Felgen zerkratzt, Hilfe !!!

Audi A3 8P

Servus,

gestern abend war es endlich soweit, habe meine Sommerreifen draufgemacht. Hab sie davor mal ein wenig genauer angeschaut und was seh ich da, alle vier Felgen an der gleichen Stelle zerkratzt. An der obersten Stelle der Felgenarme (siehe Bild). Wie wenn jemand mit einem Zirkel einen Stein drübergewetzt hätte. Manche Kratzer tiefer manche nicht so tief.-
Als ich sie im November runter gamcht habe, waren da noch keine Kratzer, entweder ist dieser besch. Felgenbaum schuld, oder was weiß ich. Auf jeden Fall bin ich total geladen, da freut man sich auf die Sommerreife und dann das.
Weiß jemand, ob ich die Kratzer evtl. irgendwie rauspolieren kann oder dergleichen, damit man sie nicht gleich so extrem sieht???
Genaue Bilder der Kratzer gibt es heute abend.

Dank Euch schonmal für Eure Hilfe.

17 Antworten

Also auf em Foto sieht man ja nicht besonders viel, so daß ich nicht sagen kann ob man das rauspolieren kann oder lackiert werden muß. Ist auch eigentlich egal, da Preislich nicht viel Unterschied sein dürfte. Wenn die Kratzer nicht allzuweit am Rand sind, müssen noch nicht mal die Reifen runter. Geh mal zum Lacker Deiner Wahl und lass Dir mal ein Angebot machen. Ich hab damals 30 Euro für einen ordentlichen Kratzer auf einer Felge bezahlt. Ist Top geworden.
Ansonsten stell doch einfach ein paar Dedtail-Fotos rein, damit man besser beurteilen kann, wie groß der Aufwand sein wird.

Gruß
Marcmagandhi

Hi,

dank Dir schon mal. Mit dem obigen Bild wollte ich nur zeigen, wo die Kratzer sind.
Die Detailbilder kommen heute abend.

So nun hab ich mal ein paar detailbilder von meinem Problem gemacht.

..wo sind sie markus ?

willi

Ähnliche Themen

Scheiße mann, die Bilder sind zu groß. Werd sie mal irgendwo hochladen.

So hier sind sie:

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2715&imgid=30085

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2715&imgid=30086

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2715&imgid=30087

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2715&imgid=30088

Also für mich sieht das so aus, als wäre da nur die oberste Schicht betroffen, so daß polieren reichen müßte.
Ist natürlich trotzdem ärgerlich. Weißt Du mittlerweile, wo es passiert ist?
Hattest Du die Felgen versiegelt, gewachst o.ä.? Das hilft zwar bei Bordsteinkontakt auch nicht, aber bei kleineren Missgeschicken und Bremsstaub auf jeden Fall.

Gruß
Marcmagandhi

Bin immernoch am forschen wo und wie das passiert ist....
Die Kratzer sind wirklich nicht so tief.
Mit was könnte ich denn das polieren (Hersteller...)??

Dank Dir.

Hallo Markus,

ich gleube, dass es nicht auf das Mittelchen ankommt, mit dem das poliert wird, sondern eher mit welcher Maschine das gemacht wird. Die "Profis" haben da ja noch immer ein bissel besseres Gerät zur Verfügung.
Wenn Du es dennoch alleine probieren willst, würde ich Dir empfehlen Tests von Polierpasten zu suchen (Stiftung Warentest, AutoBild etc.) und nach den "gut" getesteten zu schauen. Was für die LAcke auf Haube und Tür gut ist, kann für Felgenlacke ja nicht schlecht sein. Allerdings bezweifle ich immer noch, dass man das mit der Hand rauspolieren kann. Bei der Auswahl des Werkzeugs wäre ich vorsichtig. Billige Poliergeräte sind Ihr Geld nicht wert und wer sich selber was bastelt (Winkelschleifer etc. ) kann viel kaputt machen.

Gruß
Marcmagandhi

Hallo, also ich habe ähnliche Felgen, und habe eine lackieren lassen müssen(Freundin hat sie angefahren). War die Lackschickt komplett weg. Der Lackierer hat mir 35 Euros für eine Komplettlackierung abgenommen, ich denke das ist ein fairer preis.....

Hi,

dank Euch schon mal.
Also wenn das ganze doch so ein "Aufwand" ist, kann ich sie ja gleich verchromen lassen 🙂
Mal schauen, weiß jemand was das kostet??

Zitat:

Original geschrieben von MadOnion

Hi,

dank Euch schon mal.
Also wenn das ganze doch so ein "Aufwand" ist, kann ich sie ja gleich verchromen lassen 🙂
Mal schauen, weiß jemand was das kostet??

glanzchrom kostet pro rad 70 - 100 Euro davor ist aber ein absoluter feinschliff und polieren angesagt jeder kleinste Kratzer wirkt nach dem chrom wie ne schramme

Re: Felgen zerkratzt, Hilfe !!!

Zitat:

Original geschrieben von MadOnion

Servus,

gestern abend war es endlich soweit, habe meine Sommerreifen draufgemacht. Hab sie davor mal ein wenig genauer angeschaut und was seh ich da, alle vier Felgen an der gleichen Stelle zerkratzt. An der obersten Stelle der Felgenarme (siehe Bild). Wie wenn jemand mit einem Zirkel einen Stein drübergewetzt hätte. Manche Kratzer tiefer manche nicht so tief.-
Als ich sie im November runter gamcht habe, waren da noch keine Kratzer, entweder ist dieser besch. Felgenbaum schuld, oder was weiß ich. Auf jeden Fall bin ich total geladen, da freut man sich auf die Sommerreife und dann das.
Weiß jemand, ob ich die Kratzer evtl. irgendwie rauspolieren kann oder dergleichen, damit man sie nicht gleich so extrem sieht???
Genaue Bilder der Kratzer gibt es heute abend.

Dank Euch schonmal für Eure Hilfe.

Hatte kürzlich auch das Problem das an meinen Felgen plötzlich Kratzer waren...!! Alle vier Felgen an der gleichen Stelle zerkratzt. Hab mich daran erinnert das ich die Felgen bei meinem Reifenhändler maschinell hab waschen lassen.
Eine Festsitzende Rolle hat die Kratzer verursacht. Ich habs aber problemlos rauspolieren können...!

Hi,

mit was und wie hast Du denn die Kratzer rauspoliert??

Deine Antwort