ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?

18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 23:23

Hallo zusammen,

ich kriege demnächst einen 320d xdrive mit M-Sportpaket in weiß.

Das Auto hat 19 Zoll Sommerreifen drauf.

Der Händler sagte mir, dass sich das Auto im Winter mit 18 Zöllern nicht gut fahren lasse.

Deswegen wollte ich 17 Zöller als Winterreifen nehmen. Allerdings hat das Auto ein M-Sportpaket und aufgrund des xdrive einen höheren Radstand. Ich denke daher, dass optisch gesehen 17 Zoll zu klein ist.

Hat jemand 18 Zöller drauf? Wie fährt es sich bei Schnee mit dem Auto?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Frage ist doch, bis wieviel Zoll passen Schneeketten drauf?

Ich vermute mal, Dein Händler sagt das aufgrund der Reifenbreite. Bei leichtem Schneefall und Matsch sind nämlich schmalere Reifen im Vorteil, weil breite Reifen wie ein Surfbrett über die Matschoberfläche gleiten. Ich denke nicht, dass sich der Felgendurchmesser da stark auswirkt.

Ich habe momentan 16 Zoll mit 205er Reifen drauf.

Fahrverhalten im Schnee konnte ich schon testen.

Ist sehr gut.

Optik: ähm... ja... erinnert ein wenig an den Golf Country :eek:

Ich denke 18 Zöller mit Reifen nicht breiter als 225 wären ein annehmbarer Kompromiss.

Ich habe die Kombination 320da xDrive mit M-Sportpaket in Verbindung mit der M Sportbremse. Die Leasing hat 17 Zoll Winterräder mitgeliefert. Als ich damit zu BMW bin hat man mich ausgelacht. Keine Chance Diese zu verbauen. Mindestens 18 Zoll auf Alufelge. Lt. BMW liegt das aber an der optionalen Sportbremse. Bis die Leasing das geblickt hat und alle Personen/Unternehmen mit im Boot waren hat 1 Monat gedauert. Das war eine Aktion..... Naja nun halt 18 Zoll im Winter. Warum sollten die 18er nicht gut zufahren sein? Bin nun schon den zweiten Winter unterwegs und zufrieden.

18" mit 225 rundum - absolut ok!!

Kann das bestätigen: xdrive mit M-Paket und Winterräder 18" mit 225er "auf allen vieren" fährt sich problemlos!

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:35

Antwort des BMW-Händlers auf die Frage, ob 18 Zoll Mindestgröße sind:

"Sie können mit der Sportbremse einen 17- Zoll- Radsatz fahren, die 18- Zoll Räder müssen Sie montieren, wenn das Fahrzeug eine Performance Bremsanlage verbaut hat, da hier der Bremssattel größer ist!"

Zitat:

@Natkon schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:35:20 Uhr:

Antwort des BMW-Händlers auf die Frage, ob 18 Zoll Mindestgröße sind:

"Sie können mit der Sportbremse einen 17- Zoll- Radsatz fahren, die 18- Zoll Räder müssen Sie montieren, wenn das Fahrzeug eine Performance Bremsanlage verbaut hat, da hier der Bremssattel größer ist!"

Dann Verlass dich darauf besser nicht. ;) wurde oben bereits beschrieben!

Bei mir liefs glatter. Meine M-Sportbremse beim 20d erforderte ebenfalls 18"! ;)

Zitat:

@Natkon schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:35:20 Uhr:

Antwort des BMW-Händlers auf die Frage, ob 18 Zoll Mindestgröße sind:

"Sie können mit der Sportbremse einen 17- Zoll- Radsatz fahren, die 18- Zoll Räder müssen Sie montieren, wenn das Fahrzeug eine Performance Bremsanlage verbaut hat, da hier der Bremssattel größer ist!"

Wie in der PN beschrieben, dein Händler ist da leider ahnungslos. Hier eine Diskussion mit Bildern: 320xd Sportbremse

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:41

Ich habe bei der Kundenbetreuung angerufen in München. Die meinten es gebe 18-Zoll-Sportbremsen und 17-Zoll-Sportbremsen. Mein Auto hätte eine 17-Zoll-Sportbremse.

 

Andere Frage: wenn ich jetzt sicherheitshalber 18er nehme, kann ich auch Rial-Felgen nehmen oder müssen es Original BMW-Felgen sein? Habe nix endeutiges dazu gefunden.

Das sind 18" 396 mit 225 rundum Winter. Da ist nicht viel Luft für 17" wie ich finde.

Image

Zitat:

@Natkon schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:41:56 Uhr:

Ich habe bei der Kundenbetreuung angerufen in München. Die meinten es gebe 18-Zoll-Sportbremsen und 17-Zoll-Sportbremsen. Mein Auto hätte eine 17-Zoll-Sportbremse.

Andere Frage: wenn ich jetzt sicherheitshalber 18er nehme, kann ich auch Rial-Felgen nehmen oder müssen es Original BMW-Felgen sein? Habe nix endeutiges dazu gefunden.

Meine Leasing hat die Felgen von Autec (also ATU) besorgt. Da sollte Rial dann auch kein Problem sein.

Hab im Winter 18" 397er mit 225 rundum. Keine Probleme.

Zitat:

@flunti schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:13:26 Uhr:

Kann das bestätigen: xdrive mit M-Paket und Winterräder 18" mit 225er "auf allen vieren" fährt sich problemlos!

Mit meinem BMW Heckantrieb fahre ich 18" 225er u. hatte noch nie Probleme im Winter, bin sehr oft in den Alpen unterwegs.

Bei meinem Audi A5 Quattro kommen bedingt durch die Riesen Radhäuser sogar 19" 255er ran...

Image

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:56:36 Uhr:

Zitat:

@flunti schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:13:26 Uhr:

Kann das bestätigen: xdrive mit M-Paket und Winterräder 18" mit 225er "auf allen vieren" fährt sich problemlos!

Mit meinem BMW Heckantrieb fahre ich 18" 225er u. hatte noch nie Probleme im Winter, bin sehr oft in den Alpen unterwegs.

Bei meinem Audi A5 Quattro kommen bedingt durch die Riesen Radhäuser sogar 19" 255er ran...

Sauberer Ausschnitt für reifenlagerung! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ? - Erfahrungen ?