Felgengröße beim R231 (SL350) Komfort vs. Optik

Mercedes

Hallo,
ich bin inzwischen begeisterter Besitzer eines SL350 (R231). Allerdings ist das Fahrzeug noch mit den originalen Standard-Felgen (17"😉 ausgestattet.
Da mir die Optik dieser Felgen nicht zusagt, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Original-Felgen gibt es ja von 17" bis 20".
Nun würden mich eure Erfahrungen hinsichtlich Komfort und Straßenlage bei den unterschiedlichen Restgummistärken interessieren. Optisch geben größere Felgen logischerweise mehr her.
Desweiteren wäre spannend, ob ein Unterschied zwischen 255ern und 285ern an der Hinterachse spürbar ist.

LG

Beste Antwort im Thema

Zu guter letzt ist Dir sicher auch noch bekannt, dass ein scheckheftgepflegter 350 mit unter 100TKM fuer deutlich mehr auf mobile.de gehandelt wird, als ein auch nur mittelmaessig gepflegter 55er. Vom 500er ganz zu schweigen...

Sorry,
aber der war gut 😕😁🙄😛
Schön was man sich so einreden kann.😁😛

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ja Peter, manchmal weis man nicht was in den Köpfen der Leute vorgeht die so etwas entscheiden. Na wie auch immer, ich hoffe du hast keine Probleme und es klappt so wie du dir das vorgestellt hast! Übrigens hat gerade ein User geschrieben, der auch einen R231 fährt, das er die gleiche Felgengröße und Reifengröße wie ich, fährt! Das klingt schon mal gut. Sieht auch auf dem 231 sehr gut aus und wie ich ihn verstanden habe, will er diese Kombination nicht mehr hergeben! :-))
Gruß, Klaus

Zitat:

@klausl55 schrieb am 16. November 2019 um 18:57:21 Uhr:

Außerdem wundere ich mich das du ein verbasteltes Auto hast, ich dachte du hast einen 500er. Aber wie man hier sieht ist es ein 350er, mit AMG Rückleuchten, Spoiler, dritte Bremsleuchte, Felgen, usw.! Warum hast du dir denn keinen AMG gekauft, wenn du ihn schon imitierst? Kann mich erinnern das du das ABC System umgebaut hast, hat dein Fahrzeug ja gar nicht! :-)))

Hä? Bei aller freundlichen Sprache, aber was unterstellst Du mir da fuer einen Kack? Ich hatte nie einen R230 500er und hab das auch NIE behauptet. Warum auch?

Mein (zweiter) 55er R230 wurde 2014 geklaut. Nach einigen Ausfluegen zu anderen Marken (weil kein Bock mehr auf ABC) dann die Rueckkehr zum SL OHNE ABC in 2017, ueber die ich hier auch ausfuehrlich geschrieben hab. Von daher... Vorsicht, bevor Du mir hier irgendwelche Stories unterstellst.

Gespraeche ueber den Umbau vom ABC zum konventionellen FW interessieren mich, weil es damit endlich eine Alternative zum 350er gibt, die 2017 noch nicht bekannt war.

Und, das ein Fahrzeug nur wg. eines andersfarbigen Blinkers auf "AMG macht", wage ich auch sehr zu bezweifeln. Normalerweise weiss jeder R230-Kenner, woran man einen 55er oder 63er erkennt... und allen R230-Nicht-Kennern wird es egal sein, welche Farbe die Blinker haben. Und was meinst Du mit Spoiler? Diese alberne Lippe auf dem Kofferraum? Hat mein Wagen nicht. Guck bitte genau hin, auf dem Foto.

Zu guter letzt ist Dir sicher auch noch bekannt, dass ein scheckheftgepflegter 350 mit unter 100TKM fuer deutlich mehr auf mobile.de gehandelt wird, als ein auch nur mittelmaessig gepflegter 55er. Vom 500er ganz zu schweigen... Story ist also von A bis Z Quark.

Ist schon klar!!! Ich unterstelle dir doch gar nichts, dachte nur du kannst dich an dein eigenes Geschreibsel erinnern! Scheint aber nicht so! :-))

Zitat:

@klausl55 schrieb am 16. November 2019 um 22:48:34 Uhr:

Ist schon klar!!! Ich unterstelle dir doch gar nichts, dachte nur du kannst dich an dein eigenes Geschreibsel erinnern! Scheint aber nicht so! :-))

"Geschreibsel"? Bist Du irgendwie verwirrt?
Wenn Du Dich auf irgendwas beziehst, dann pack bitte einen Link oder wenigstens ein Zitat mit rein. Woher soll ich (oder jeder andere) sonst wissen, was Du damit meinst?

😕

Ähnliche Themen

Zu guter letzt ist Dir sicher auch noch bekannt, dass ein scheckheftgepflegter 350 mit unter 100TKM fuer deutlich mehr auf mobile.de gehandelt wird, als ein auch nur mittelmaessig gepflegter 55er. Vom 500er ganz zu schweigen...

Sorry,
aber der war gut 😕😁🙄😛
Schön was man sich so einreden kann.😁😛

Hallo Muskelmeister, es gibt halt solch verwirrte Typen, die vor lauter Verliebtheit zu ihrem eigenen Fahrzeug, alle anderen in den Dreck ziehen und nicht akzeptieren wollen! Am besten, man lässt sie weiter Plappern und Träumen, dann sind sie glücklich! :-)))
Gruß

Zitat:

@klausl55 schrieb am 20. November 2019 um 18:49:01 Uhr:

die vor lauter Verliebtheit zu ihrem eigenen Fahrzeug, alle anderen in den Dreck ziehen und nicht akzeptieren wollen! Am besten, man lässt sie weiter Plappern und Träumen, dann sind sie glücklich! :-)))

What? Was redest Du eigentlich? Ich hab Dich nur gebeten, mir mitzuteilen, was Du mir ueberhaupt sagen willst. Wo fuehlst Du Dich "in den Dreck gezogen"? Merkst Du die Einschlaege noch?

Zitat:

@Voyager_ms schrieb am 16. November 2019 um 17:01:59 Uhr:

Zitat:

@Abatwa schrieb am 15. November 2019 um 20:30:30 Uhr:

Einfach mal hier nachschauen was generell zulässig ist:

https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen

Das ist leider nicht ganz einfach, da mein SL350 mit der FIN WDD231457 nicht aufgeführt ist

Ich habe die gleiche FIN und habe diese Unterlage im Netz gefunden.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Zitat:

Ich habe die gleiche FIN und habe diese Unterlage im Netz gefunden.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Perfekt,
vielen Dank!

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 21. November 2019 um 08:41:17 Uhr:

Zitat:

@klausl55 schrieb am 20. November 2019 um 18:49:01 Uhr:

die vor lauter Verliebtheit zu ihrem eigenen Fahrzeug, alle anderen in den Dreck ziehen und nicht akzeptieren wollen! Am besten, man lässt sie weiter Plappern und Träumen, dann sind sie glücklich! :-)))

What? Was redest Du eigentlich? Ich hab Dich nur gebeten, mir mitzuteilen, was Du mir ueberhaupt sagen willst. Wo fuehlst Du Dich "in den Dreck gezogen"? Merkst Du die Einschlaege noch?

Ich würde sagen, lass es gut sein! Andere merken ja nun auch schon was du hier so plapperst und finden es lustig. :-))
Im übrigen ist es interessant zu merken, das du gewisse Sachen auf dich beziehst, dann wird es wohl auch passen! Hahaha!
Also wie gesagt, dein Schlau-Getue und der Zustand "Deines" Fahrzeuges, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, war hier nicht das Thema! Jeder hier im Forum liebt sein Fahrzeug, pflegt und hegt es und ist aus diesem Grunde hier, um sich mit gleichgesinnten zu beraten, zu befragen, sein Wissen über diese Fahrzeuge zu verbessern und um sie zu verstehen! Keinen hier interessiert es wie toll doch gerade dein verbastelter 350er ist, auch wenn du ihn, verständlicherweise, liebst!!!

Zitat:

@klausl55 schrieb am 21. November 2019 um 17:38:49 Uhr:

Ich würde sagen, lass es gut sein! Andere merken ja nun auch schon was du hier so plapperst und finden es lustig. :-))
Im übrigen ist es interessant zu merken, das du gewisse Sachen auf dich beziehst, dann wird es wohl auch passen!

Jo, ich lass es tatsaechl. "gut sein", weil es mir zu albern wird, Dich zum dritten mal zu fragen, was Du mir ueberhaupt sagen willst.

Zitat:

@klausl55 schrieb am 21. November 2019 um 17:38:49 Uhr:

Hahaha!

Wie verstrahlt kann man sein...?

klausl55 wenn du für den Müll acht mille bezahlt hast dann kann man dir nicht helfen aber mit irgendwem müssen die Firmen ja Geld machen;-) hhahahahahhaha

Hallo GoldenGolden, wieso Müll?
Dreiteilige, 20", OZ-Felgen, in dieser Größe, haben nun einmal so viel gekostet. Da musst du dich nicht über mich lustig machen und zu helfen brauchst du mir erst recht nicht! Ich bin nicht der einzige der sich so etwas zugelegt hat. Im übrigen habe ich die bei OZ gekauft und nicht bei irgend welchen Firmen! Ich hoffe doch du weist wer und was OZ ist, oder?

Ist alles Geschmackssache und ich persönlich finde das die zuhälter Felgen etwas überteuert sind aber jedem seines

Zitat:

@GoldenGolden schrieb am 23. Februar 2020 um 20:00:55 Uhr:

Ist alles Geschmackssache und ich persönlich finde das die zuhälter Felgen etwas überteuert sind aber jedem seines

Wenn sie dir nicht gefallen, ist das doch noch lange kein Grund mich als Zuhälter zu beschimpfen! Ich kann doch nichts dafür das du dir nur Billigfelgen z.B. von ATU leisten kannst! Aber so ist das halt, einen günstig gekauften SL fahren und am Rest sparen, weil man es sich eh nicht leisten kann! "Golden Golden", hahaha, ich lach mich schlapp! Und nun viel Spaß noch mit Deinem Schnäppchen und lass mich in ruhe! :-)))

Deine Antwort