Felgengröße beim R231 (SL350) Komfort vs. Optik
Hallo,
ich bin inzwischen begeisterter Besitzer eines SL350 (R231). Allerdings ist das Fahrzeug noch mit den originalen Standard-Felgen (17"😉 ausgestattet.
Da mir die Optik dieser Felgen nicht zusagt, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Original-Felgen gibt es ja von 17" bis 20".
Nun würden mich eure Erfahrungen hinsichtlich Komfort und Straßenlage bei den unterschiedlichen Restgummistärken interessieren. Optisch geben größere Felgen logischerweise mehr her.
Desweiteren wäre spannend, ob ein Unterschied zwischen 255ern und 285ern an der Hinterachse spürbar ist.
LG
Beste Antwort im Thema
Zu guter letzt ist Dir sicher auch noch bekannt, dass ein scheckheftgepflegter 350 mit unter 100TKM fuer deutlich mehr auf mobile.de gehandelt wird, als ein auch nur mittelmaessig gepflegter 55er. Vom 500er ganz zu schweigen...
Sorry,
aber der war gut 😕😁🙄😛
Schön was man sich so einreden kann.😁😛
55 Antworten
Hallo,
ich habe noch ein Satz Alufelgen ab zugeben mit Gutachten von TÜV Nord. ( nicht Original Mercedes Benz Felgen ) in der Größe : Felge vorne 9 1/2 J X 20 H2 ET 35 die Bereifung vorne 255 / 30 ZR 20. Felge hinten 10 1/2 J X 20 H2 Bereifung 305 / 25 ZR 20 Hankook Reifen sind 01.2018 neu auf gezogen. Vorne müssen neue rauf. Super tolle Straßen Lage mehr geht nicht.
Momentan sieht es für mich so aus:
Aus Komfortgründen kommen abgesehen von den vorhandenen 17"-Felgen nur 18" oder 19" in Betracht.
Hinten 285er anstelle 255er brauchen evtl. etwas mehr Sprit und erfordern bei rutschigen Kurven mehr Vorsicht. Ansonsten bringen 285er eine sattere Straßenlage und bessere Optik.
Da es in 19" mehr schönere Felgen als in 18" gibt, wird das wohl das Ziel sein.
Frage: Im Fahrzeugschein sind nur 17" eingetragen. Ist beim TÜV irgendwas erforderlich (ABE, ...) falls ich größere Mercedes-Felgen drauf mache?
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen
Martin
Hallo
Wenn du intresse hast. Verkaufe ich dir sehr günstig die 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten Felge schwarz matt mit roten Rand mit fast neuen Reifen Conti.
Peter
Hallo Peter, fairerweise solltest du aber noch folgende Info dazu geben:
Zitat:
Hallo
Wie ich heute von Mercedes erfahren habe ist die ABE ungültig. Diese Felgen müssen vom Tüv eingetragen werden. Hat jemand diese Reifenkombination 255er35 19 Zoll und 285er 30 20 Zoll eingetragen bekommen.???
Danke für die Info.
mfG Peter
Zitat Ende.
Gruß Fred
Ähnliche Themen
Zitat:
@R171 200 schrieb am 15. November 2019 um 13:06:48 Uhr:
Hallo
Wenn du intresse hast. Verkaufe ich dir sehr günstig die 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten Felge schwarz matt mit roten Rand mit fast neuen Reifen Conti.Peter
Ich dachte, du hast dir die Räder erst zugelegt und verkaufst die Original-Felgen ?
Nachtrag: Mit der Anmerkung von Fred wird's klarer
Hallo
Ich mache da kein Geheimniss. Die ABE ist gültig für "DESIGNO-EDITION". Da ich keine habe muß der Tüv eintragen.
mfG Peter
Zitat:
Frage: Im Fahrzeugschein sind nur 17" eingetragen. Ist beim TÜV irgendwas erforderlich (ABE, ...) falls ich größere Mercedes-Felgen drauf mache?
Einfach mal hier nachschauen was generell zulässig ist:
https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen
19er sind the-way-to-go. Alles drueber hat zu viele Nachteile und eine m.E. zweifelhafte Optik. Ich hab auch ne 231er Felge auf meinem R230. ETs noch bissl optimiert, schon steht er satt(er) da.
Zitat:
@Abatwa schrieb am 15. November 2019 um 20:30:30 Uhr:
Zitat:
Einfach mal hier nachschauen was generell zulässig ist:
https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen
Das ist leider nicht ganz einfach, da mein SL350 mit der FIN WDD231457 nicht aufgeführt ist
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 16. November 2019 um 00:16:37 Uhr:
19er sind the-way-to-go. Alles drueber hat zu viele Nachteile und eine m.E. zweifelhafte Optik. Ich hab auch ne 231er Felge auf meinem R230. ETs noch bissl optimiert, schon steht er satt(er) da.
Hallo SL Teufel,
wie kommst du denn auf zweifelhafte Optik? Mir persönlich gefallen halt die 20" Felgen sehr gut und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Deine 19" Felgen sehen auch sehr gut aus, dein Fahrzeug auch, aber gegen die 20", kein Vergleich! Natürlich kosten meine 20" OZ AMG Felgen auch 8.000 €, ohne Reifen, könnte das dein Missfallen gegen 20" erregen?:-)) Außerdem wundere ich mich das du ein verbasteltes Auto hast, ich dachte du hast einen 500er. Aber wie man hier sieht ist es ein 350er, mit AMG Rückleuchten, Spoiler, dritte Bremsleuchte, Felgen, usw.! Warum hast du dir denn keinen AMG gekauft, wenn du ihn schon imitierst? Kann mich erinnern das du das ABC System umgebaut hast, hat dein Fahrzeug ja gar nicht! :-)))
Hallo
Die Felgen sehen sehr Gut aus. Könnte mir auch am R231er gefallen. Hast du Vorne und Hinten 20 Zoll ????
mfG Peter
Hallo,
klausl55 ich sehe es genauso. Ich fahre auf meinem R231 SL350 vorne die 255/30 ZR 20 und hinten die 305/ 25 ZR 20. Es sind zwar keine Original Felgen aber mir gefallen sie und es macht richtig spaß damit.
Hallo Peter,
ja, ich habe vorn und hinten 20" Felgen am Fahrzeug. Vorn 9J x 20 H2 ET32 mit Reifen 255/30 ZR20
und hinten 10,5J x 20 H2 ET33 mit Reifen 305/25 ZR20. Wurde alles problemlos eingetragen, habe natürlich auch die passende ABE von OZ dazu.
Als Winterräder fahre ich AMG 19" Räder, 8,5J x 19 EH2 ET30 mit Reifen 255/35 R19 96V, ringsum!
Solltest du dich für die 20" OZ Felgen interessieren, könnte ich dir die Unterlagen für die Räder und den Kontakt mit OZ mitteilen, bzw. schicken Ist ja auch nicht gesagt, das diese Felgen am 231 zulässig sind! Ich werde aber auch ständig von SL Fahrern, aller Klassen und Typen auf die Felgen angesprochen! Am besten schreibst du mir eine PN! Ich glaube die Felgen kosten auch nicht mehr so viel, wie ich bezahlt habe.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus
Ich werde erst mal versuchen ( nächste Woche ) die Orginal AMG Felgen 19 / 20 Zoll eizutragen. Ich hoffe es geht ohne Probleme. In der ABE steht nur für (Sondermodell "DESIGNO-EDITION"😉 und das ist nur die Außenfarbe Blau bzw Rot.
Die Innenausstattung komplett Weiß. Ich wunder mich nur was hat die Außen und Innenfarbe mit dem Auto zu tun.?????
Aber Mercedes wird auch immer komischer. Kopfschütteln.
mfG Peter