1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen Reifen Kombination

Felgen Reifen Kombination

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, aber ich fahre einen 440i Gran Coupé xdrive. Ist mein erster bmw und hätte ich vorher gewusst wie kompliziert das ist hätte ich einen ohne xdrive gekauft. Nun hab ich den und da sind 18 Zoll Reifen drauf. VA 225/35 und HA 255/30. sieht natürlich nicht so toll aus. Hab mir aber gesagt komm in Winter fährst du die noch und jetzt wenn der Sommer kommt kommen 20 Zoller draur. Und nun steh ich da, war bei bmw die haben natürlich 20zoller da die wieder mal unbezahlbar sind und dann fing der Berater da an. Passen sie auf mit dem xdrive es dürfen nur sternmakierte Reifen gefahren werden und bei mischbereifung aufpassen ich weis nicht mal was mischbereifung heist und auch nicht jede 20 Zoll Felge darf man fahren. Ich hab davon absolut keine Ahnung, kann mir da jemand helfen ? Was für felgen darf ich fahren. Hab jetzt erfahren das ich vorne 8j20 et 36 fahren darf und hinten 8.5j et 47. was heist dieses 8j20 ?
Ich finde jetzt bei felgenoutlet felgen die mir gefallen aber da steht VA auch 8.5j. Darf ich vorne 8.5j fahren ?

Und muss ich unbedingt vorne 225/35 20 und hinten 255/30 20 fahren ? Kann ich nicht vorne auch 255/30 20 fahren ?

Boa ich komme da komplett durcheinander, und bei bmw meinten die wenn ich nicht aufpasse und das Verteilergetribe bekommt ein Weg dann bleib ich auf den Kosten sitzen. Daher bitte ich euch um Rat welche Reifen und welche felgen darf ich fahren und muss es unbedingt bmw felgen sein ? Die können mir doch nicht erzählen der Wagen merkt welche Felge drauf ist wenn die Abmessungen alle stimmen ? Bei reifen ok verstehe ich dann Kauf ich eben diese Stern markierte Reifen aber bei der Felge ? Liebe Grüße allen

48 Antworten

Wie wäre es denn mit 19 Zoll Felgen? Sieht sich gut aus und ist deutlich günstiger. Fährt sich vor allem nicht so holprig.

Übrigens: egal was die Werkstatt sagt, entscheidend ist, ob Felgen und Reifen lt. Gutachten bzw. ABE exakt im Detail so freigegeben sind. Darauf musst du achten, wenn es keine originalen, für deinen F36 (Motorisierung beachten) vorgesehenen, Felgen sind.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Februar 2022 um 21:07:53 Uhr:

Wie wäre es denn mit 19 Zoll Felgen? Sieht sich gut aus und ist deutlich günstiger. Fährt sich vor allem nicht so holprig.

Übrigens: egal was die Werkstatt sagt, entscheidend ist, ob Felgen und Reifen lt. Gutachten bzw. ABE exakt im Detail so freigegeben sind. Darauf musst du achten, wenn es keine originalen, für deinen F36 (Motorisierung beachten) vorgesehenen, Felgen sind.

An 19 Zoll habe ich anfangs auch gedacht, aber irgendwie sehen die auch noch zu klein aus. Das problem ist dieses doofe xdrive was ab Werk eh höher ist als einer ohne xDrive. Bei bmw meinten die ich soll 20 Zoll nehmen weil das dann sehr stimmig aussehen würde und den Wagen eine komplett andere Optik verleihen würde.

Ja das meinte die Werkstatt heute auch. Die werden ja wohl wissen was die sagen denke ich mal. Die meinten nur das die die Freigabe für die Sternmakierten reifen beim Hersteller holen würden und das dieses 8.5j gedönse da genau im Wortlaut weis ich es jetzt nicht keine Rolle spielt. Die 10x20 hinten das wäre wohl die felgen breite und das ginge problemlos damit ich die Serienangabe 255 mit 20 Zoll hinten fahren darf. Ich war mir halt nur unsicher wegen diese 8.5j Geschichte weil ich nicht weiß ob man das beachten muss oder ob das egal ist. Möchte ich felgen fahren die nicht zugelassen sind für dieses Fahrzeug ist neben an direkt ein tüv der mir die eintragen würde. Am liebsten würde ich wenn ich irgendwo gebrauchte originale 20 zoller finde diese kaufen aber finde mal welche. Hab überall geschaut, nix …

Du könntest auch gebrauchte Originalräder kaufen, falls es zu teuer ist.

Bei Zubehörfelgen ist das halt immer ein bisschen schwierig ohne Beratung (vom Felgenhersteller). Am einfachsten ist es, wenn die Massen exakt den Original 20“ Felgen von BMW entsprechen.
Ansonsten muss einfach eine Freigabe für die Felgen für dein Fahrzeug bestehen. Da musst du dann nicht mehr auf die exakt selben Masse wie bei den Originalen achten.

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:26:08 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Februar 2022 um 21:07:53 Uhr:

An 19 Zoll habe ich anfangs auch gedacht, aber irgendwie sehen die auch noch zu klein aus. Das problem ist dieses doofe xdrive was ab Werk eh höher ist als einer ohne xDrive. Bei bmw meinten die ich soll 20 Zoll nehmen weil das dann sehr stimmig aussehen würde und den Wagen eine komplett andere Optik verleihen würde.

Moment, gehts dir primär um die Höhe? Das wird sich mit den 20“ Felgen nicht direkt verbessern. Alle (Original-) Felgen haben ziemlich den gleichen Umfang, das heisst es würde sich am Abstand vom Radkasten nichts ändern. Ich persönlich finde sogar grössere Felgen mit hohen Radkastenabständen bzw. ohne zusätzliche Tieferlegung sehen überhaupt nicht gut aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Glof88 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:28:34 Uhr:

Du könntest auch gebrauchte Originalräder kaufen, falls es zu teuer ist.

Bei Zubehörfelgen ist das halt immer ein bisschen schwierig ohne Beratung (vom Felgenhersteller). Am einfachsten ist es, wenn die Massen exakt den Original 20“ Felgen von BMW entsprechen.
Ansonsten muss einfach eine Freigabe für die Felgen für dein Fahrzeug bestehen. Da musst du dann nicht mehr auf die exakt selben Masse wie bei den Originalen achten.

Siehst du wieder was gelernt. Also wenn ich die Freigabe habe brauche ich mir keine Sorgen um das xdrive machen. Verstehe ich das jetzt richtig ?

Zitat:

@Glof88 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:33:56 Uhr:

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:26:08 Uhr:

Moment, gehts dir primär um die Höhe? Das wird sich mit den 20“ Felgen nicht direkt verbessern. Alle (Original-) Felgen haben ziemlich den gleichen Umfang, das heisst es würde sich am Abstand vom Radkasten nichts ändern. Ich persönlich finde sogar grössere Felgen mit hohen Radkastenabständen bzw. ohne zusätzliche Tieferlegung sehen überhaupt nicht gut aus.

Ja, hab gehofft der vordere Radkasten verschwindet dadurch wieder. Bmw meinte etwas und ich kann dann noch nachhelfen es gibt bei h&r extra für xdrive Federn. 35mm vorne und 30mm hinten dann ist der Wagen auch wieder auf einer geraden Linie. Da ist aber dann die Frage weil das xdrive so anfällig scheint ob ich dann nicht durchs tieferlegen mehr Reifen verbrauche. Das meinten die bei bmw auch ich muss aufpassen das ich vorne und hinten nicht zu viel Profil unterschied habe sonst murkst das xdrive. Jetzt frag ich mich halt ob Reifen anders verbraucht werden wenn man tieferliegt oder Spielplatten dazu nutzt

Grundsätzlich ist es so, das mit jeder Abweichung vom Standard halt auch die Chance grösser wird, dass die Teile früher den Geist aufgeben. Das ist aber bei allem so.
Ich denke aber, falls du nicht gerade extrem exotische Dimensionen bei den Felgen und eine Tieferlegung bis zum Boden fährst, wird das nicht so übertriebene Probleme machen wie es dir evtl. geschildert wurde. Schliesslich wurden die Teile ja irgendwie fürs Auto freigegeben.

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 07. Feb. 2022 um 21:58:29 Uhr:

Ja, hab gehofft der vordere Radkasten verschwindet dadurch wieder.

Das ist Quatsch. Die 20 Zöllner haben auch keinen größeren Umfang als die 18 Zöller.

Wenn du das willst, musst du das Fahrzeug tiefer legen.

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:05:10 Uhr:

Stimmt, sorry ich kam durcheinander weil ich die ganze Zeit 20 Zoll suche und diese 225/35 und 255/30 im Kopf habe. Natürlich steht da 225/45/18 und 255/40/18

Tut mir leid ich hab mich vertan.

Ja schade, wie gesagt ich finde im Netz jetzt 225/35r20 und 255/30r20 und wenn ich Netz nach nem Datenblatt vom f36 schaue stehen diese felgen da aber da drunter steht dann für die VA 8Jx20 ET36 und HA 8,5jx20 ET47

Schaue ich jetzt aber bei den felgen die ich haben möchte auf das Datenblatt steht für VA & HA 8,5jx20

Und da ich nicht weis was diese 8.5jx20 bedeuten und ob das relevant ist wollte ich hier mal fragen ob das überhaupt eine Rolle spielt. Kann ja sein das es nicht so ist und ich halt nur auf die Maße achten muss also Felgen und reifen was da auch so angegeben ist und was bei mir an der Tür aufgeklebt ist.

Das ist doch kein Thema. 😉

Entscheidend ist, was bei Felgen aus dem Zubehör im Gutachten steht. Es gibt genug Felgen, die dank ABE nicht mal eingetragen werden müssen - die Portale (felgenshop, felgenoutlet etc.) lassen entsprechende Filter zu. Ändert aber nichts an der Höhe deines Wagens, da würde ich bei Nichtgefallen nachbessern.

Was auch immer nun korrekt ist, von 8,5 mit 225er Reifen würde ich Abstand nehmen….
Sieht nicht schön aus, weil der Reifen sich zu sehr nach innen zieht. 235er sollten es in dieser Kombi schon sein.
Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ein breiterer vorderer Reifen im Verhältnis zum hinteren die Untersteuertendenz reduziert und für ein harmonischeres Fahrverhalten sorgt.

Gruß
Dirk

Nach meiner Erfahrung (und grad im Umbauten Thread erläutert) mit dem PS4S würde ich keinerlei Bedenken haben einen 225er auf eine 8,5" breite Felge aufzuziehen.
Viel schlimmer als mit dem 255er kann es auch nicht sein.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@woltemd schrieb am 9. Februar 2022 um 09:30:25 Uhr:

Was auch immer nun korrekt ist, von 8,5 mit 225er Reifen würde ich Abstand nehmen….
Sieht nicht schön aus, weil der Reifen sich zu sehr nach innen zieht. 235er sollten es in dieser Kombi schon sein.
Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ein breiterer vorderer Reifen im Verhältnis zum hinteren die Untersteuertendenz reduziert und für ein harmonischeres Fahrverhalten sorgt.

Gruß
Dirk

Das ist ja die Frage, darf ich mehr als 225er vorne fahren. Wenn ich auf den Aufkleber vorne an der Tür schaue steht da für 20 Zoll leider nur 225 vorne und 255 hinten

Das was da auf dem Aufkleber draufsteht ist primär für den Luftdruck und hat nichts mit den Reifendimensionen zu tun, die man auf dem 4er fahren könnte.
Anders gesagt, diese Angaben beziehen sich auf die von BMW freigegebenen Dimensionen.
Was alles möglich ist, kannst du in den Onlineshops der Drittanbieter sehen.
Dort sind verschiedene Größen in der ABE oder im Gutachten aufgelistet.
Nochmal, wenn du dich nicht explizit damit auseinandersetzen möchtest, dann geh zu dem Reifen- oder Felgenhändler deines Vertrauens.
Ohne einlesen und damit auseinandersetzen wird das nichts werden.
Außer es findet sich hier ein User der alles für dich erledigt.
Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, das sich das einer antut.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 9. Februar 2022 um 10:42:44 Uhr:

Das was da auf dem Aufkleber draufsteht ist primär für den Luftdruck und hat nichts mit den Reifendimensionen zu tun, die man auf dem 4er fahren könnte.
Anders gesagt, diese Angaben beziehen sich auf die von BMW freigegebenen Dimensionen.
Was alles möglich ist, kannst du in den Onlineshops der Drittanbieter sehen.
Dort sind verschiedene Größen in der ABE oder im Gutachten aufgelistet.
Nochmal, wenn du dich nicht explizit damit auseinandersetzen möchtest, dann geh zu dem Reifen- oder Felgenhändler deines Vertrauens.
Ohne einlesen und damit auseinandersetzen wird das nichts werden.
Außer es findet sich hier ein User der alles für dich erledigt.
Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, das sich das einer antut.
Grüße,
Speedy

Ok, das wollte ich wissen ob ich mich an diese Angaben halten muss wegen dem xdrive. So hat mir das bmw halt gesagt das ich vorne nur 225er fahren darf also so wie es da auch steht. Die Werkstatt wo ich war meinte das ist Quatsch. Kann vorne sogar 245 und hinten 265er.
Wer sagt jetzt die Wahrheit ?? Geld für ein neues VTG hab ich nicht über ??

Für's VTG ist nur der Abrollumfang zwischen VA und HA wichtig.

Mal zur Orientierung.
Im Anhang ein Beispiel welches einige User hier fahren.
Damit ist aber auch die Grenze des Machbaren erreicht.

Die Serienbereifung hat sogar noch mehr Abweichung zwischen VA und HA.
Auch im Anhang Bild 2.

Grüße,
Speedy

Beispiel1
Beispiel2
Deine Antwort