Felgenabdeckung bei Ferrari?
Die Dinger hat ja bestimmt inzwischen schon jeder gesehen.
Ich will betont unprovokativ fragen: Warum sind die Teile jetzt bitteschön erlaubt?
Oder wird da auch erst nachträglich nachgebessert, weil man die Wirkung nicht versteht?
Und eine gefühlsmäßige Frage sei auch erlaubt: Ist das Zufall oder Provokation, die Teile direkt nach dem offiziellen Verbot der Schwingungstilger zu verwenden?
194 Antworten
Re: Rumgeheule ?
Zitat:
Original geschrieben von Sixgunner
Wat bist Du denn für'n Fachmann ???
So entlarvt man die Thekenschwätzer ...
Kannst Du lesen, oder woran mangelt es? 😠
Back to topic, bitte!
WAS IST DARAN RUMMGEHEULE ?
Nun ein sachdienlicher Hinweis auf die Funktionsweise fehlt mir hier auch :
Hier haben zwar die meisten richtig geschrieben warum wieso weshalb usw. aber das diese ominösen Ringabdeckungen was denn bitteschön warum beeinflussen und wenn in welchem Maße - geht mir hier nicht auf. Keiner hier ist in der Lage zu definieren warum die FIA daraufkommt den "Dämpfer" zu einem Helferlein der Aerodynamik werden zu lassen und warum / wie die "Ringe" die Zeiten beeinflussen ...
Während ich zu den "Starthilfen" bei den "createur's de Automobil"
eine völlig eigene Theorie habe ... oder drehen die die Motoren nicht mehr kurz vor dem Start nochmal kurz "hoch" ???
Ruf die FIA an und frag nach...
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Sollen doch Renault und sonstwer sich die Ringe auch auf die Felgen schieben und gut is.
damit würden sie immerhin das schaffen, was ferrari mit dem schwingungsdämpfer nicht geschafft hat - und weswegen er verboten wurde
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
nur sprechen bei der felgenabdeckung mehre punkte dagegen. die vorgabe, dass felgen nur aus einem material bestehen müssen (und nein, der reifen ist nicht teil der felge, sondern zusammen mit der felge teil des rades), das aerodynamikteile sich nicht bewegen dürfen - von der parc ferme-regel jetzt mal ganz abgesehen.
Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Parc-Fermè-Regel in dem Zusammenhang auf sich haben soll?
Zitat:
damit würden sie immerhin das schaffen, was ferrari mit dem schwingungsdämpfer nicht geschafft hat - und weswegen er verboten wurde
Totaler Quatsch, Ferrari hatte schon ein fertiges System. Immer diese dummen Sprüche. Es war immer noch McLaren, die Renault angeschwärzt haben.
Im Parc Fermé dürfen keine beweglichen Teile getauscht werden, da die Kappen an den Felgen sind und diese gewechselt werden könnte das ein Problem sein, meinte Ron Dennis.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Im Parc Fermé dürfen keine beweglichen Teile getauscht werden, da die Kappen an den Felgen sind und diese gewechselt werden könnte das ein Problem sein, meinte Ron Dennis.
DAS hat Ron Dennis gesagt?
Ich hab mir nämlich mal die Sporting Regulations diesbezüglich genauer angeschaut...
Art. 117 FIA Sporting Regulations POST QUALIFYING PARC FERMÉ:
- wheels and tyres may be removed, changed or rebalanced and tyre pressures checked
- bodywork (excluding radiators) may be removed and / or cleaned
- any parts which are removed from the car in order to carry out any work specifically permitted above,
or any parts removed to carry out essential safety checks, must remain close to it and, at all times, be
visible to the scrutineer assigned to the relevant car.
😉
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
DAS hat Ron Dennis gesagt?
Ich hab mir nämlich mal die Sporting Regulations diesbezüglich genauer angeschaut...Art. 117 FIA Sporting Regulations POST QUALIFYING PARC FERMÉ:
- wheels and tyres may be removed, changed or rebalanced and tyre pressures checked
- bodywork (excluding radiators) may be removed and / or cleaned
- any parts which are removed from the car in order to carry out any work specifically permitted above,
or any parts removed to carry out essential safety checks, must remain close to it and, at all times, be
visible to the scrutineer assigned to the relevant car.
😉
Ron Dennis bezog sich damit aber auf die Aussage von Ferrari, dass die Abdeckung zu den Bremsen gehört und die wiederum scheinbar nicht verändert werden dürfen, was also praktisch einen Reifenwechsel im Rennen ausschließen würde. So hab ich das in Erinnerung, ohne das jetzt genau raussuchen zu wollen 🙂
laut ferrari sind die abdeckungen zur bremsenkühlung gehörend - die dürfen aber im parc ferme erst nach genehmigung der FIA und natürlich unter angaben entsprechender gründe geändert werden. das hat ferrari natürlich nicht getan, sondern einfach die felgen gewechselt, somit haben sie die kühlung verändert, was sie nicht durften.
Zitat:
du nervst langsam buck !!! und zwar alle !!!
selbst ein so selbst ernannter besswer wisser wie du sollte irgendwann mal realisieren das es McL war die renault verpfiffen hat und das nix mit ferrari zu tun hat
nehm endlich mal deine Hass/hetze brille ab die du anderen ständig vorwirfst !! und akzeotier auch mal zum einen anderen meinung (was du selbst forderst, es aber nie selber durchführst ) und zum anderen könntest du langsamal etwas runter kommen denn deine Hetze und provokationen die du täglich hier ab lässt ist langsam auf einem niveau das selbst für dich zu wiet am boden ist !!
du machst dich in zunehendem maße hier lächerlich und unglaubwürdig !!
Zitat:
laut ferrari sind die abdeckungen zur bremsenkühlung gehörend - die dürfen aber im parc ferme erst nach genehmigung der FIA und natürlich unter angaben entsprechender gründe geändert werden. das hat ferrari natürlich nicht getan, sondern einfach die felgen gewechselt, somit haben sie die kühlung verändert, was sie nicht durften.
"- any parts which are removed from the car in order to carry out any work specifically permitted above,
visible to the scrutineer assigned to the relevant car."
und Reifenwechsel ist "specifically permitted"... 😉
Ich lese immer das die Bremsenkühlung ja durch einen Reifenwechsel "geändert" wird......
Warum denn das?
Die wird wohl ausgetauscht aber nicht geändert.
Die Dinger sind ja für jeden Kurs genau berechnet also warum sollten sie nach dem ersten Boxenstop eine anders berechnete Kühlung nehmen? Der Kurs hat sich nach dem ersten Stop doch auch nicht geändert oder?
Also werden exakt die gleichen Teile genommen wie vor dem Stop und demnach wird auch nichts "geändert"!
Soweit geklärt?