Felgengröße im Fahrzeugschein nur 16 Zoll ?
Hallo an alle,
Ich habe schon ein paar Threads über dieses Thema gelesen und ebenso Online nachgeschaut aber ich bin mir leider immer noch unsicher. Ich habe vor ein paar Tagen auf eBay 18 Zoll Original bmw Felgen für meinen 3er gekauft mit der passenden Bereifung. Davor habe ich hier in Österreich bei ÖAMTC nachgefragt ob ich diese sorglos auf das Auto verbauen darf. Und die Antwort war das der 3er bis 19 Zoll normalerweise haben darf ohne Eintragung wenn es sich hierbei um Originalteile handelt.
Jetzt habe ich jedoch im Fahrzeugbuch nachgeschaut und hier sind wirklich nur 16 Zoll Felgen eingetragen. In einem Thread habe ich nachgelesen das dies der Fall ist nur bei einer Efficient Dynamics Version ( meiner ist ein 320d EDE aus 2014 ) weil das Auto mit größerer Bereifung die Verbrauchswerte nicht einhalten kann. Da steht auch das es für Österreich aber kein Problem ist da hier die Versicherung laut PS berechnet wird und nicht laut CO2 Ausstoß oder so. Meine Frage wäre jetzt wo und wie ich mir eine Art Bestätigung einholen kann um zukünftig bei einer Kontrolle dies auch Schriftlich nachweisen zu können. Oder was brauche ich um die Felgen einzutragen? Die Originalfelgen werden ja keine ABE haben oder ? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt ? Ich bedanke mich für eure Hilfe und falls ihr Links zum nachlesen habt’s freue ich mich schon.
Ich habe noch die Originalen 16 Zoll mit eigentlich guten Reifen aber ich finde die stehen nicht so toll da.
LG
66 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 10:09:35 Uhr:
Zitat:
@ZJo schrieb am 4. März 2023 um 08:17:36 Uhr:
Morgen,
Nr. 52 ist bei mir leer. Hat was mit dem EDE zu tun. Da das Auto mit größerer Bereifung die vorgegebenen Verbrauchswerte nicht mehr einhalten kann. Werde heute mal schauen was für eine Eintragung notwendig ist. Kaum zu glauben das bmw solche Einschränkungen einführen würde, jedoch von Drittanbietern bekomme ich Felgen mit der ECE oder wie auch immer und muss die dann nicht eintragen. Wenn mir das zu kompliziert wird dann kaufe ich eben solche Felgen und aus. Für mich ist das ein klarer Schuss ins eigene Bein seitens BMW.
Wenn in Deinem COC nur die 16 Zoll stehen, musst Du jede andere Felgengröße abnehmen lassen. Aber die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.
Eine Frage hätte ich noch,
Laut online Händlern wenn ich jetzt z.B Dezent Felgen nehme mit dieser ECE Gutachtung, muss ich dann nix mehr eintragen oder ?
Wenn die Reifengröße,die auf die Felgen soll im COC vorhanden ist, nicht.
Ich hab aber es so verstanden,dass Du jetzt 16 zoll drauf hast und im COC nur eine 16 Zoll Größe steht.
Wenn Du jetzt 18 Zöller montieren möchtest,muss Du sie mit dem Gutachten der Felgen abnehmen und ggf eintragen lassen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 14:20:04 Uhr:
Wenn die Reifengröße,die auf die Felgen soll im COC vorhanden ist, nicht.Ich hab aber es so verstanden,dass Du jetzt 16 zoll drauf hast und im COC nur eine 16 Zoll Größe steht.
Wenn Du jetzt 18 Zöller montieren möchtest,muss Du sie mit dem Gutachten der Felgen abnehmen und ggf eintragen lassen
Ja, du hast es richtig verstanden 🙂 ich habe mir am Montag einen Beratungstermin ausgemacht beim Öamtc und lasse mich schön beraten wie das Ablaufen soll.
Danke für eure Bemühungen.
LG
Ein 320d EDE aus 2014 ist eben kein normaler 320d.
Insofern sind die Einschränkungen gerechtfertigt. Sie sparen für die Umwelt und sparen ebenbei auch Unterhaltskosten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 14:20:04 Uhr:
Wenn die Reifengröße,die auf die Felgen soll im COC vorhanden ist, nicht.Ich hab aber es so verstanden,dass Du jetzt 16 zoll drauf hast und im COC nur eine 16 Zoll Größe steht.
Ja, du hast es richtig verstanden 🙂 ich habe mir am Montag einen Beratungstermin ausgemacht beim Öamtc und lasse mich schön beraten wie das Ablaufen soll.
LG
Also bei ner EDE sind 16“ das höchste der Gefühle
Zitat:
@ambientebeleuchtung schrieb am 5. März 2023 um 20:52:56 Uhr:
Zitat:
LG
Also bei ner EDE sind 16“ das höchste der Gefühle
Warum kann man dann bei Leebman oder anderen Online Händlern z.B mit der HSN 18 Zoll mit EBE Gutachten für dieses Fahrzeug bestellen ?
Mit passendem Gutachten kannst du dir alles montieren.
Dass die Felgen von Werk aus in der Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht drin stehen, könnte auch was mit der Steuer zu tun haben. Vielleicht zahlst du weniger Steuer als ein normaler 320d.
Ich dachte der einzige Sinn hinder der Efficient Dynamics Edition ist es Steuern zu sparen. Das tut man ja, weil (bitte korrigiert mich) BMW da einige Schrauben gedreht hat, damit man umweltfreundlicher fährt und daher weniger Steuern zahlen muss.
Wenn man diese Schrauben aber zurück dreht (also größere Felgen drauf zieht) dann muss man entweder mehr Steuern zahlen oder das Auto darf halt nicht im Straßenverkehr bewegt werden
Dann müsste im Gutachten der Räder für dieses Modell eine Anpassung des WLTP CO2 Wertes (49.4 kombiniert) vorgesehen sein!
Glaub ich nicht dran.
Fahrzeug im Gutachten suchen, Auflagen lesen. Räder montieren und abnehmen lassen.
Hat man sich denn 2014 schon an WLTP interessiert? NEFZ war damals aktuell.
Könnte daran liegen, dass man sich ein Auto gekauft hat, welches vom Hersteller als extra spritsparend beworben wurde. Das hat offensichtlich auch mit der verwendeten Rad Größe zu tun.
Nun will man große Felgen montieren und dann wundert man sich warum das für dieses Modell nicht zugelassen ist ?
Entweder will ich das spritsparendste Modell der Serie fahren oder ich mein Auto mit großen Felgen individualisieren.
Anbei eine Tabelle mit den jeweils zugelassenen Rad / Reifen Größen
320i/d ED = 16 Zoll 205/ 60 R16
Wenn man Dicke Schlappen will, verkaufe deinen Efficient Dynamics und hol Dir einen richtigen BMW :-D
Hallo,
Also an erster Stelle bedanke ich mich an alle die mir weitergeholfen haben, dafür habt man ja solche Forums.
An zweiter Stelle an alle die, die mit Aussagen wie dicke Schlappen und und und kommen, glaubt ihr wirklich ich habe als 20 Jähriger damals geschaut ob es eine EDE ist, oder ich überhaupt gewusst habe das es eine EDE Version gibt ? Mir hat das Auto damals gefallen und tut es immer noch, und ich bin seit Jahren mit 16 Zöllern unterwegs weil es mich halt nie interessiert hat was für Felgen ich habe, jetzt habe ich einfach ein Angebot entdeckt und dachte mir warum nicht, ich probiere es mal. Und warum sollte ich mein Auto verkaufen, meine einzigen Investitionen in das Auto das mich immer brav begleitet außer Service alle 10tkm waren an der Bremsanlage, Klima nachfüllen und Reifen. Und wenn ein 320d EDE kein echter BMW ist, was sind dann alle Modelle die untermotorisierter sind? 318d? 318d ede? 316 …
Ich habe auch nicht gewusst das ein Richtiger BMW alles ab 18 Zoll ist, egal ob 116 PS unter der Haube oder ?
Es will Dir niemand das Ding madig machen aber es ist nunmal Fakt, dass BMW dieses Modell halt beschränkt hat.
Ich bin ja der Meinung, dass es bei Zubehörfelgen (also nicht von BMW) sehr wohl 18er für den EDE gibt. Zu jeder Felge gibt es ein eigenes Gutachten vom Felgenhersteller, optimalerweise gleich im Felgenshop verlinkt im Download. Nur BMW beschränkt es bei seinen eigenen Felgen.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 6. März 2023 um 17:37:46 Uhr:
Ich bin ja der Meinung, dass es bei Zubehörfelgen (also nicht von BMW) sehr wohl 18er für den EDE gibt. Zu jeder Felge gibt es ein eigenes Gutachten vom Felgenhersteller, optimalerweise gleich im Felgenshop verlinkt im Download. Nur BMW beschränkt es bei seinen eigenen Felgen.
Das Stimmt. Ich habe schon einige Händler gefunden wo du wie schon gesagt die HSN eingibst und für mein Modell 18 Zoll Felgen mit Gutachtung kaufen kannst. Madig machen oder nicht, das BMW das Modell beschränkt hat ist mir jetzt eh klar. Ursprünglich war ja die Frage ob das wirklich so ist das bei mir wirklich nur 16 Zöller eingetragen sind, aber aus welchem Grund ich Zubehörfelgen eintragen kann und BMW Original nicht ist mir unklar. Wo ich die Felgen eh eintragen will versuche ich doch nichts illegales. Weil verbrauchen wird das Auto mit 18 Zoll BMW oder Dezent sowieso mehr.
Nochmal vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare, ich verstehe nur nicht warum manche denken das och eine Belehrung brauche das ich Sprit sparen wollte mit dem Modell und jetzt soll ich meinen Maul halten ? Das Auto wurde gebraucht gekauft weil mir gefiel was ich sah und das war’s. Ich hatte sicher keinen Taschenrechner mit wo ich berechnet habe wie viel ich sparen kann mit einer EDE Version.
Trotzdem danke für eure Hilfe und was mich betrifft habe ich die Antwort auf meine Frage bekommen und das Thema kann man schließen.