Felgengröße 325i touring: Völlige Verwirrung
Hallo,
ja ich weiß, die Suchfunktion...
Hier scheint es aber nicht nur seitens der user sondern auch von BMW völlige Verwirrung zu geben:
Ich bestelle am Dienstag meinen neuen 325i touring.
Bei der Konfiguration im Internet und beim Händler (Niederlassung) ist das Fahrzeug automatisch mit 16 Zoll Rädern konfiguriert.
Auch im neuen Prospekt auf ist die LM-Felge 156 mit "7Jx16", 205/55 R 16 als Serienfelge für den 325i abgebildet.
Aber jetzt kommts: Bei den technischen Daten steht beim 325 i "8Jx17" 225/45 R 17 Y.
WAS GILT DENN JETZT ???????????????
Vor allem für die Konfiguration der passenden Felge wäre diese Information von BMW doch geringfügig wichtig......
Jetzt verstehe ich auch die unterschiedlichen Aussagen der user hier.....
Nächste Frage die sich mir dann stellt : kann der 325i touring (der mit dem neuen 3l Motor) dann im Winter auf 16 Zoll Stahl rollen oder nicht????? Auch hier scheint es Verwirrung zu geben. Laut meiner Niederlassung eindeutig JA !
Bitte Hilfe. Muss am Dienstag schließlich wissen was ich bestelle !
Ähnliche Themen
18 Antworten
also in meinem Fahrzeugschein sind die 205/55/16er eingetragen, ich wüsste nicht warum der neue 3.0 l nur auf 17" fahren sollte
Zitat:
Original geschrieben von grampa
also in meinem Fahrzeugschein sind die 205/55/16er eingetragen, ich wüsste nicht warum der neue 3.0 l nur auf 17" fahren sollte
evtl. weil beim 3l die Bremsanlage vom 330er übernommen wurde?
Hast du den 2,5er oder den 3l?
Ist wohl nur der Touring der mit mit 16 Zoll ausgeliefert wird. Finde das auch komisch da die 6 Zylinder doch größere Bremsscheiben drauf haben und mindestens 17 Zoll fahren dürfen. Warum das beim Touring anders ist weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber auch mal Interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Rschoens
Hallo,
ja ich weiß, die Suchfunktion...
Hier scheint es aber nicht nur seitens der user sondern auch von BMW völlige Verwirrung zu geben:
Ich bestelle am Dienstag meinen neuen 325i touring.
Bei der Konfiguration im Internet und beim Händler (Niederlassung) ist das Fahrzeug automatisch mit 16 Zoll Rädern konfiguriert.
Auch im neuen Prospekt auf ist die LM-Felge 156 mit "7Jx16", 205/55 R 16 als Serienfelge für den 325i abgebildet.
Aber jetzt kommts: Bei den technischen Daten steht beim 325 i "8Jx17" 225/45 R 17 Y.
WAS GILT DENN JETZT ???????????????
Vor allem für die Konfiguration der passenden Felge wäre diese Information von BMW doch geringfügig wichtig......
Jetzt verstehe ich auch die unterschiedlichen Aussagen der user hier.....
Nächste Frage die sich mir dann stellt : kann der 325i touring (der mit dem neuen 3l Motor) dann im Winter auf 16 Zoll Stahl rollen oder nicht????? Auch hier scheint es Verwirrung zu geben. Laut meiner Niederlassung eindeutig JA !
Bitte Hilfe. Muss am Dienstag schließlich wissen was ich bestelle !
Hallo
also der Neue 3L Touring fährt im Winter mit 16" Felgen. kein Problem.
Ich weis es weil ich ein habe und auch 16" drauf habe.
Zitat:
Original geschrieben von dino73
Ist wohl nur der Touring der mit mit 16 Zoll ausgeliefert wird. Finde das auch komisch da die 6 Zylinder doch größere Bremsscheiben drauf haben und mindestens 17 Zoll fahren dürfen. Warum das beim Touring anders ist weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber auch mal Interessieren.
??? Ne, der "alte" 325i (Limousine) wurde auch mit 16" Bremse (ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf

) gefahren...das war die gleiche Bremse wie sie der damalige 320d auch hatte.
Allerdings habe ich auch schon einen 325i Touring mit der 330 Bremsanlage gesehen...das war ein X. Ob jetzt der normale Touring die auch hatte...keine Ahnung

Hallo
Und was hast du im Sommer drauf???
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Zitat:
Original geschrieben von dino73
??? Ne, der "alte" 325i (Limousine) wurde auch mit 16" Bremse (ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf) gefahren...das war die gleiche Bremse wie sie der damalige 320d auch hatte.
Allerdings habe ich auch schon einen 325i Touring mit der 330 Bremsanlage gesehen...das war ein X. Ob jetzt der normale Touring die auch hatte...keine Ahnung
Hallo
bei einem X sie die sache ja auch schon ganz anders aus....da kann es sein das der ne größere Bremse drinn hat...aber nicht bei einem normalen 325i touring
Zitat:
Original geschrieben von Rschoens
[/quote
Hallo
[/quote
Und was hast du im Sommer drauf???
Für den Sommer habe ich Aufpreis bezahlt und mir die Ellipsoidspeiche 162 geholt. 18" zoller
Wieso hat dann eigentlich der 325d Touring eine größere Bremsanlage als der 325i? Denn der 325d darf laut Aussage meines Verkäufers definitiv nur mit Alufelgen und mindestens 17" gefahren werden...
Gruß Stefan
Weil der 325d die große Bremse sowieso hat
Zitat:
Original geschrieben von RadiumSR
Wieso hat dann eigentlich der 325d Touring eine größere Bremsanlage als der 325i? Denn der 325d darf laut Aussage meines Verkäufers definitiv nur mit Alufelgen und mindestens 17" gefahren werden...![]()
Gruß Stefan
Tja, das kann warscheinlich nur BMW direkt sagen. warum wesshalb.
Vielleicht ist es auch soooo (nur eine Vermutung) das sie bei den neuen MJ die bremsscheibe kleiner gemacht haben für die Gewichtsreduzierung. (Efficient Dynamic)
Zitat:
Weil der 325d die große Bremse sowieso hat
muß ich das jetzt verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von the_one29
Zitat:
Weil der 325d die große Bremse sowieso hat![]()
muß ich das jetzt verstehen?
Nö, hätte es ja gleich verständlicher schreiben können
Der 325d hat die "große" Bremsanlage des 30ers, deshalb auch die 17"-ist ja auch "der gleiche" Motor (ich weiß das die sich unterscheiden ).
(und vielleicht ist es ja beim 325i mit dem neuen 3l Motor genauso )
Warum und weshalb BMW was verbaut (das ließe sich wohl fast unendlich ausdehnen ) wissen wohl nur die
Der 330d hatte, bis zu den Modelljahresmaßnahmen auch diese "große" Anlage, ab den Modelljahresmaßnahmen hat er noch eine "größere"...nämlich die vom 335i/d (das Coupe hatte diese Anlage beim 30er Diesel von Anfang an...soweit ich weiß)
^^Das bezieht sich alles auf die Bremse vorn...hinten ist es vom 325d bis zum 335i/d gleich
PS: Bezüglich des Problem´s vom Themenstarter könnte es sein, das es mit den neuen Papieren zusammenhängt! Da steht nur noch eine Reifengröße drin und die weiteren erlaubten eben nicht. Welche das (von den einigen möglichen) ist...ist vielleicht sowas wie Zufall?
Also zu den Bremsscheiben beim E91:
318i bis 325i: VA: 300mm - HA: 300mm
330i: VA: 330mm - HA: 336mm
335i: VA: 348mm - HA: 336mm
318d bis 320d: VA: 300mm - HA: 300mm
325d bis 330d: VA: 330mm - HA: 336mm
335d: VA: 348mm - HA: 336mm
325xi & 330xi & 330xd: VA: 330mm - HA: 336mm
335xi: VA: 348mm - HA: 336mm
Dabei ist der 325i noch der 2,5 Liter Motor.
Standard Reifen:
325i: 205/55 R16 91W RSC
325xi: 225/45 R17 91W RSC
325d: 225/45 R17 91Y RSC
Hängt alles mit der Grösse der Bremsscheibe und deren ausreichenden Kühlung zusammen und natürlich dem Fahrzeuggewicht.
DC