Felgen Reifen Kombination
Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, aber ich fahre einen 440i Gran Coupé xdrive. Ist mein erster bmw und hätte ich vorher gewusst wie kompliziert das ist hätte ich einen ohne xdrive gekauft. Nun hab ich den und da sind 18 Zoll Reifen drauf. VA 225/35 und HA 255/30. sieht natürlich nicht so toll aus. Hab mir aber gesagt komm in Winter fährst du die noch und jetzt wenn der Sommer kommt kommen 20 Zoller draur. Und nun steh ich da, war bei bmw die haben natürlich 20zoller da die wieder mal unbezahlbar sind und dann fing der Berater da an. Passen sie auf mit dem xdrive es dürfen nur sternmakierte Reifen gefahren werden und bei mischbereifung aufpassen ich weis nicht mal was mischbereifung heist und auch nicht jede 20 Zoll Felge darf man fahren. Ich hab davon absolut keine Ahnung, kann mir da jemand helfen ? Was für felgen darf ich fahren. Hab jetzt erfahren das ich vorne 8j20 et 36 fahren darf und hinten 8.5j et 47. was heist dieses 8j20 ?
Ich finde jetzt bei felgenoutlet felgen die mir gefallen aber da steht VA auch 8.5j. Darf ich vorne 8.5j fahren ?
Und muss ich unbedingt vorne 225/35 20 und hinten 255/30 20 fahren ? Kann ich nicht vorne auch 255/30 20 fahren ?
Boa ich komme da komplett durcheinander, und bei bmw meinten die wenn ich nicht aufpasse und das Verteilergetribe bekommt ein Weg dann bleib ich auf den Kosten sitzen. Daher bitte ich euch um Rat welche Reifen und welche felgen darf ich fahren und muss es unbedingt bmw felgen sein ? Die können mir doch nicht erzählen der Wagen merkt welche Felge drauf ist wenn die Abmessungen alle stimmen ? Bei reifen ok verstehe ich dann Kauf ich eben diese Stern markierte Reifen aber bei der Felge ? Liebe Grüße allen
48 Antworten
Die 5% mehr Querschnitt wäre eigentlich die Dimension der M Modelle.
Ich hatte das damals bei den 20" Rädern vor, da doch etwas mehr an Gummireserve vorhanden ist.
Leider hat sich der TÜV Prüfer nicht ohne Freigabe seitens BMW dazu bereiterklärt.
Hat mächtig Dampf abgelassen mit der ständigen "rumpfuscherei" an den Fahrzeugen und BMW wird sich schon was dabei denken bei den Räderdimensionen, blablabla.
Auch bei einer anderen TÜV Prüfstelle versucht und das gleiche Gezeter, nur nicht ganz so krass und eher sachlich.
Hab das dann bleiben lassen, weil es mir einfach zu viel Aufwand war.
Es ist ja theoretisch auch noch eine Tachoangleichung nötig, bzw. müsste sich der Prüfer auf einen GPS gestützte Fahrt einlassen.
Ich hab das damals ausprobiert und wäre grad noch so an 0 Abweichung bei 100 km/h gekommen.
Bei uns darf der Tacho ja auf gar keinen Fall weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Auch wenn's nur 1 km/h ist.
Wie gesagt, Projekt eingestampft und die Standardgrößen genommen.
Ob die 245er vorne passen, kann ich dir so leider nicht sagen.
Ist ja auch keine "Standardgröße" und wieder dem gut Will des Prüfers unterlegen.
Grüße,
Speedy
Ich danke dir wie immer für deine Hilfe , ich überlege mir das mal , es klingt ja nach viel Aufwand 🙂
Zitat:
@draganass schrieb am 15. Mai 2023 um 14:35:13 Uhr:
Ich hab die drauf
Das ist aber auch eine Amtlichte Größe 😁
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:02:07 Uhr:
Ich danke dir wie immer für deine Hilfe , ich überlege mir das mal , es klingt ja nach viel Aufwand 🙂
Immer wieder gerne und vielleicht hast du ja einen willigeren Prüfer 😉
Grüße,
Speedy