Felgen und Reifengröße 208
Hallo
bekomme demnächst meinen neuen 208er Bj. 2017 sind Original 16 Zoll Alufelgen
montiert.
Wollte mich mal gleich nach Felgen und Winterreifen schlau machen.
Wer kann mir die Daten für Original 15 Zoll Stahlfelgen wie ET, Lochkreis und die
kleinste Reifengröße sagen. Auto hat 82 PS-
Gruß
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wenn man Restbestände / Lagerware bevorzugt. Sinnvollster Zeitpunkt für den Winterreifenkauf dürfte kurz vor der Saison sein. Da bekommt man auch aktuelle produzierte Reifen.
Aber muss jeder selbst wissen.
27 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 29. Juni 2017 um 11:50:51 Uhr:
Hoffentlich sind das dann keine alten Lagerreifen aus dem letzten Winter.
Preis scheint aber ganz okay zu sein.
Wenn sie ein Jahr alt sind ists perfekt, die halten länger als ganz frische 😁. Zu alt können sie ja nicht sein, bei dem Modell.
...und da sind im Angebotspreis dann die üblichen Reifendrucksensorventile schon mit bei? Wäre zu schön, um wahr zu sein oder?
Gruß
Wasi
Laut dieser Liste hat der 208 ein indirektes System:
https://peugeot-de-de.custhelp.com/.../reifendruck
Das mit dem Reifenalter ist so eine Sache.
Bei Reifen die ein Jahr gut gelagert waren sehe ich kein Problem.
Bei durchschnittlicher Fahrleistung ist so ein Satz Reifen eh nach 3 bis 4 Jahren abgefahren.
Für Wenigfahrer sieht die Sache etwas anders aus.
Habe im Internet schon Angebote von Händlern gesehen, die bieten Lagerleichen die 10 Jahre alt sind noch als neuwertig an. Solche Leute gehören meiner Meinung nach in den Knast.
Schon nach 6 bis 7 Jahren hat ein Reifen aufgrund von Aushärtung eine deutlich verschlechterte Haftung, was bei Ausweichmanövern oder Vollbremsungen entscheidend sein kann ob es kracht oder nicht.
Dabei ist es völlig egal ob der Reifen dann noch 2 oder 6mm Profil hat.
Wer sehr wenig fährt und es damit nicht schafft die Reifen innerhalb von 5 Jahren abzufahren, sollte über Ganzjahresreifen nachdenken. Es sei denn man wohnt in so bergiger Gegend, dass man ohne vollwertige Winterrreifen in der kalten Jahreszeit nicht auskommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gseum schrieb am 24. Mai 2017 um 17:13:40 Uhr:
Hi,hier die Infos aus den FAQ - 208 hat indirekte Sensoren, d.h. keine Sensoren in den Rädern:
http://peugeot-de-de.custhelp.com/.../1Hier die zwei zulässigen Radgrößen für den 82 PS Active mit Schaltung:
http://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...en_208_Typ_C_Februar_2014.pdf
- 185/65 R15 81T 6.00J 15 ET23
- 195/55 R16 81T 6.00J 16 ET23Ich werde wohl wie üblich meine Reifen umziehen lassen auf den Originalfelgen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
verfolge schon seit geraumer Zeit die Themen zum 208er Peugeot Sixt/1&1 und finde deine Beiträge sehr hilfreich. Du hattest im Mai 2017 einen Link zu den genehmigten Rad/Reifenkombinationen PEUGEOT 208 / Typ C / BENZINER gepostet. Leider finde ich in dieser Übersicht nicht meine EG-BE-Nummer e2*2007/46*0070 *37. Die EG-BE-Nummer gehen nur bis .........*17. Kannst du mir da weiterhelfen. Ich möchte auf den Originalfelgen gerne Allwetterreifen aufziehen lassen und suche nach der richtigen Kombination für die Originalfelgen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Karlheinz
Hast du mal selbst im Downloadcenter nachgeschaut? Falls du den Wagen schon hast, stehen die notwendigen Infos auch in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs.
Einfach die gleiche Größe wie bisher draufzuziehen wäre mein Vorschlag.
Edit: Ein Gutachten speziell für die "Titane" 16"-Felge habe ich nicht gefunden - aber alle 16" haben nur die Größe 195/55R16 zugelassen - auch so für die Titane im Zubehörkatalog angegeben:
https://zubehoerkatalog.peugeot.de/.../...e-technical-grau-dunkel.html
Ach ja, denk daran, dass bei KAUF ab 1.1.2018 auf Ganzjahresreifen ebenfalls ein Schneeflockensymbol im Berg für den Wintereinsatz notwendig ist. Bisher sind das nur einige Ganzjahresreifen, die dieses haben.
Der Michelin Cross Climate+ XL hat gute Tests, niedriges Energielabel und ist vor allem sehr leise. Aus meiner Erfahrung halten die Michelin ewig und sind ihr Geld wert.
All die guten bekannten Marken, die GJR anbieten, dürften das Symbol schon länger haben.
Und der erwähnte Newcomer bei den GJR, Michelin, ist im verschneiten Gebirge untauglich. Da gibt es wintertauglichere GJR als den neuen Michelin. Es kommt auf die Einsatzbedingungen an. Man muss sich dann anhand des Teststeckbriefes der einzelnen GJR unter Einbeziehung der eigenen Einsatzbedingungen den individuell richtigen aussuchen. Stumpf einen wie auch immer ermittelten (oder gesetzten) Testsieger zu kaufen ist häufig ein Fehlkauf.
Gruß
Wasi
Ich hatte die Empfehlung auch eher für die Flachländer ausgesprochen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das jemand für den Einsatz im „verschneiten Gebirge“ mir GJR auskommen möchte. 😮
Bei meinem Gesamturteil bleibe ich aber beim Michelin. Wenn ich mir dessen schlechtes Ergebnis auf Schnee (nur Befriedigend) anschaue ist mir das lieber als die durchgängig schlechten Ergebnisse auf trockener Straße der Mitbewerber:
https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx
Hallo allerseits,
ich weiß dieser Thread ist schon älter, aber weil ich eine ähnliche Frage zum gleichen Fahrzeug habe, wärme ich diesen lieber wieder auf als einen ganz neuen zu starten.
Also ich habe auch einen Peugeot 208, BJ 2017 und möchte da schöne größere Felgen montieren. Aktuell hat der kleine 15" mit Allwetter-Bereifung. Ich hätte gerne paar geile Alufelgen für die nächste Sommer-Saison. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er da schon mal 18- und 19-Zoll Felgen auf einem baugleichen gesehen hat. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, da ich das nicht selbst gesehen habe und auch keine Gutachten mit solch einer Bereifung kenne.
Also: Was glaubt bzw. wisst Ihr welche Rad-Reifen-Kombination kriegt man ohne Karosserie-Modifizierung drunter. Natürlich müssten solche Größen, die von der Modellnorm von 15 und 16 Zoll hinausgehen, von einer Prüfstelle abgenommen werden, das ist mir schon klar. Da man ja schöne Felgen meist mit 5-Loch bekommt, müsste ich evtl. auch noch Adapterplatten einsetzen. Ich habe zwar auch schon ganz nette 4-Loch-Felgen gesehen, aber die sind preislich meist nicht mehr attraktiv. Bei 5-Loch ist die Auswahl einfach größer und durch die Adapterplatten wirkt es ja dann schließlich auch etwas sportlicher/breiter, was auch nicht verkehrt ist.
Mein Wunsch sind 18" oder auch noch 17".
Freue mich über jede Info oder wenn Ihr auch Gutachten bzw. Eintragungen mit entsprechen Größen habt auch darüber, denn das würde die Eintragung sicher noch vereinfachen :-)
Welchen Schlitten hast du denn ?
Wie viel Leistung?
17 Zöller dürften kein Problem sein jedoch wenn du eine schwache Möhre hast wirst kaum vom Fleck wegkommen und dein Verbraucht wird auch erheblich steigen.
Zitat:
@SouthernWind schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:33:22 Uhr:
Hallo allerseits,ich weiß dieser Thread ist schon älter, aber weil ich eine ähnliche Frage zum gleichen Fahrzeug habe, wärme ich diesen lieber wieder auf als einen ganz neuen zu starten.
Also ich habe auch einen Peugeot 208, BJ 2017 und möchte da schöne größere Felgen montieren. Aktuell hat der kleine 15" mit Allwetter-Bereifung. Ich hätte gerne paar geile Alufelgen für die nächste Sommer-Saison. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er da schon mal 18- und 19-Zoll Felgen auf einem baugleichen gesehen hat. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, da ich das nicht selbst gesehen habe und auch keine Gutachten mit solch einer Bereifung kenne.
Also: Was glaubt bzw. wisst Ihr welche Rad-Reifen-Kombination kriegt man ohne Karosserie-Modifizierung drunter. Natürlich müssten solche Größen, die von der Modellnorm von 15 und 16 Zoll hinausgehen, von einer Prüfstelle abgenommen werden, das ist mir schon klar. Da man ja schöne Felgen meist mit 5-Loch bekommt, müsste ich evtl. auch noch Adapterplatten einsetzen. Ich habe zwar auch schon ganz nette 4-Loch-Felgen gesehen, aber die sind preislich meist nicht mehr attraktiv. Bei 5-Loch ist die Auswahl einfach größer und durch die Adapterplatten wirkt es ja dann schließlich auch etwas sportlicher/breiter, was auch nicht verkehrt ist.Mein Wunsch sind 18" oder auch noch 17".
Freue mich über jede Info oder wenn Ihr auch Gutachten bzw. Eintragungen mit entsprechen Größen habt auch darüber, denn das würde die Eintragung sicher noch vereinfachen :-)