ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F30 Felgen auf F32?

F30 Felgen auf F32?

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:58

Hallo Kollegen,

ich steige demnächst von einem F30 320d auf einen F32 430d oder 435d um. Für den F30 hab ich einen separaten Satz Winterfelgen mit mehr oder weniger nagelneuen Winterreifen drauf. Kann ich die zum F32 mitnehmen, oder passt das nicht? Evtl. mit Distanzscheiben?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

F30 auf F32 sollte kein Problem sein, solange die Felgen auf einen 330d/335d passen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:59

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Februar 2015 um 15:00:19 Uhr:

F30 auf F32 sollte kein Problem sein, solange die Felgen auf einen 330d/335d passen.

Genau das wollte ich ja wissen.... passen die Felgen vom F30 auf den F32?

Welche Felgen-/Reifenkombi soll denn mitgenommen werden? Zu beachten wäre ggf. die größere Bremsanlage bzw. Vorsicht ist geboten, wenn die Sportbremse verbaut ist. Da kann es sein, dass 17 oder 18 Zoll (gegebenenfalls dann wieder Felgenabhängig) benötigt werden.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 20. Februar 2015 um 16:59:29 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Februar 2015 um 15:00:19 Uhr:

F30 auf F32 sollte kein Problem sein, solange die Felgen auf einen 330d/335d passen.

Genau das wollte ich ja wissen.... passen die Felgen vom F30 auf den F32?

ja, die Felgen vom F30 passen auch auf den F32.

In Deinem Fall ist aber nicht das Problem, dass Du vom F30 zum F32 wechselst, sondern dass der Motor und somit auch die Bremsanlage ev. größer ist, von daher kommt es auf die Felgen an.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:12

Es handelt sich um die 17 Zoll Felge V-Speiche 395.

Also wenn ich Euch richtig verstehe, müsste von der Einpresstiefe her alles passen, die Felge muss nur groß genug sein, um die größere Bremsanlage zu unterstützen. Korrekt?

Die 395er werden von BMW für den 430d direkt als Winterräder angeboten (siehe Anhang), sollte also funktionieren... :)

http://www.bmw.de/.../komplettraeder.html

Bildschirmfoto-2015-02-21-um-11-28-37
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:25

Cool. Danke! :-)

Es wurde bereits angesprochen, die M Sportbremse darf bei o.g. Motorisierungen dann jedoch nicht verbaut sein, sonst brauchst du 18" Winterräder.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:52

Verstanden, Danke.

Wie sieht es bei sowas mit dem Eintragen aus? Muss soetwas vermerkt werden irgendwo?

Zitat:

@bokkamo schrieb am 21. Februar 2015 um 17:17:07 Uhr:

Wie sieht es bei sowas mit dem Eintragen aus? Muss soetwas vermerkt werden irgendwo?

Nein, sind zugelassen! Hab im Dezember ein 435i Cabrio gehabt, der hatte die 18" 396 drauf, gleiche Daten, wie ich sie auf meinem F31 320d mit Sportbremse fahre ;)

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:25

Hallo Kollegen,

ich muss den alten Thread hier nochmal vorkramen. Habe mittlerweile den 435xd und die alten V-Speiche 395 Felgen vom F30 sind noch bei BMW eingelagert. Dass sie grundsätzlich passen, hatten wir ja schon vor ein paar Monaten hier geklärt.

Mir stellt sich nun nur noch die "Sinnfrage". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die 395'er keine Mischbereifung, sondern auf beiden Achsen 225/50. Das erscheint mir in Anbetracht der Leistung des 435 ein bisschen wenig "hintenrum". Vom optischen will ich gar nicht erst anfangen (Bilder von 17'er Felgen mit ähnlicher Bereifung auf einem 4'er wären allerdings willkommen).

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es blödsinn, die alten Felgen abzustoßen, da sie quasi nagelneu sind (ebenso die Reifen).

Meinungen?

Zitat:

@funkahdafi

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es blödsinn...

sehe ich auch so.

Spar Dir die Kohle, fahre die 395er in der kalten Jahreszeit und freu Dich, wenns wieder wärmer wird, auf die Sommerschuhe. ;)

Gruß Micha

Um im Winter zu fahren sind 225er-Reifen sicherlich nicht zu schmal. Allerdings ist der 4er halt auch im Winter ein Coupé und die Hauptsinn eines Coupés ist es gut auszusehen, wenn es schon unpraktisch ist. Ich hatte damals 16“-Räder vom F30 daruf und wurde nicht glücklich damit. Habe mir dann die 397er 18“ zugelegt und freue mich jetzt immer auf den Wechsel auf die Winterräder, weil der 4er damit gut aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen