Felgen und Reifen für 2016er Sharan

VW Sharan 2 (7N)

Hi zusammen,

ich suche gerade Felgen plus Sommerreifen für meinen neuen Sharan (2016, 1.4 Tsi).
Leider habe ich keine echte Ahnung von Felgen etc. - daher verzeiht mit die doofen Fragen.

Ich hätte gerne 17 Zoll Alus mit Y Profil.
Reifen 225er... In dem Fall 50 R17

Letztlich würde ich den Räder gerne hier beim Händler der vor sortiert kaufen, mich aber vorher etwas informieren damit ich die Preise und das Angebot besser bewerten kann.

Am besten gefallen mit aktuell:
BBS SR
Borbet Y
... Beide in matt grau, passend zum Indiumgrau des Autos.

Seltsamerweise gibt es die Borbet für dem Sharan nur in 16"... Keine Idee warum?
Die BBS im 16, 17, 18 Zoll...

Was mich irritiert, ist, dass ich keine Reifen in der Wunschgröße für 17 Zoll Felgen für den Sharan finde?
Gibt es das einfach nicht oder suche ich falsch?

Gibt es hier oder woanders eine kompakte Felgen/Reifenkunde zum Anlesen, damit ich beim Händler nicht wie ein Trottel da stehe?

Danke und LG
Randy

22 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. April 2021 um 12:02:03 Uhr:

Von den Reifen her sollte es doch kein Problem geben oder werden Notlaufeigenschaften gefordert?
Michelin Primacy 4 225/50 R17 98V

Notlaufeigenschaften ersparen Dir nur das Mitführen des Pannensets.
Das brauchst Du zwingend bei „normaler“ Bereifung (oder ein Ersatzrad).

Deswegen frage ich...

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 11. April 2021 um 14:01:12 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. April 2021 um 12:02:03 Uhr:

Von den Reifen her sollte es doch kein Problem geben oder werden Notlaufeigenschaften gefordert?
Michelin Primacy 4 225/50 R17 98V

Notlaufeigenschaften ersparen Dir nur das Mitführen des Pannensets.
Das brauchst Du zwingend bei „normaler“ Bereifung (oder ein Ersatzrad).

Also in Deutschland gibt es keine Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades oder Pannensets.
In einigen (angrenzenden) Ländern ist dies aber vorgeschrieben. So etwa in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro oder Spanien.
Sinnvoll ist es allemal...

Hallo zusammen,

Ja, die borbet y haben es mir angetan. Leider sind mir 18 zoll und 235er zuviel des Guten. Die y mit 17 Zoll haben eine zu geringe Traglast wenn man eine AHK einrechnet.
Also hat mir der :-) die RC Design typ 32 rausgesucht. Die in 17 Zoll mit 225er Markenreifen kommen auf runde 1000 Euro. Passt für mich.

Funfact... vor Jahren hatte ich mich in die borbet lv5 verliebt. Die rc32 kommen denen recht nahe :-)

Ich denke ich werde das Angebot eingehen.

LGR