ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Felgenabdeckung bei Ferrari?

Felgenabdeckung bei Ferrari?

Themenstarteram 27. August 2006 um 1:06

Die Dinger hat ja bestimmt inzwischen schon jeder gesehen.

Ich will betont unprovokativ fragen: Warum sind die Teile jetzt bitteschön erlaubt?

Oder wird da auch erst nachträglich nachgebessert, weil man die Wirkung nicht versteht?

Und eine gefühlsmäßige Frage sei auch erlaubt: Ist das Zufall oder Provokation, die Teile direkt nach dem offiziellen Verbot der Schwingungstilger zu verwenden?

Ähnliche Themen
194 Antworten

Ist es denn Zufall oder Provokation das ausgerechnet Ferrari wieder der Buhmann ist?

Man kann förmlich sehen wie einigen schon der Sabber runterläuft weil es wieder etwas geben könnte das gegen Ferrari benutzt werden kann.

Warum wird nicht Toyota so groß in der Überschrift genannt oder STR? Weil die auch so ein System nutzen?

Themenstarteram 27. August 2006 um 6:08

Weil die Abdeckungen bei Toyota und Toro Rosso so gering ausfallen, dass sie mir nicht mal aufgefallen sind...

Natürlich hast du Recht, sie verwenden sie auch. Aber fast alle haben auch den Schwingungstilger eingesetzt und Renault ist alleiniger Buhmann...

Noch geht mir aber ne Erklärung ab, warum die Abdeckungen erlaubt sein könnten...

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Weil die Abdeckungen bei Toyota und Toro Rosso so gering ausfallen, dass sie mir nicht mal aufgefallen sind...

Natürlich hast du Recht, sie verwenden sie auch. Aber fast alle haben auch den Schwingungstilger eingesetzt und Renault ist alleiniger Buhmann...

Noch geht mir aber ne Erklärung ab, warum die Abdeckungen erlaubt sein könnten...

Renault ist der Buhmann, weil man sich weigern wollte die Dinger nicht mehr einzusetzen. Die anderen haben sich dem Schicksal ergeben. Hätte Renault das Ding in Hockenheim mit dem Ersatzauto nicht gebraczht, dann würde keiner drüber reden.

nicht ganz korrekt. die schwingungstilger funktionierten bei anderen teams nicht so wie erhofft. und von unnützen sachen trennt man sich doch gern.

 

die radabdeckung hat auf jeden fall aerodynamische vorteile. weniger verwirbelungen. zum anderen lernt jeder automechaniker, dass eine geschlossene felge den rollwiderstand verringert. da der rollwiderstand eine ständig anliegende grösse ist (im vergleich zum proportional mit der geschwindigkeit ansteigendem luftwiderstand) sollte hier ein vorteil gegenüber mitbewerbern vorhaanden sein. die fia sollte zügig prüfen, ob die abdeckungen dem reglement entspricht.

Zitat:

nicht ganz korrekt. die schwingungstilger funktionierten bei anderen teams nicht so wie erhofft. und von unnützen sachen trennt man sich doch gern.

Alles Gerüchte. McLaren soll es nicht zum funktionieren gebracht haben. Im übrigen ist der Typ, der das bei Renault gebaut hat, zu RedBull gewechselt, deshalb wirds da kaum nicht korrekt funktioniert haben.

bei STR brachten sie je nach situation vor- und nachteile.

 

dir als kenner und wisser braucht sicher keiner zu erklären, dass der anbau identischer teile an unterschiedlichen chassis mit unterschiedlichen charakteristiken auch unterschiedliche ergebnisse liefert.

am 27. August 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

nicht ganz korrekt. die schwingungstilger funktionierten bei anderen teams nicht so wie erhofft. und von unnützen sachen trennt man sich doch gern.

vielleicht sind die anderen Autos einfach auch ohne Tilger schon gut genug?

 

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

zum anderen lernt jeder automechaniker, dass eine geschlossene felge den rollwiderstand verringert

wieso?

http://www.kfz-tech.de/Rollwiderstand.htm

@SierraProjekt:

Du solltest den verlinketen Beitrag mal komplett durchlesen:

...Hinzuzählen muss man eigentlich auch noch die Reibungsverluste,

die z.B. eine Felge mit vielen Öffnungen oder ein Reifen mit grobem Profil

zusammen mit der umgebenden Luft verursacht. ...

Ich denke, da sind wir dann wieder beim LUFTwiderstand.

Themenstarteram 27. August 2006 um 9:42

Also ich konnte das leider nur genauso lesen wie danmo80, denn im verlinkten Text geht es nur um die "Reibungsverluste von Felge oder Reifen mit der umgebenden Luft", also Luftreibung=Luftwiderstand-->Aerodynamik...

Ach lasst sie doch!!! Schumi hat die Radkappen bei ATU gesehen und nen Satz mitgenommen, da is ihm eingefallen dass Massa auch noch da is, dann hamse geteilt und jeder hat nur welche für hinten.

;)

Weg mit den Tellern..!

http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/36731/artikel.html

Was sich die bei Ferrari rausnehmen, ausgerechnet nach der TD- ist schon haarstreubend..

Meinst du wirklich Ferrari würde so ein Faß aufmachen wie deine hell-blau-gelben wenn die wirklich verboten werden würden?

Ausserdem, was nimmt sich Ferrari deiner Meinung nach denn raus? Das sie weiter entwickeln?

 

 

Der Hass von einigen ist wirklich erschreckend........

Hier sollte man doch gleiches Recht für alle gelten lassen, obwohl das in der Formel 1 so eine (fast unmögliche) Sache ist.

Die Radabdeckungen haben ja unbestritten einen pos. aerodynamischen Effekt, auch wenn das nicht die eigentliche Funktion ist, aber sie haben. Demnach müssten sie doch eigentlich nicht erlaubt sein.

Die Sache mit den Schwingungsdämpfer mit aerodynamsichen Einflüssen zu begründen ist ja schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Gruß

Kebap11

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Felgenabdeckung bei Ferrari?