Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felgenfrage. Kurzes Feedback erwünscht.

Felgenfrage. Kurzes Feedback erwünscht.

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:52

Hallo 5er Freunde.

Ich hab mich durch zahlreiche Felgenthreads und Bilderfluten gearbeitet. Bin jetzt für mich bei 2 Felgen hängengeblieben.

Die V Speiche 331 in 19" oder die Breyton GTS in 20 ". Jeweils ohne RFT und vorne wie hinten 245er. Mischber. will ich nicht.

Meine bessere Hälfte will keine Felgen die den eleganten F11 in eine Tuningkarre mutieren lässt.

Welche würdet ihr nehmen? Wie hoch ist der Unterschied beim Fahrkomfort zwischen 19 und 20 Zoll?

Mein Reifenhändler ratet mir wieder von 20ern ab.

Verbaut ist bei mir das M-Fahrwerk.

Kann mir einer der 20 Zoll Besitzer sagen wieviel cm Gummi zwischen Felge und Boden in etwa noch da sind?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Kann mir einer der 20 Zoll Besitzer sagen wieviel cm Gummi zwischen Felge und Boden in etwa noch da sind?

Bei 20" wäre die Bereifung 245/35 - also der Reifenquerschnitt beträgt 35 % der Reifenbreite, nach Adam Riese wären dies 8,6 cm.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Wenn Du zu 20" tendierst, dann schau' Dir mal die V-Speiche 356 von BMW an ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

331er steht dem F11 super und überhaupt nicht "proll" mäßig aus :)

Hab die auf meinem F10 in Mischbereifung und beim Komfort keine Einbußen

VG

F11-331
am 4. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Kann mir einer der 20 Zoll Besitzer sagen wieviel cm Gummi zwischen Felge und Boden in etwa noch da sind?

Bei 20" wäre die Bereifung 245/35 - also der Reifenquerschnitt beträgt 35 % der Reifenbreite, nach Adam Riese wären dies 8,6 cm.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Wenn Du zu 20" tendierst, dann schau' Dir mal die V-Speiche 356 von BMW an ...

am 4. März 2012 um 19:54

gel. (Doppelpost)

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

 

Bei 20" wäre die Bereifung 245/35 - also der Reifenquerschnitt beträgt 35 % der Reifenbreite, nach Adam Riese wären dies 8,6 cm.

Gruß

Der Chaosmanager

Das stimmt schon. Nur ich meinte den tatsächlichen Abstand mit Fahrzeuggewicht. Hab letzte Woche 21"

Felgen auf einem F10 gesehn. Das waren knapp 3 Fingerbreite. Zu heftig.

Habs sogar Fotografiert.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Hallo 5er Freunde.

Ich hab mich durch zahlreiche Felgenthreads und Bilderfluten gearbeitet. Bin jetzt für mich bei 2 Felgen hängengeblieben.

Die V Speiche 331 in 19" oder die Breyton GTS in 20 ". Jeweils ohne RFT und vorne wie hinten 245er. Mischber. will ich nicht.

Meine bessere Hälfte will keine Felgen die den eleganten F11 in eine Tuningkarre mutieren lässt.

Welche würdet ihr nehmen? Wie hoch ist der Unterschied beim Fahrkomfort zwischen 19 und 20 Zoll?

Mein Reifenhändler ratet mir wieder von 20ern ab.

Verbaut ist bei mir das M-Fahrwerk.

Kann mir einer der 20 Zoll Besitzer sagen wieviel cm Gummi zwischen Felge und Boden in etwa noch da sind?

mfg

Hallo!

Das ist wie immer mal, reine Geschmacksache!

Mir reichen auf meinem ehrlich die 18 Zöller. Soll mir einer sagen, wieso er 20", gar 21" er braucht.

Damit er dann das Fahrwerk auf "Komfort" stellt, und somit nicht jeden Kanaldeckel komplett ins Kreuz geschnalzt bekommt.

Bevor ich da wie Viele Unmengen an Kohle in Felgen und Reifen stecke, hätte ich von Anfang an ne stärkere Motorisierung gewählt.

Und irgendwie hat Deine Frau schon recht, Ihr (wir alle hier) fahren ein Oberklassenfahrzeug, und "motzen" nicht einen 2er Golf mit 70PS auf!

Ich fahre im Sommer, wie auch im Winter, 18 Zoll! Ich finde es paßt einfach zur Größe und Erscheinung.

Vor ein paar Monaten diskutierten wir noch, daß im Winter die 17 Zoll ja völlig reicht und supertoll aussieht, jetzt reicht nicht mal die 19 Zoll!

Unterm Strich muß jeder wissen was ihm gefällt bzw. welchen Komfort er haben will. Ist ja wie bei der Motorisierung. Der eine fährt nen 2 Liter (und ist voll zufrieden damit, weil er ja wirklich toll ist) , der andere kann den Umstieg von 535 auf 550d schon kaum erwarten.

am 5. März 2012 um 5:16

Die 19 er sind toll. Hab die 331 er, 245/275 runflat . Hab DDC.

Als mehr komfortorientierter Fahrer die richtige. Auf der Autobahr natürlich immer Sportmodus.

Die Verstellmöglichkeiten reichen mir völlig aus

radster

Ich habe im ersten Jahr jetzt 18 Zöller auf meinem F10 gehabt. Zusammen mit dem M-Fahrwerk und Runflat war das vom Federungskomfort ganz o.k..

Jetzt mit dem Wechsel der Winterreifen kommen 20 Zoll Runflat drauf. Habe eine Original BMW Felge genommen. Sicherlich wird es noch etwas härter werden, aber ich bin guter Dinge, dass mir dies noch etwas entgegen kommt. Optisch finde ich persönlich beim F10 20 Zöller am Besten. Hat nix mit GTi Tuning zu tun und ist natürlich reine Geschmackssache.

Nicht das es für die Wahl der Rad/Reifenkombi entscheidet wäre, aber der F10/11 ist kein Oberklasse Fahrzeug. Er wird in er Mittelklasse (obere) geführt, zusammen mit Skoda Superb, C6, E-Klasse etc..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-mittelklasse-1704564.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Mittelklasse

Liebe Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Ich habe im ersten Jahr jetzt 18 Zöller auf meinem F10 gehabt. Zusammen mit dem M-Fahrwerk und Runflat war das vom Federungskomfort ganz o.k..

Jetzt mit dem Wechsel der Winterreifen kommen 20 Zoll Runflat drauf. Habe eine Original BMW Felge genommen. Sicherlich wird es noch etwas härter werden, aber ich bin guter Dinge, dass mir dies noch etwas entgegen kommt. Optisch finde ich persönlich beim F10 20 Zöller am Besten. Hat nix mit GTi Tuning zu tun und ist natürlich reine Geschmackssache.

Hallo Micha,

welche BMW Felge wird es denn bei dir? Werde auch von 18 auf 20er umsteigen. Allerdings auf nonRunflat.

Gruß Woody

Hallo Woody,

steh gerade im Stau auf der A31, deshalb nur kurz.

312 Ferricgrey, http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß

Micha

Hallo,

 

ich fahre die Felge 331 mit 245/275 Mischbereifung im Sommer und die Felge 328 mit 245-18 Bereifung im Winter; einen signifikanten Komfortunterschied habe ich zwischen 18" und 19" nicht feststellen können.

 

Aber ein Test mit der 20" Felge V-Speiche 281 hat dann doch einen merklichen Unterschied zur 19" Bereifung gezeigt: Deutlich härter und unkomfortabler. Und wenn ich mir vorstelle, dass noch eine M-Fahrwerk verbaut ist, wäre mir das doch zu hart; da spürt man dann jedes Steinchen auf der Straße und das Abrollgeräusch ist wesentlich lauter. Sowas will ich nicht im 5er!

 

Schöne Grüße

Also, ich weiß nicht, was ihr alle habt mit den unkomfortablen 20 Zöllern. Ich fahr 20" im Sommer (Breyton) und 19" im Winter und merk kaum Unterschiede. Vielleicht, dass die 20" etwas satter auf der Straße liegen, aber das mag nicht nur dem Felgendurchmesser geschuldet sein?! Hab auch M-Fahrwerk.

Optisch sehen 20" übrigens deutlich besser aus, 19" geht auch noch.

Was zu hart ist und was nicht ist doch sehr individuell zu sehen. Hab schonmal den einen oder anderen Beifahrer der das M-Fahrwerk als zu hart empfindet, es gibt aber auch welchen die das nicht so empfinden.

 

Hier muß jeder für sich persönlich erfahren was für ihn noch komfortabel ist bzw. wo es aufhört bequem zu sein.

 

Richtig oder Falsch gibt es hier zum Glück nicht.

 

Gruß

Micha

 

 

am 5. März 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Was zu hart ist und was nicht ist doch sehr individuell zu sehen. Hab schonmal den einen oder anderen Beifahrer der das M-Fahrwerk als zu hart empfindet, es gibt aber auch welchen die das nicht so empfinden.

Hier muß jeder für sich persönlich erfahren was für ihn noch komfortabel ist bzw. wo es aufhört bequem zu sein.

Richtig oder Falsch gibt es hier zum Glück nicht.

Gruß

Micha

Sehe ich genauso.

Im Sommer fahre ich die 20" V-Speiche 356 bicolor / RFT. Habe das Serienfahrwerk und bin mit dem Komfort absolut zufrieden.

Wenn man nur lange sucht, wird sich auch jemand finden der auch 16" unkomfortabel findet.

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Ich habe im ersten Jahr jetzt 18 Zöller auf meinem F10 gehabt. Zusammen mit dem M-Fahrwerk und Runflat war das vom Federungskomfort ganz o.k..

 

Jetzt mit dem Wechsel der Winterreifen kommen 20 Zoll Runflat drauf. Habe eine Original BMW Felge genommen. Sicherlich wird es noch etwas härter werden, aber ich bin guter Dinge, dass mir dies noch etwas entgegen kommt. Optisch finde ich persönlich beim F10 20 Zöller am Besten. Hat nix mit GTi Tuning zu tun und ist natürlich reine Geschmackssache.

Hallo Micha,

 

welche BMW Felge wird es denn bei dir? Werde auch von 18 auf 20er umsteigen. Allerdings auf nonRunflat.

 

Gruß Woody

@ Woody - was für 20er hohlst du dir? Bin auch am überlegen von 19 auf 20 zu wechseln, habe in Ö aber noch keinen F10 mit M-Paket und 20er live gesehen, ob dass nicht schon "zuviel" ist?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felgenfrage. Kurzes Feedback erwünscht.