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Welche 19 Zoll Felgen sind die besten ? - Gewichte ?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:34

Hallo,

lese hier immer wieder, wie jemand die schweren Räder bemängelt.

Leider finde ich nirgendwo vergleichbare Werte.

Wer hat denn Gewichtsangaben von 19Zoll BMW Rädern?

Oder andere Infos welche Felgen besonders dynamisch sind?

Es kommt ja wohl nicht nur auf das absolute Gesamtgewicht an, sondern auch wie dieses Gewicht verteilt ist. Innen stört es für Dynamik doch bestimmt viel weniger als außen.

Für den Komfort bzw. die ungefederten Massen kommts wohl eher auf die Masse im allgemeinen an, oder?

Und gibts Nicht-BMW Felgen, die deutlich besser sind?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2016 um 1:12

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. März 2016 um 20:23:44 Uhr:

Und Markenfelgen sind immer leichter als die billige eBay-Ware.

Diese Aussage ist bei vergleichbarem Volumen natürlich Nonsens.

Das Gewicht einer Felge hängt schließlich vom Fertigungsverfahren sowie der Formgestaltung ab. Die höhere Festigkeit einer geschmiedeten Felge erlaubt eine schlankere Bauweise.

 

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Für Komfort und Dynamik sind die Räder (rotierende Massen) definitiv ein Thema.

Wir haben das hier schon 1-2 mal diskutiert. Die Suche liefert also etwas :)

Es gibt auch bei orig. 19" Felgen Unterschiede. Manche sind recht schwer mit um die 13kg. Leicht sind auf jeden Fall die Performance Felgen, Styling 405 in 20" nur etwas über 10kg. Die 19" Version beim F20 wiegt sogar nur um die 9,5kg!

Ansonsten gibt es im Zubehör manchmal auch leichte Felgen. Am bekanntesten wohl die OZ Ultraleggera u.ä.

Aber selbst bei den Reifen gibt es nicht unerhebliche Gewichtsunterschiede (1-2kg). Dazu liegt dieses Gewicht ganz außen, am weitesten entfernt von der Radmitte und wirkt sich damit noch stärker aus.

Runflat ist hier natürlich erst recht nachteilig, aber das tut man sich wohl sowieso nicht an wenn man sich schon über Radgewichte Gedanken macht :)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:03

tja genau diese Infos hab ich ja fast alle schon.

Aber was wiegen denn nun welche Felgen und evtl. auch die Reifen?

Mir gehts erstmal, wie ja geschrieben, um die 19Zoll für F30,31,36

Und um die RFT kommt man ja kaum rum, außer man schmeisst sie weg bzw. versucht sie zu verkaufen.

Beides nicht gerade bequem oder günstig.

Also wenn du den Aufwand RFTs loszuwerden nicht betreibst, dann machen leichte Felgen und so kaum einen Sinn.

Tipp: Die Gewichte der Orig. Felgen kannst dem BMW Teilekatalog entnehmen.

Hier wurde sogar nachgewogen :D

Die schönen BBS Felgen sind leider auch keine Leichtgewichte.

OZ Allegerita sind die leichtesten bezahlbaren (bis 2000€ pro Satz) in der HLT Version. Ultraleggera kommen danach.

Alle anderen sind deutlich teurer.

Die o.g. wiegen 8-9kg in 19"

In der Regel sind geschmiedete Felgen immer leichter als die gegossenen Felgen derselben Dimension.

Einer der besten Hersteller ist die Fa. Fuchs, die als als Erstausstatter BMW, Audi etc. beliefert.

Bekannteste Fuchs-Felge ist die klassische Felge des 911er.

am 12. März 2016 um 17:17

MAK Luft FF, Flowforming, ziemlich leicht, Optik wie M2 Felgen,

Preis: 350.- Euro in 19 Zoll !

Erhältlich in 9,5 / 19 Zoll mit ABE und 275er auf Hinterachse !

Ich werde später die OZ ultraleggera wieder druff tun....

M.m.n. die besten fürs geld.

Zitat:

@TePee schrieb am 16. Januar 2016 um 19:10:59 Uhr:

Also wenn du den Aufwand RFTs loszuwerden nicht betreibst, dann machen leichte Felgen und so kaum einen Sinn.

Tipp: Die Gewichte der Orig. Felgen kannst dem BMW Teilekatalog entnehmen.

Einspruch!

Gerade dann macht es Sinn, das Mehrgewicht der RFTs zu kompensieren bzw. zu unterbieten.

Grundsätzlich sind geschmiedete Alu leichter als gegossene.

Und Markenfelgen sind immer leichter als die billige eBay-Ware.

Fazit: Geschmiedete Markenfelgen kaufen.

Einer der besten deutschen Hersteller ist die Firma Fuchs, die auch alle Premiumfahrzeughersteller beliefert.

Fuchsfelge

Das ist mir alles klar. Trotzdem, wenn ich mir leichte Felgen kaufe und mich mit diesem Thema beschäftige, warum lasse ich dann wieder schwere RFTs drauf montieren? Die dann auch noch ganz außen, am weitesten von der Radnabe entfernt sind und sich somit noch stärker negativ auswirken. Solltest ja kennen, rotierende Massen.

am 13. März 2016 um 1:12

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. März 2016 um 20:23:44 Uhr:

Und Markenfelgen sind immer leichter als die billige eBay-Ware.

Diese Aussage ist bei vergleichbarem Volumen natürlich Nonsens.

Das Gewicht einer Felge hängt schließlich vom Fertigungsverfahren sowie der Formgestaltung ab. Die höhere Festigkeit einer geschmiedeten Felge erlaubt eine schlankere Bauweise.

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 13. März 2016 um 02:12:41 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. März 2016 um 20:23:44 Uhr:

Und Markenfelgen sind immer leichter als die billige eBay-Ware.

Diese Aussage ist bei vergleichbarem Volumen natürlich Nonsens.

Das Gewicht einer Felge hängt schließlich vom Fertigungsverfahren sowie der Formgestaltung ab. Die höhere Festigkeit einer geschmiedeten Felge erlaubt eine schlankere Bauweise.

Ist natürlich kein "Nonsens".

Natürlich bestimmt das Fertigungsverfahren u.a. das Gewicht.

Das ist doch genau der Punkt.

Billigware hat eben ein vereinfachteres Fertigungsverfahren.

Es gibt Listen mit Hunderten von Felgen mit ihren Gewichten. Schau/schaut mal drüber. Das macht schlauer.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 17. Januar 2016 um 07:23:44 Uhr:

OZ Allegerita sind die leichtesten bezahlbaren (bis 2000€ pro Satz) in der HLT Version. Ultraleggera kommen danach.

Alle anderen sind deutlich teurer.

Die o.g. wiegen 8-9kg in 19"

Die Ultraleggera HLT 19" hatte ich in der Hand. War wohl kaum schwerer als eine 17" Ultraleggera, und die ist nur 8kg.

am 14. März 2016 um 23:32

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. März 2016 um 21:55:16 Uhr:

Ist natürlich kein "Nonsens".

Natürlich bestimmt das Fertigungsverfahren u.a. das Gewicht.

Das ist doch genau der Punkt.

Billigware hat eben ein vereinfachteres Fertigungsverfahren.

Es gibt Listen mit Hunderten von Felgen mit ihren Gewichten. Schau/schaut mal drüber. Das macht schlauer.

Zu solch einer pauschalen Aussage kann man nichts anderes sagen.

Des Weiteren macht es keinen Sinn, mit irgendwelchen Felgengewichten zu argumentieren. So lange sich das Fertigungsverfahren nicht unterscheidet, spielt es keine Rolle ob Markenfelge oder No-Name-Produkt. Zumal nur ein geringer Anteil durch Schmieden oder Rotationswalzen hergestellt wird.

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