ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgen "Velos" vom Passat auf Golf 6 GTI?

Felgen "Velos" vom Passat auf Golf 6 GTI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:55

Hallo Leute,

in 3 Wochen hole ich meinen Golf 6 GTI Cabrio in Wolfsburg ab.

Da bis dahin wohl der Wintereinbruch bevorsteht, halte ich Winterrädern ausschau.

Ich könnte relativ günstig die 8x18 ET 44 "Velos" Felgen ( in Silber ) mit 235/40 vom Passat bekommen.

Dass die Felge eigentl. nur für den Passat/Eos gedacht ist, ist mir soweit schon klar.

Im Netz konnte ich nur wenige Infos zu dieser Felge finden.

Daher frage ich hier noch einmal:

Passen diese Felgen ins Radhaus vom 6er, ohne Probleme zu verursachen?

In diversen Foren wird geschrieben, dass man nen Federwegsbegrenzer und sogar Spurverbreiterung anbringen muss.

Ist das so wirklich der Fall, und dies auch beim 6er ?

Dass es ne Einzelabnahme beim TÜV werden würde, ist mir soweit bewusst.

Aber kann ich anhand vom Tragfähigkeitsgutachten die Felgen einfach eintragen lassen, oder werden da unerwartete Probleme auf mich zukommen?

Möchte ungern da irgendwelche Veränderungen durchühren.

Danke für jede Info im vorraus.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Spurverbreiterung ist ja wirklich Unsinn, denn mit ET44 ist die Felge ja schon weiter "außen". Die 235er Reifen werden eher nicht funktionieren, denn Standard ist 225/40R18.

Hallo,

 

für eine Einzelabnahme wäre eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felge ganz gut, dürfte kein Problem sein, da Passat schwerer sind und ein Vergleichsgutachten, das die Felge auch woanders im Golf auch eingetragen wird. Dort stehen mögliche Auflagen drin.

Habe schon gelesen, das der 235/40 auch eingetragen wurde, ohne Tieferlegung dürfte es auch kein Problem sein, bezüglich schleifen etc.

 

Gruß

bluewolf

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:40

Morgen,

danke schonmal für eure Antworten.

Das mit der Spurverbreiterung konnte ich auch kaum glauben, da die Felgen schon so relativ weit nach außen stehen werden.

Was haltet ihr von der Sache mit den Federwegsbegrenzer?

Habe VW und Borbet ( Hersteller ) mal bzgl. Tragfähigkeitsgutachten angeschrieben, in der Hoffnung das da was kommt. Sonst wirds wohl schwierig werden.

Federwegsbegrenzer sind beim Passat gefordert, genauso wie bei originalen 18" Golf-Felgen. Bei einer Einzelabnahme, das Wort sagt es schon, wird individuell entschieden und eingetragen.

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Federwegsbegrenzer sind beim Passat gefordert, genauso wie bei originalen 18" Golf-Felgen. Bei einer Einzelabnahme, das Wort sagt es schon, wird individuell entschieden und eingetragen.

Der GTI rollt doch im regelfall schon standardmäßig mit 18 Zollern raus.

Du hast gefragt und eine Antwort erhalten. Was willst du mir damit sagen? Meine Aussage betrifft die nachträgliche Verwendung originaler 18"-Felgen. Bei Zubehörfelgen sind die VW-Vorgaben (Federwegbegrenzer, Sportfahrwerk etc.) oft nicht nötig, was auch bei der Einzelabnahme der Fall sein kann.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Du hast gefragt und eine Antwort erhalten. Was willst du mir damit sagen? Meine Aussage betrifft die nachträgliche Verwendung originaler 18"-Felgen. Bei Zubehörfelgen sind die VW-Vorgaben (Federwegbegrenzer, Sportfahrwerk etc.) oft nicht nötig, was auch bei der Einzelabnahme der Fall sein kann.

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Ich wollte damit nur sagen, dass der Federwegsbegrenzer ja prinzipiell dann schon entfallen müsste, da der GTI ja 18 Zöller montiert hat, und damit nach deiner Aussage diese ggf. schon drinhaben müsste.

Dann kann ich nur hoffen, dass mir die 235er Schlappen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Falls ihr jemand kennt, der 8x18 ET 44 mit 235er Reifen montiert und eingetragen hat, nur zu :)

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

..............

Ich wollte damit nur sagen, dass der Federwegsbegrenzer ja prinzipiell dann schon entfallen müsste, da der GTI ja 18 Zöller montiert hat, und damit nach deiner Aussage diese ggf. schon drinhaben müsste.

Dann kann ich nur hoffen, dass mir die 235er Schlappen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Falls ihr jemand kennt, der 8x18 ET 44 mit 235er Reifen montiert und eingetragen hat, nur zu :)

Nur mal zur Info: Der GTI hat standard-/serienmäßig KEINE 18"!!!

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

..............

Ich wollte damit nur sagen, dass der Federwegsbegrenzer ja prinzipiell dann schon entfallen müsste, da der GTI ja 18 Zöller montiert hat, und damit nach deiner Aussage diese ggf. schon drinhaben müsste.

Dann kann ich nur hoffen, dass mir die 235er Schlappen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Falls ihr jemand kennt, der 8x18 ET 44 mit 235er Reifen montiert und eingetragen hat, nur zu :)

Nur mal zur Info: Der GTI hat standard-/serienmäßig KEINE 18"!!!

serienmäßig nicht, standardmäßig wohl schon

Ich weiß ja nicht was der eine oder andere unter Federwegbegrenzer versteht? Nur soviel ; jedes Fzg. hat Federwegbegrenzer verbaut. Ohne zu fahren, würde ich keinem empfehlen und macht auch keinen Sinn. Es gibt zwar welche mit unterschiedlicher sog. Federungsrate, heißt je stärker ein Fzg. einfedert um so weicher oder härter wird der Einfederweg gebremst bzw. entspricht einem auch oftmals gen. Endanschlag (Begrenzer). Dieses eher unscheinbare Teil, meist aus PU sitzt in der Regel über der Kolbenstange der Stossdämpfer. Das Eintragen von Hersteller Felgen auch in Verbindung mit einer Traglastbescheinigung ist heute nicht mehr ganz so einfach und wird sehr oft abgelehnt. Hier braucht man oftmals sehr viel Geduld und Anläufe bzw. einen kulanten Prüfer. Das schleifen der Räder soll mit den Begrenzern in Richtung Karosserie vermieden werden, das ist die eine Sache. Hinzu kommt noch eine erforderlich ausreichende Radabdeckung zu erreichen, was bei 8" und ET 44 schon recht knapp wird. Dabei kann es nötig sein das Fzg. doch tieferlegen zu müssen um eine ausr. Abdeck. zu erzielen. Mit 235er Reifen funktioniert das in der Regel nicht und sollte auf jeden Fall wie schon erwähnt es bei einem 225er belassen.

Auch der Abrollumfang der 235er könnte zu groß sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

Nur mal zur Info: Der GTI hat standard-/serienmäßig KEINE 18"!!!

serienmäßig nicht, standardmäßig wohl schon

Ich weiß nicht, was Du unter "Standard" verstehst. Ich verstehe darunter den Zustand eines Autos, welcher ohne Aufpreis (also serienmäßig) vorhanden ist. Und in diesem Zustand sind nun mal beim GTI keine 18" enthalten.

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

 

serienmäßig nicht, standardmäßig wohl schon

Ich weiß nicht, was Du unter "Standard" verstehst. Ich verstehe darunter den Zustand eines Autos, welcher ohne Aufpreis (also serienmäßig) vorhanden ist. Und in diesem Zustand sind nun mal beim GTI keine 18" enthalten.

Ich verstehe unter Standard, wie etwas zum Auto zum großteil aufgebaut wird.

Und das ist bei einem GTI nun mal keine 17 Zöller.

Beispielweiße ist es Standard, dass man beim kauf einer Küche eine Spülmaschine kauft.

Das bedeutet noch lange nicht, dass diese dabei ist.

Letzten Endes ist es auch egal, solange verstanden wird, was gemeint ist.

Zumal das auch nicht das Thema ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgen "Velos" vom Passat auf Golf 6 GTI?