ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen: Streamline 306 für F30 und E90?

Felgen: Streamline 306 für F30 und E90?

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:38

Hallo,

ich möchte für meinen neu bestellten F30 (Auslieferung: 09.14, 316i Sportline) die Streamline 306 als Felgen für die Winterbereifung kaufen.

Bei Ebay gibt es die "nackten" Felgen (4x) für insgesamt 400 Euro.

Bei BMW wohl 280 Euro pro Stück!

Dazu kommen dann noch die Reifendrucksensoren und wahrscheinlich ein paar Conti Reifen. (+Montage)

Da müsste ich mit 1000 Euro hinkommen...

Was mich stutzig macht:

Bei den Auktionen steht immer, dass die Streamline Felgen für E90 und F30 passen.

Ich denke, da gibt es Unterschiede? Nicht, dass ich noch die falschen kaufe...

Ich weiß, es ist bis zum Herbst noch ein bisschen hin, aber wie würdet ihr es machen?

Ich kann bei Ebay auch den Komplettradsatz (mit Bridgestone) für ca. 850 Euro bekommen, dann müsste ich mir die Sensoren noch einbauen lassen, dann wäre ich auch bei mindestens 1000 Euro...

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Streamline306
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juli 2014 um 13:03

Die Streamline sind für den F30 entwickelt. Lochkreis und Mittenzentrierrung sind aber gleich, so daß sie auch auf den e90 passen würden. Der hat aber kleinere Felgenschrauben vom Durchmesser her.

2 Varianten gibt es nicht. Die passen also in jedem Fall auf deinen f30, wenn es Originale BMW Felgen sind.

Suche mal noch ein wenig - vielleicht bekommst du ja noch einen Satz komplett mit RDCi Sensoren.

Ansonsten würde ich die 1. Variante wählen, da du dir hier den Reifen aussuchen kannst.

Gruß Mario

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:53

Danke, da die Technik für den F30 gerade erst eingeführt wird, sieht es bezüglich der Kompletträder inkl. RDCi noch sehr dünn aus.

Ich werde mir wohl den Komplettradsatz selbst zusammen stellen, die Felgen werde ich mir kurzfristig beschaffen, die Reifen und Sensoren kurz vor der Saison, wenn die Händler mit "Vorsaisonpreisen" werben...

Welche Sensoren brauche ich denn eigentlich genau?

Wenn ich es richtig gelesen habe, muss der Händler die ID´s der Sensoren in das Fahrzeug eintragen?

hatte Rambello die RDCi Sensoren nicht über einen :) organisiert und mit Fremdfelgen verbauen lassen?

am 9. Juli 2014 um 15:46

Beim BMW müssen die die ID's nicht eingetragen werden - jedes Rad hat einen eigenen Empfänger und erkennt den entsprechenden Sender von selbst.

Soweit ich weiß gibt es noch keine Sensoren im Zubehör, d.h. die originalen von BMW sollten es sein.

Vorsicht bei Gebrauchten - die Batterien halten nicht ewig.

Gruß Mario

Da ich mich bereits auch nach den Winter-Kompletträdern für meinen bestellten 4-er umschaue, würde mich schon interessieren, ob jemand die Preise für die Original-Sensoren kennt? Am Samstag will ich zwar bei meinem Händler vorbei schauen, aber wenn jemand schon die Preise kennt, könnte ich mich darauf "seelisch vorbereiten" :D

Und noch eine andere Frage - welchen Traglastindex braucht man eigentlich für den 3-er / 4-er als *28i? Traglastindex 94 müsste eigentlich mehr als ausreichend sein, oder?

Gruß, Bartik

am 9. Juli 2014 um 16:17

94 ist der eingetragene Index bei Winterreifen und der reicht auch locker.

Gruß Mario

am 9. Juli 2014 um 16:22

Bei Leebmann 24 kostet ein Satz ca 70€

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Bei Leebmann 24 kostet ein Satz ca 70€

Danke für den Tipp. Blöd nur, dass dies der Preis PRO STÜCK ist und nicht pro Satz... :eek::eek::eek:

am 9. Juli 2014 um 17:09

Rufe mal dort an! Ein Satz(4Stück) für den 7er koste auch nur 50€. Glaube nicht, daß die über das 4fache kosten.

Wenn doch wäre das sehr heftig.

Gruß Mario

Hier der Link: http://m.leebmann24.de/item/3531363931

deleted

am 9. Juli 2014 um 17:31

Scheint wirklich so zu sein, das 1Modul hier fast 70€ kostet.

Gruß Mario

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelen Sensor-Typen? Muss ich wirklich nur die verwenden, die namentlich für den 4-er bestimmt sind? Ist das nicht so, dass jeder Sensor, der mit 433 MHz sendet, verwendet werden könnte?? Oder sind die Signale noch zusätzlich marken- oder sogar modell-typisch kodiert (offiziell als Schutz gegen Fälschung, in der Realität dann nur als bequeme Einnahmequelle für die Hersteller...)???

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:31

Wenn ich es richtig sehe, braucht man den Sensor mit der Teilenummer 36106856209 welcher bei Leebmann 66,19 kostet?

am 10. Juli 2014 um 9:48

Ja, scheint so. Habe aber auch noch keine günstigere Alternative gefunden.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen: Streamline 306 für F30 und E90?