ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Felgen

Felgen

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:56

Hallo,

bin grad auf der Suche nach Felgen für meine Astra F Gsi! Leider kenn ich mich mit den Größen und so nicht wirklich aus, was auf den Astra passt! Ich weiß lk muss 4x100 sein, aber wie viel Zoll dürfen die höchstens haben, bzw wie breit dürfen sie vorn und hinten denn sein? Und wie siehst mir der einpresstiefe aus? Möchte für die Felgen nicht extra bördeln oder so und hab jetzt bei ebay welche gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Würden die auf nen Astra draufpassen???

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, aber bördeln musst du wahrscheinlich bei 8" Breite

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:15

Muss ich vielleicht oder würd es sonst nicht passen?! Würd ich eher ungern machen, naja obwohl, was wird denn beim bördeln genau gemacht, bzw wo kann man das machen lassen und was kostet des normal?

also ich hatte meine 7,5x17 mit 205/40r17 ohne probleme eingetragen bekommen hatte allerdings et39 und hätte auch nicht bördeln müssen.

aber mit 8x17 und et35 kommen die immerhin 17mm weiter nach aussen, nach innen ists aber kein problem.

am 2. August 2008 um 12:18

da wird die kante umgelegt, gibt viele ecken die das machen,. ich würd sagen 50- 80€ pro Achse musste dafür löhnen

vorne geht ohne irgendwas 7,5 ET 35

hinten siehts da wieder anders aus, da muss man teilweise shcon bei 7j bördeln, je nach ET

Über die Kosten und die genaue Vorgehensweise weiß ich nicht bescheid, aber soweit ich es mitbekommen habe, wird beim Bördeln diese Kante, die zum Abschluss des Radlaufes dient, nach innen umgelegt.

Damit der Reifen beim extremen einfedern nicht aufgeschlitzt wird.

 

 

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:29

Achso wir des gemacht! Ok hatte mal gehört das muss dannach irgendwas neul ackiert werden, stimmt also eher nicht!

Also im endeffekt werd ich ums bördeln nicht drum rum kommen wenn ich mir die felgen holen würde, des ist scheiße glaub dann schau ich mal weiter, weil so 200-320 euro nur damit ich die felgen drauf krieg ist es mir dann auch nicht wert!

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:41

Ok also dann werd ich mir lieber keine 8x17 holen sonder nschau mal in die richtung 7,5x17 wenn des passt ohne bördeln und mit eintragen kein problem ist! Aber was ist dann bei der grüße noch mit der et? 35 würd so eher nicht passen aber 39 geht noch oder? Und wie schauts aus wenn die et 40 oder so ist?

am 2. August 2008 um 12:47

ob das nun genau passt lässt sich nicht 100%ig sagen, da es nunmal auch diverse fertigungstoleranzen gibt.

je höher die et wird, desto weiter kommst du nach innen - was zur folge hat das du ggf irgendwann mit der felge innen ans federbein kommst! kannst die also nicht nach belieben wählen

edit:

börteln kannst du ggf auch selber machen! findest im internet diverse anleitungen dafür. musst halt nur drauf achten das du die kante gleichmäßig umlegst und nachher gegen rost schützt!

ich hatte mal probeweise von nen astra g 8x18 mit et 43 drauf und die gingen vorne und hinten ohne berührungen rein. auch beim kompletten einfedern.

Zitat:

Original geschrieben von Janto

 

 

edit:

börteln kannst du ggf auch selber machen! findest im internet diverse anleitungen dafür. musst halt nur drauf achten das du die kante gleichmäßig umlegst und nachher gegen rost schützt!

Es soll ja Leute hier im Forum geben, die sowas mit ner Selterflasche machen :D

am 2. August 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Es soll ja Leute hier im Forum geben, die sowas mit ner Selterflasche machen :D

es gibt immer mehrere möglichkeiten :D

wie man die nun umlegt ist ja sofern das ergebnis passabel aussieht relativ egal :D

mir war bisher aber nur die gängige mit dem gummihammer bekannt ;)

Man kann es auch so machen ... :D Da spart man sich das Rumkloppen

 

Alternative Werkzeuge

 

 

am 2. August 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Man kann es auch so machen ... :D Da spart man sich das Rumkloppen

sicher kann man, aber hier musst dann wieder die kante schön entkraten und dir was einfallen lassen wie du das rosten verhindern will ;)

Entgraten geht auch mit ner Flex ... und das mit dem Rost ... naja, irgendwas ist ja immer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen