Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen zerkratzt

Felgen zerkratzt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. April 2017 um 7:58

Hallo!

Ich war gestern zum Reifenwechsel beim Reifenhändler.

Die Sommerreifen wurde neu auf die Felgen montiert.

Leider habe ich erst heute gesehen, dass die beiden Felgen auf der linken Seite verkratzt wurden. Das sieht sehr unschön aus.

Nun meine Frage: muss man mit sowas bei der Montage rechnen? Und kann ich da heute noch hinfahren, um es zu reklamieren?

Beste Antwort im Thema

Zur Deiner ersten Frage: Nein, damit muss man nicht rechnen. Die Reifenmontage - insbesondere bei einem Fachbetrieb - hat ohne Kratzer zu erfolgen.

Zur zweiten Frage: Ein ordentlicher Reifenhändler schaut die Felgen (und Reifen) vor der Montage an und meldet sofort, wenn er einen Schaden sieht. Wenn er das nicht macht, dann kann man - leider nur indirekt - davon ausgehen, dass keine Kratzer vorhanden waren. Natürlich kann der Monteur "in der Eile" des Tagesgeschäftes die Kratzer nicht bemerkt haben. Du solltest durchaus hinfahren und reklamieren, mt der genannten Argumentation. Er wird jede Schuld von sich weisen. Dann könntest Du ihm vorschlagen, er soll die Kratzer ausbessern. Dafür gibt es 2 Methoden: die perfekte, die ist teuer. Oder eine einfache, mir welcher der Schaden kaschiert werden kann. Wenn der Händler einigermaßen friedlich bleibt, dann macht er das ohne Berechnung.

Leider ist das so ein Fall, wo keiner etwas beweisen kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du müsstest wohl beweisen, dass die Macken vorher nicht waren.

Die Felgen sehen so aus, als wären sie nachträglich schwarz lackiert worden.

wenn da z.B. die Vorarbeiten schlecht gemacht wurden, kann es schnell zu

solchen Macken kommen.

Allerdings verstehe nicht, warum man das erst ein Tag später sieht.

Wenn ich mein Fzg. aus der Werkstatt hole, begutachte ich es an Ort und Stelle.

Zur Deiner ersten Frage: Nein, damit muss man nicht rechnen. Die Reifenmontage - insbesondere bei einem Fachbetrieb - hat ohne Kratzer zu erfolgen.

Zur zweiten Frage: Ein ordentlicher Reifenhändler schaut die Felgen (und Reifen) vor der Montage an und meldet sofort, wenn er einen Schaden sieht. Wenn er das nicht macht, dann kann man - leider nur indirekt - davon ausgehen, dass keine Kratzer vorhanden waren. Natürlich kann der Monteur "in der Eile" des Tagesgeschäftes die Kratzer nicht bemerkt haben. Du solltest durchaus hinfahren und reklamieren, mt der genannten Argumentation. Er wird jede Schuld von sich weisen. Dann könntest Du ihm vorschlagen, er soll die Kratzer ausbessern. Dafür gibt es 2 Methoden: die perfekte, die ist teuer. Oder eine einfache, mir welcher der Schaden kaschiert werden kann. Wenn der Händler einigermaßen friedlich bleibt, dann macht er das ohne Berechnung.

Leider ist das so ein Fall, wo keiner etwas beweisen kann.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:13

Zitat:

@habu01 schrieb am 12. April 2017 um 11:11:15 Uhr:

Du müsstest wohl beweisen, dass die Macken vorher nicht waren.

Die Felgen sehen so aus, als wären sie nachträglich schwarz lackiert worden.

wenn da z.B. die Vorarbeiten schlecht gemacht wurden, kann es schnell zu

solchen Macken kommen.

Allerdings verstehe nicht, warum man das erst ein Tag später sieht.

Wenn ich mein Fzg. aus der Werkstatt hole, begutachte ich es an Ort und Stelle.

Weil ich das erste Mal zur Reifenmontage bin und nicht davon ausgegangen bin, dass ein Reifenhändler da Kratzer reinhaut.

Jetzt bin ich schlauer und werde das nächste Mal gleich darauf achten.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:15

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 12. April 2017 um 11:23:16 Uhr:

Zur Deiner ersten Frage: Nein, damit muss man nicht rechnen. Die Reifenmontage - insbesondere bei einem Fachbetrieb - hat ohne Kratzer zu erfolgen.

Zur zweiten Frage: Ein ordentlicher Reifenhändler schaut die Felgen (und Reifen) vor der Montage an und meldet sofort, wenn er einen Schaden sieht. Wenn er das nicht macht, dann kann man - leider nur indirekt - davon ausgehen, dass keine Kratzer vorhanden waren. Natürlich kann der Monteur "in der Eile" des Tagesgeschäftes die Kratzer nicht bemerkt haben. Du solltest durchaus hinfahren und reklamieren, mt der genannten Argumentation. Er wird jede Schuld von sich weisen. Dann könntest Du ihm vorschlagen, er soll die Kratzer ausbessern. Dafür gibt es 2 Methoden: die perfekte, die ist teuer. Oder eine einfache, mir welcher der Schaden kaschiert werden kann. Wenn der Händler einigermaßen friedlich bleibt, dann macht er das ohne Berechnung.

Leider ist das so ein Fall, wo keiner etwas beweisen kann.

Es haben insgesamt vier verschiedene Männer an den Reifen rumgemacht....

Ich werde es mal versuchen! Danke für die Antwort!

Da wurde wohl, wie oft bei den großen Ketten üblich, mit dem Schlagschrauber fix gearbeitet. Ich bin bei solchen Geschichten immer mit am Fahrzeug. Da bemüht man sich dann mehr bzw habe ich schon oft darum gebeten, keinen schlagschrauber zu benutzen! Wurde zumeist anstandslos gemacht, manchmal auch mit Grummeln. Da hab ich dann kurz den Neupreis der Felge genannt und gefragt, wessen Eigentum die Felge ist? ;)

Künftig entweder bei Abgabe Schadenfreiheit schriftlich festhalten oder eben für die Dauer der Montage mit dabei bleiben.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. April 2017 um 15:25:40 Uhr:

Da wurde wohl, wie oft bei den großen Ketten üblich, mit dem Schlagschrauber fix gearbeitet. Ich bin bei solchen Geschichten immer mit am Fahrzeug. Da bemüht man sich dann mehr bzw habe ich schon oft darum gebeten, keinen schlagschrauber zu benutzen! Wurde zumeist anstandslos gemacht, manchmal auch mit Grummeln. Da hab ich dann kurz den Neupreis der Felge genannt und gefragt, wessen Eigentum die Felge ist? ;)

Künftig entweder bei Abgabe Schadenfreiheit schriftlich festhalten oder eben für die Dauer der Montage mit dabei bleiben.

Wenn ich wechseln lasse, mache ich es genau so. In den kommenden Tagen werde ich aber wieder selber wechseln... :D

Zitat:

@afis schrieb am 12. April 2017 um 16:09:37 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. April 2017 um 15:25:40 Uhr:

Da wurde wohl, wie oft bei den großen Ketten üblich, mit dem Schlagschrauber fix gearbeitet. Ich bin bei solchen Geschichten immer mit am Fahrzeug. Da bemüht man sich dann mehr bzw habe ich schon oft darum gebeten, keinen schlagschrauber zu benutzen! Wurde zumeist anstandslos gemacht, manchmal auch mit Grummeln. Da hab ich dann kurz den Neupreis der Felge genannt und gefragt, wessen Eigentum die Felge ist? ;)

Künftig entweder bei Abgabe Schadenfreiheit schriftlich festhalten oder eben für die Dauer der Montage mit dabei bleiben.

Wenn ich wechseln lasse, mache ich es genau so. In den kommenden Tagen werde ich aber wieder selber wechseln... :D

Dito. Gestern und vorgestern erledigt. :)

2 Tage?? :eek::confused: tja, wenn man die Distanzen nicht selber draufpackt (letztes Jahr), dann kann das schonmal ~2Std pro Distanzscheibe dauern, die abzubekommen. :(

Nun wieder alles chic.

Zum Thema: lasse nur dann ummontieren, wenn ich mal wieder wuchten lassen möchte.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. April 2017 um 16:26:24 Uhr:

 

Dito. Gestern und vorgestern erledigt. :)

2 Tage?? :eek::confused: tja, wenn man die Distanzen nicht selber draufpackt (letztes Jahr), dann kann das schonmal ~2Std pro Distanzscheibe dauern, die abzubekommen. :(

Nun wieder alles chic.

Zum Thema: lasse nur dann ummontieren, wenn ich mal wieder wuchten lassen möchte.

Mir fehlt seit dem letzten Umzug der passende Aufsatz für den Wagenheber...der ist gerade bestellt und sollte die nächsten Tage kommen. Dann wird's kurz nach Ostern gemacht.

Was meinst du mit 2 Tage?

Anyway: Das mit dem Wuchten und mit neuen Reifen sind die einzigen Gründe nicht selber zu wechseln... :D

Zitat:

@afis schrieb am 12. April 2017 um 17:12:53 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. April 2017 um 16:26:24 Uhr:

 

Dito. Gestern und vorgestern erledigt. :)

2 Tage?? :eek::confused: tja, wenn man die Distanzen nicht selber draufpackt (letztes Jahr), dann kann das schonmal ~2Std pro Distanzscheibe dauern, die abzubekommen. :(

Nun wieder alles chic.

Zum Thema: lasse nur dann ummontieren, wenn ich mal wieder wuchten lassen möchte.

Mir fehlt seit dem letzten Umzug der passende Aufsatz für den Wagenheber...der ist gerade bestellt und sollte die nächsten Tage kommen. Dann wird's kurz nach Ostern gemacht.

Was meinst du mit 2 Tage?

Anyway: Das mit dem Wuchten und mit neuen Reifen sind die einzigen Gründe nicht selber zu wechseln... :D

Ich schrieb ja, dass ich gestern und vorgestern damit verbracht habe, Räder zu wechseln. Was normalerweise ne Std dauert, wurde aus beschriebenen Gründen zu 2 Tagen.

Ansonsten: Dito!

Ich denke der Schlagschrauber ist doch besser - durch das Spiel an der Nuss wird durch die Hebelwirkung gezwungenermaßen die Ratsche/der Schlüssel Richtung Felgenumfeld gedrückt.

Beim Schlagschrauber ist durch das Gewicht vielleicht die Gefahr größer, das gegen die Felge zu stoßen .. dennoch.?!

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. April 2017 um 21:48:06 Uhr:

Ich denke der Schlagschrauber ist doch besser - durch das Spiel an der Nuss wird durch die Hebelwirkung gezwungenermaßen die Ratsche/der Schlüssel Richtung Felgenumfeld gedrückt.

Beim Schlagschrauber ist durch das Gewicht vielleicht die Gefahr größer, das gegen die Felge zu stoßen .. dennoch.?!

Sorry; aber die Verwendung von Schlagschraubern ist tlw. nach Vorgabe der Fzg-Hersteller für definierte Originalfelgen unzulässig.

Es gibt Schlagschrauber-Aufsätze die mit Kunststoff ummantelt sind und solche Beschädigungen verhindern.

Sollte man nicht auch die verrosteten Radschrauben mal ersetzen????

Hatte mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, was nun der Grund ist, die horrenden Preise bei der BMW-Einlagerung zu akzeptieren.

Generell ist die Beweisführung bei sowas nahezu unmöglich bzw. man ist auf Goodwill des ausführenden Betriebes angewiesen.

Für diesen BMW nutzt man die 17 Zoll Nuss. Es gibt Schonnüsse mit Plastikeinsatz, damit der Mitarbeiter mit dem Schlagschrauber nicht mit der Stahlnuss an die Felge anschlägt wie beim Threadersteller geschehen. https://www.amazon.de/.../ref=pd_day0_60_2?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen