ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Gebrauchter Alhambra / Sharan

Kaufberatung Gebrauchter Alhambra / Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:06

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Fahren derzeit einen Astra J Sports Tourer 1.6 T Baujahr 08/2011 mit dem wir recht zufrieden sind.

Wir haben zwei Kinder (5 und 2 Jahre), wobei in Zukunft vll noch Nummer drei dazukommt. Leider ist der Astra jetzt schon etwas eng, da ich mit meinen 1,94 m den Fahrersitz ganz nach hinten stellen muss, kommt unser kleiner schon jetzt gegen die Rückenlehne meines Sitzes. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis ich nicht mehr bequem im Auto sitzen kann.

Außerdem hat sich unser Fahrprofil geändert, von anfangs 12 tkm pro Jahr sind wir nun bei ca. 22tkm.

Wir gehen von diesem zukünftigen Fahrprofil aus:

4-mal die Woche:

Kinder zum Kindergarten 4 km

Zur Arbeit 24 km (70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr)

Rückweg 24 km (70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr)

1-mal pro Woche:

Zur Arbeit 70 km (90 % Autobahn, 5 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr)

Rückweg 70 km (90 % Autobahn, 5 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr)

Am Wochenende und nachmittags zwischen 20 und 40 km für Freizeit und Besuche größtenteils Landstraße.

Urlaubsfahrt (Rundreisen) ins europäische Ausland von 4 bis 5 tkm einmal im Jahr.

Wohnen im ländlichen Bereich und sind hier vom Fahrverboten nicht betroffen. Um in eine deutsche Großstadt zu kommen, können wir uns sicherlich ein Auto bei meinen Eltern ausleihen oder mit der Bahn fahren. Wir machen uns eher Gedanken, dass wir im Urlaub Probleme bekommen könnten, Hotels in der Großstadt anzufahren wo man nicht so einfach auf Bahn usw. umsteigen kann.

Nach einer längeren Findungsphase über Voyager... sind wir beim Sharan/Alhambra gelandet, der uns von Funktionalität und Optik sehr gut gefällt. Bei der Ausstattung sind gesetzt 7-Sitze und Klimaautomatik, ansonsten keine großen Ansprüche, da wir z.Z. ein einfaches Familienauto suchen.

Sind nach länger Überlegung und Recherche über 1.4 TSI (Motoprobleme) und 2.0 TSI selten und mit LPG-Umbau zu teuer beim TDI gelandet. Da wir nur ein Budget von ca. 14.000 € haben läuft es auf einen Problem-Diesel aus dem Baujahr 2011 bis 2013 hinaus.

Da sind unsere bisherigen Überlegungen, für weitere Anregungen, Erfahrungen und Tipps sind wir euch sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mal über einen VW Touran oder VW Caddy nachdenken, wenn das Budget T€14 ist. Als Alternative vielleicht mal den Nissan Evalia NV200 in fast neu ansehen.

BTW: Welche Probleme meinst Du beim 1,4TSI? Ich vermute mal die Steuerkette. Diese Probleme hat der neue 1,4TSI mit 1395ccm, den es auch in Touran und Caddy gibt, nicht.

Ansonsten bist Du bei dem Budget bei 5-7 Jahre alten Autos mit >150TKM.

Das muss man wollen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:37

Hatte vergessen, dass er Schiebetüren haben soll. Daher fällt der Touran schonmal weg.

Wenn dann der Caddy Maxi, da ist man aber im gleichen Preissegment wie der Sharan und hat es mit drei Kindersitzen in der 2. Reihe sicherlich schwerer.

Ich will dich nicht vom Weg abbringen, aber der Sharan dürfte nach Vito/T6 in dem Bereich das teuerste Auto sein.

Der Wunsch nach Schiebetüren, den ich bei 3 Kindern sehr sehr gut nachvollziehen kann, macht die Auswahl natürlich kleiner.

Das Angebot an Caddy würde ich insgesamt größer einschätzen, als beim Sharan.

Auch ist der Caddy ab Werk günstiger, was sich auch im Gebrauchtmarkt wieder findet.

Aus eigener Erfahrung (!!!) passen in den Caddy in die 2. Reihe definitiv 3 Kindersitze rein.

PS.: Braucht ihr 2 Autos für Deine Arbeit und Haushalt/Kinder vor Ort? Alternativ würde ich mal Gedanken über eine Nutzkiste mit Schiebetüren und Benziner vor Ort und einen Kleinwagen mit Benziner/LPG für die Pendelstrecke zur Arbeit machen. Der Sharan ist für die Pendelstrecke alleine doch overdone.

PPS.: Der Nissan Evalia NV200 hat Schiebetüren! Ebenso Berlingo, Partner, Kangoo, Grand Kangoo(!) und eben Caddy/Caddy Maxi. Letzteren gibt es seit 6/2015 auch mit dem 1,4TSI mit 1395ccm und Zahnriemen.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 16. Jan. 2018 um 20:13:55 Uhr:

Das Angebot an Caddy würde ich insgesamt größer einschätzen, als beim Sharan.

Ein großer Vorteil des Caddy mit langem Radstand ist, dass auch bei Nutzung der dritten Sitzreihe noch ein nennenswerter Kofferraum vorhanden ist. Insgesamt würde ich ihn aber eine Klasse niedriger als den Sharan einstufen. Mir persönlich gefällt der Caddy nicht. Hauptsächlich deshalb, weil er seine Abstammung vom Nutzfahrzeug (Starrachse hinten) nicht verbergen kann.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 6:53

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:47:57 Uhr:

Hauptsächlich deshalb, weil er seine Abstammung vom Nutzfahrzeug (Starrachse hinten) nicht verbergen kann.

Das sehen wir auch so. Im Sharan hat man das Gefühl, in einem "normalen" PKW zu sitzen. Zusätzlich sind die Türöffnungen bei geöffneter Schiebetür größer, was das hantieren beim Anschnallen der Kinder sicherlich erleichtert.

Zitat:

PS.: Braucht ihr 2 Autos für Deine Arbeit und Haushalt/Kinder vor Ort? Alternativ würde ich mal Gedanken über eine Nutzkiste mit Schiebetüren und Benziner vor Ort und einen Kleinwagen mit Benziner/LPG für die Pendelstrecke zur Arbeit machen. Der Sharan ist für die Pendelstrecke alleine doch overdone.

Das ist eine gute Idee.

Muss dazu aber noch ergänzen, dass ich die Kinder zum Kindergatern bringe und dann zu Arbeit fahre. Das ist die Strecke

Kinder zum Kindergarten 4 km

Zur Arbeit 24 km (70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr)

Rückweg 24 km

Meine Frau Arbeitet als Lehrerin (Land Hessen) und fährt mit dem Zug, was seit dem 01.01.2018 von Beschäftigte des Landes Hessen Kostenlos ist. 1mal die Woche muss sie aber wegen ungünstiger Zugverbindung usw. mit dem Sharan/Alhambra fahren.

Zum Bahnhof (2 km) fährt sie mit unserem alten Benziner, den würde ich dann 1 mal die Woche nehmen um an die Arbeit zu fahren. Wenn der alte Benziner schlappt macht, werde wir uns wieder ein älteren Kleinwagen (Benziner) kaufen.

Was muss ich beim Kauf eines 2.0 TDI`s 140 PS aus 2011 bis 2013 beachten.

Zahnriemenwechsel ist soweit ich weiß bei 210.000 km. Gibt es auch ein Wechselintervall auf das Fahrzeugalter bezogen? Ist bei meinem Opel so.

Darauf achten, das er frisch AU hat und das Softwareupdate gemacht wurde.

 

Caddy ist natürlich größer. Wenn auch öfters Etwas Großes transportiert, den Platz braucht, Laderaumhöhe (Radfahrer z.B.) braucht, überlegenswert.

Aber in Sachen Qualität und Haptik liegen auch Welten, zwischen dem doch recht hochwertigen Sharan vs. einem Caddy aus der Nutzfahrzeugsparte.

Ich dachte zuerst auch an einem Caddy Highline. Bin eine 150PS Version probegefahren. Unglaublich laut. Unser Touran aus 2008, mit über 200Tkm ist deutlich leiser, als ein neuwertiger Caddy Highline.

Naja, die üblichen Verdächtigen hier im Forum würde ich beachten: NOx Sensor (der sollte bei so einem Baujahr eigentlich schon getauscht worden sein, falls nicht Vorsicht, da der Fehler oftmals eher sporadisch auftritt, das heißt vor dem Verkauf Fehler löschen und der kommt dann 200km nach dem Kauf wieder könnte passieren, will ich aber natürlich keinem Verkäufer unterstellen). Adblue Zusatzheizelement wird auch gerne defekt, äußert sich auch mit einer Fehlermeldung (gelbe Motorwarnleuchte). Was mit Kindern auch unangenehm ist, was sich aber durch keine Fehlermeldung irgendwie nachvollziehen lässt: Umschaltventil für hinteren Heizkreislauf - heißt hinten kommt nie warme Luft aus den Lüftungsdüsen im Dach (bei 80°C Öltemperatur / 90°C Anzeige beim Wasser muss hinten aber bei Heizbetrieb (am besten auf max.) warme Luft ankommen - lässt sich also recht schnell testen.

AGR (Abgasrückführungsventil) kann eigentlich immer mal defekt werden, das ist aber kein alleiniges Sharan-Thema.

Also aus meiner Sicht neben allgemeinen Checks (Zustand, Karosserie, Serviceheft, Tüv, etc.) folgende Punkte ansprechen (bei Kauf von Privat, beim Händler sollte es ja Gewährleistung geben, Ansprechen schadet aber auch nicht):

- NOx Sensor

- Adblue Heizelement

- Umschaltventil hinterer Heizkreis

dazu ggf. Pralldämpfer vorne (rostet gerne schnell weg, sieht man nur von unten).

Ich hab einen Sharan 2.0 TDI (140PS) aus 2011, knapp 100.000km jetzt, Comfortline, 7-Sitze, Business-Paket mit kleinem Navi, Sonnenschutzrollos an hinteren Seitenscheiben (sehr praktisch, kann man auch schauen dass man so einen findet). Mehr wollten wir nicht und somit kann manches auch nicht kaputt gehen (elektr. Heckklappe und Schiebetüren, etc.). Xenon wäre aber manchmal nett, war aber bei mir dann auch eine Preisfrage.

Die genannten Dinge (NOx Sensor, Adblue Heizelement, Umschaltventil 2x) waren bei mir alle schon dran (teilweise Garantie, tw. noch etwas Kulanz bekommen). Grundsätzlich sind wir weiterhin sehr zufrieden mit dem Sharan und der Plan ist jedenfalls, dass er uns noch längere Zeit als Familienfahrzeug begleitet. Baugleiche Alhambra könnten aber auch gebraucht etwas günstiger sein, mit der genannten Ausstattung sicher eine gute Alternative (manches hat es damals beim Alhambra nicht gegeben - wie z.B. DCC - wenn das aber nicht auf der Wunschliste steht erweitert das die Suchkriterien)

am 17. Januar 2018 um 10:00

meiner ist 6,5 Jahre alt, und war mit 240000km vom prinzip ein Wirtschaftlicher Totatlschaden (bzw. ist)

keine Ahnung wie lange der noch "am leben" zu erhalten ist, ....

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:45

@DerDukeX: Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Nochmal zur Wartung/Inspektion/Ölwechsel. Wie sind da die Abstände km bzw. Jahre?

Ölwechsel alle 30.000 km und ? Jahre

Inspektion nach 3 und dann alle 2 Jahr? Gibt es da km-Begrenzung?

Zahnriemen nach 210.000 km. Gibt es auch eine Altersbegrenzung?

Hab ich noch was vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Gebrauchter Alhambra / Sharan