ja, war das kompliziert?

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laut Bestellung ist meiner mit Mischbereifung. In der Preisliste is 18" 19" mit Mischbereifung bestellbar.

Allerdings redest Du dann plötzlich von Winterreifen, ich glaube dass das der Haken ist und Winterreifen nicht in der Größe und Mischbereifung eingetragen ist-

Wenn es die gleiche Reifen Dimension ist, kannst du auch wr aufziehen.

Ich hab auf dem f34 die m193 Felgen, mit 245/45 18 Zoll ringsum.

Eintragung beim TÜV war kein Problem. Hatte ne unbedenklichkeisbescheinigung vom Reifenhersteller .

Für mischbereifung waren damals irgendwie kaum Reifen verfügbar.

Gretz

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:05

Klar, Mischbereifung und 19' sind auch im Sommer kein Problem, mir geht es um den Winter.

 

Und da sagt der Händler, dass BMW 19'er nicht freigegeben hat, nur für den M3. Beim F31 dürfte man nur 18' und 225'er Reifen fahren.

 

Daher muss ich jetzt bei der Abholung unterschreiben, dass ich die 19'er mit Mischbereifung im Winter auf meine Kappe nehme. Unwohl ist mir dabei schon, wenn ich nichts definitives weiß...

Soweit ich weiß und das seit Jahren handhabe, fahre ich immer die gleiche Reifengröße im Winter wie im Sommer und habe nie etwas eingetragen. Also beim aktuellen 3er die Mischbetrieb mit 18zoll. Problem ist wirklich passende Reifen dafür zu bekommen. Da haben viele kein Bock auf suchen und KBA's durchlesen.

Grüße

Jeff

Zitat:

@osiris3 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:05:27 Uhr:

Klar, Mischbereifung und 19' sind auch im Sommer kein Problem, mir geht es um den Winter.

Und da sagt der Händler, dass BMW 19'er nicht freigegeben hat, nur für den M3. Beim F31 dürfte man nur 18' und 225'er Reifen fahren.

Daher muss ich jetzt bei der Abholung unterschreiben, dass ich die 19'er mit Mischbereifung im Winter auf meine Kappe nehme. Unwohl ist mir dabei schon, wenn ich nichts definitives weiß...

Es gibt von den Reifen her keinen Unterschied Sommer und Winter für die Freigabe.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:33

Da fragt man sich echt, woher dann diese Aussage vom Händler kommt. Die sollten doch eigentlich mehr Ahnung haben...

 

Hast du was schriftlich, das es so ist wie du es sagst?!

Schau mal in die coc Papiere , da gibt es nix spezielles für Winterreifen. Sind nur Freigaben für reifen enthalten.

Hast du Allrad?

Händler sind oftmals so eine Lachnummer. Das ist wie bei mir wo der Chef vom Teilevertrieb mir felsenfest bestätigt es gäbe keine Standheizung für den 340i und mir Niederlassungen ringsrum Angebote schicken genau diese Standheitzung einzubauen. :)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:41

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 5. Januar 2017 um 15:52:18 Uhr:

Schau mal in die coc Papiere , da gibt es nix spezielles für Winterreifen. Sind nur Freigaben für reifen enthalten.

Hast du Allrad?

Ja, ich habe Allrad...

Willst du Schneeketten fahren? Da gibt es auch Einschränkungen, soviel ich weiß 18" und 225er.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 5. Januar 2017 um 16:53:50 Uhr:

Willst du Schneeketten fahren? Da gibt es auch Einschränkungen, soviel ich weiß 18" und 225er.

Sind das Einschränkungen seitens BMW? Schneeketten in der Grösse 19Zoll 245er zB gibt es nämlich durchaus.

Das steht in meinem Handbuch (F34, beim F30 und F31 ist die Flankenhöhe der Reifen geringer):

Zitat:

Schneeketten

Feingliedrige Schneeketten

Nur bestimmte feingliedrige Schneeketten sind vom Hersteller des Fahrzeugs getestet, als verkehrssicher eingestuft und freigegeben.

Informationen zu den freigegebenen Schneeketten sind beim Service erhältlich.

Verwendung

Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern mit Reifen der folgenden Größe zulässig:

225/55 R 17.

225/50 R 18.

Hinweise des Schneekettenherstellers beachten.

Sicherstellen, dass die Schneeketten immer ausreichend gespannt sind. Bei Bedarf entsprechend den Angaben des Kettenherstellers nachspannen.

Mit Schneeketten die Reifen Druck Control nicht initialisieren, sonst kann es zu Fehlanzeigen kommen.

Beim Fahren mit Schneeketten ggf. Dynamische Traktions Control kurzzeitig aktivieren.

Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten

Mit Schneeketten 50 km/h nicht überschreiten.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:11

Also ich habe keine Schneeketten und habe auch nicht erwähnt, dass ich welche fahren möchte.

Hab das Auto jetzt abgeholt und musste dafür unterschreiben, dass ich den Auftrag mit den 19´ern und Mischbereifung gegeben habe. Der Händler hat mir auch noch eine Liste von BMW gezeigt, wo tatsächlich für den Winter maximal 18´ draufstanden.

Ich finde das alles seltsam. Gemäß Liste hat er also alles richtig gemacht. Ich muss mich mal weiter erkundigen und im Zweifel nochmal zum TÜV...

Winterreifen dürfen m.W. grundsätzlich die gleichen Größen sein wie Sommerreifen, da machen die Papiere keinen Unterschied. Einschränkungen gibt es natürlich bei der Schneekettenmontage und wenn für den Winter zusätzliche Größen freigegeben sind (das habe ich z.B. bei meinem Mustang V, wo die Winterreifen auch eine Nummer kleiner sein dürfen).

Im Fall des TE liegt es evtl. daran, dass BMW vielleicht keine passenden Winterreifen mit Sternmarkierung für die 19" Mischbereifung im Angebot hat und ohne Reifen mit Sternmarkierung verkaufen die ja keine Originalräder. Hast du selbst Winterreifen auf die 403 aufziehen lassen?

Reifen mit sehr niedriger Flankenhöhe sind auf Schnee allerdings nicht ganz so toll, da sie sich nur noch schlecht an den Untergrund anschmiegen können. Möglicherweise wären daher 18" auch sinnvoller aber darum geht es hier ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - 19 Zoll BMW 403-Felgen mit Mischbereifung im Winter