ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen Reifen Kombination

Felgen Reifen Kombination

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:32

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, aber ich fahre einen 440i Gran Coupé xdrive. Ist mein erster bmw und hätte ich vorher gewusst wie kompliziert das ist hätte ich einen ohne xdrive gekauft. Nun hab ich den und da sind 18 Zoll Reifen drauf. VA 225/35 und HA 255/30. sieht natürlich nicht so toll aus. Hab mir aber gesagt komm in Winter fährst du die noch und jetzt wenn der Sommer kommt kommen 20 Zoller draur. Und nun steh ich da, war bei bmw die haben natürlich 20zoller da die wieder mal unbezahlbar sind und dann fing der Berater da an. Passen sie auf mit dem xdrive es dürfen nur sternmakierte Reifen gefahren werden und bei mischbereifung aufpassen ich weis nicht mal was mischbereifung heist und auch nicht jede 20 Zoll Felge darf man fahren. Ich hab davon absolut keine Ahnung, kann mir da jemand helfen ? Was für felgen darf ich fahren. Hab jetzt erfahren das ich vorne 8j20 et 36 fahren darf und hinten 8.5j et 47. was heist dieses 8j20 ?

Ich finde jetzt bei felgenoutlet felgen die mir gefallen aber da steht VA auch 8.5j. Darf ich vorne 8.5j fahren ?

Und muss ich unbedingt vorne 225/35 20 und hinten 255/30 20 fahren ? Kann ich nicht vorne auch 255/30 20 fahren ?

Boa ich komme da komplett durcheinander, und bei bmw meinten die wenn ich nicht aufpasse und das Verteilergetribe bekommt ein Weg dann bleib ich auf den Kosten sitzen. Daher bitte ich euch um Rat welche Reifen und welche felgen darf ich fahren und muss es unbedingt bmw felgen sein ? Die können mir doch nicht erzählen der Wagen merkt welche Felge drauf ist wenn die Abmessungen alle stimmen ? Bei reifen ok verstehe ich dann Kauf ich eben diese Stern markierte Reifen aber bei der Felge ? Liebe Grüße allen

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hier erstmal was zur Weiterbildung für dich, damit du die folgenden Antworten auch verstehst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma%C3%9Fangaben

am 7. Februar 2022 um 13:55

Hier kannst du auch erst mal reinschauen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:59

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. Februar 2022 um 14:55:09 Uhr:

Hier kannst du auch erst mal reinschauen.

Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:00

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Februar 2022 um 14:42:59 Uhr:

Hier erstmal was zur Weiterbildung für dich, damit du die folgenden Antworten auch verstehst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma%C3%9Fangaben

Vielen Dank. Aber dennoch bleibt die Frage, was ich fahren darf und was nicht. Ich möchte gerne 20 Zoll fahren und ich hoffe mir kann hier jemand von VA zur HA die Größe/Abmessungen nennen die ich fahren darf ohne das ich mit dem xdrive Probleme bekomme.

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 14:32:14 Uhr:

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, aber ich fahre einen 440i Gran Coupé xdrive. Ist mein erster bmw und hätte ich vorher gewusst wie kompliziert das ist hätte ich einen ohne xdrive gekauft. Nun hab ich den und da sind 18 Zoll Reifen drauf. VA 225/35 und HA 255/30.

Das sind mit Sicherheit nicht die Maße die du auf der 18" Felge fährst ;)

Das sind die Dimensionen der 20" Felge.

Zitat:

sieht natürlich nicht so toll aus. Hab mir aber gesagt komm in Winter fährst du die noch und jetzt wenn der Sommer kommt kommen 20 Zoller draur. Und nun steh ich da, war bei bmw die haben natürlich 20zoller da die wieder mal unbezahlbar sind und dann fing der Berater da an. Passen sie auf mit dem xdrive es dürfen nur sternmakierte Reifen gefahren werden und bei mischbereifung aufpassen ich weis nicht mal was mischbereifung heist und auch nicht jede 20 Zoll Felge darf man fahren. Ich hab davon absolut keine Ahnung, kann mir da jemand helfen ? Was für felgen darf ich fahren. Hab jetzt erfahren das ich vorne 8j20 et 36 fahren darf und hinten 8.5j et 47. was heist dieses 8j20 ?

Ich finde jetzt bei felgenoutlet felgen die mir gefallen aber da steht VA auch 8.5j. Darf ich vorne 8.5j fahren ?

Zitat:

Und muss ich unbedingt vorne 225/35 20 und hinten 255/30 20 fahren ? Kann ich nicht vorne auch 255/30 20 fahren ?

Das sind die Reifendimensionen der Serienräder von BMW.

Bei Zubehörfelgen können diese in der Regel auch gefahren werden, in der ABE oder im Gutachten sind aber noch weitere Reifenkombinationen aufgeführt.

Zitat:

Boa ich komme da komplett durcheinander, und bei bmw meinten die wenn ich nicht aufpasse und das Verteilergetribe bekommt ein Weg dann bleib ich auf den Kosten sitzen. Daher bitte ich euch um Rat welche Reifen und welche felgen darf ich fahren und muss es unbedingt bmw felgen sein ? Die können mir doch nicht erzählen der Wagen merkt welche Felge drauf ist wenn die Abmessungen alle stimmen ? Bei reifen ok verstehe ich dann Kauf ich eben diese Stern markierte Reifen aber bei der Felge ? Liebe Grüße allen

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen zu einem Felgenshop/Händler vor Ort zu gehen und dich dort von diesem beraten zu lassen.

Da du keinen blassen Schimmer von der Materie zu haben scheinst, was ja nicht schlimm ist, wäre das die sicherste Methode zu deinen Wunschrädern zu kommen.

Bitte nur darauf achten ob die Räder eintragungsfrei oder eben eingetragen werden müssen.

Bei einer Eintragung würde ich noch drauf schauen, das der Händler oder Shop einen TÜV'ler für die Abnahme "im Haus" hat.

Alles andere und bevor man alles haarklein versucht zu erklären, ist das die einfachste und nervenschonendste Methode.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 15:05

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Februar 2022 um 15:12:07 Uhr:

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 14:32:14 Uhr:

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, aber ich fahre einen 440i Gran Coupé xdrive. Ist mein erster bmw und hätte ich vorher gewusst wie kompliziert das ist hätte ich einen ohne xdrive gekauft. Nun hab ich den und da sind 18 Zoll Reifen drauf. VA 225/35 und HA 255/30.

Das sind mit Sicherheit nicht die Maße die du auf der 18" Felge fährst ;)

Das sind die Dimensionen der 20" Felge.

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Februar 2022 um 15:12:07 Uhr:

Zitat:

sieht natürlich nicht so toll aus. Hab mir aber gesagt komm in Winter fährst du die noch und jetzt wenn der Sommer kommt kommen 20 Zoller draur. Und nun steh ich da, war bei bmw die haben natürlich 20zoller da die wieder mal unbezahlbar sind und dann fing der Berater da an. Passen sie auf mit dem xdrive es dürfen nur sternmakierte Reifen gefahren werden und bei mischbereifung aufpassen ich weis nicht mal was mischbereifung heist und auch nicht jede 20 Zoll Felge darf man fahren. Ich hab davon absolut keine Ahnung, kann mir da jemand helfen ? Was für felgen darf ich fahren. Hab jetzt erfahren das ich vorne 8j20 et 36 fahren darf und hinten 8.5j et 47. was heist dieses 8j20 ?

Ich finde jetzt bei felgenoutlet felgen die mir gefallen aber da steht VA auch 8.5j. Darf ich vorne 8.5j fahren ?

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Februar 2022 um 15:12:07 Uhr:

Zitat:

Und muss ich unbedingt vorne 225/35 20 und hinten 255/30 20 fahren ? Kann ich nicht vorne auch 255/30 20 fahren ?

Das sind die Reifendimensionen der Serienräder von BMW.

Bei Zubehörfelgen können diese in der Regel auch gefahren werden, in der ABE oder im Gutachten sind aber noch weitere Reifenkombinationen aufgeführt.

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Februar 2022 um 15:12:07 Uhr:

Zitat:

Boa ich komme da komplett durcheinander, und bei bmw meinten die wenn ich nicht aufpasse und das Verteilergetribe bekommt ein Weg dann bleib ich auf den Kosten sitzen. Daher bitte ich euch um Rat welche Reifen und welche felgen darf ich fahren und muss es unbedingt bmw felgen sein ? Die können mir doch nicht erzählen der Wagen merkt welche Felge drauf ist wenn die Abmessungen alle stimmen ? Bei reifen ok verstehe ich dann Kauf ich eben diese Stern markierte Reifen aber bei der Felge ? Liebe Grüße allen

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen zu einem Felgenshop/Händler vor Ort zu gehen und dich dort von diesem beraten zu lassen.

Da du keinen blassen Schimmer von der Materie zu haben scheinst, was ja nicht schlimm ist, wäre das die sicherste Methode zu deinen Wunschrädern zu kommen.

Bitte nur darauf achten ob die Räder eintragungsfrei oder eben eingetragen werden müssen.

Bei einer Eintragung würde ich noch drauf schauen, das der Händler oder Shop einen TÜV'ler für die Abnahme "im Haus" hat.

Alles andere und bevor man alles haarklein versucht zu erklären, ist das die einfachste und nervenschonendste Methode.

Grüße,

Speedy

Doch, ich fahre aktuell 18 zoller originale bmw felgen VA 225/35r18 HA 255/30r18. Also das steht aktuell so auf meinen Reifen, dann müssten die Reifen ja lügen ??

Wenn ich bei der Tür auf diesen Wisch schaue wo man reifen drücke sieht steht da für 20 Zoll auch VA 225/35r20 und HA 255/30r20. So wenn ich jetzt meine Fahrgestellnummer im Internet eingebe kommen Felgen die nur für mein auto sind. Aber da steht wie gesagt VA & HA 8.5 J also auf der Seite wo ich bestellen möchte. Wenn ich im Netz aber in das Datenblatt vom f36 schaue steht da VA 8jx20 und HA 8.5jx 20

Was heißt dieses 8jx 20 und darf ich vorne 8.5jx 20 fahren ?

am 7. Februar 2022 um 15:27

Edit

am 7. Februar 2022 um 15:34

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 14:59:00 Uhr:

Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Liebe Grüße

Die Antworten werden dir, ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen, grds. nur bedingt weiterhelfen. Da wäre es tatsächlich am einfachsten, einen Reifenhändler aufzusuchen.

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 16:05:24 Uhr:

Doch, ich fahre aktuell 18 zoller originale bmw felgen VA 225/35r18 HA 255/30r18. Also das steht aktuell so auf meinen Reifen, dann müssten die Reifen ja lügen ??

Wenn ich bei der Tür auf diesen Wisch schaue wo man reifen drücke sieht steht da für 20 Zoll auch VA 225/35r20 und HA 255/30r20. So wenn ich jetzt meine Fahrgestellnummer im Internet eingebe kommen Felgen die nur für mein auto sind. Aber da steht wie gesagt VA & HA 8.5 J also auf der Seite wo ich bestellen möchte. Wenn ich im Netz aber in das Datenblatt vom f36 schaue steht da VA 8jx20 und HA 8.5jx 20

Was heißt dieses 8jx 20 und darf ich vorne 8.5jx 20 fahren ?

Auf deinen Reifen müsste 225/45 R18 und 255/40 R18 stehen. ;)

Des Weiteren hat dir @Heizölheizer doch eine passende Seite verlinkt. Die Zahlen geben Breite- und Durchmesser der Felge in Zoll an. Es müssen keine verschiedenen Felgenbreiten gefahren werden, Michschbereifung ebenso wenig. Genaueres steht im Gutachten, da es sich um keine originale Rad-/Reifenkombination handelt.

Zitat:

Doch, ich fahre aktuell 18 zoller originale bmw felgen VA 225/35r18 HA 255/30r18. Also das steht aktuell so auf meinen Reifen, dann müssten die Reifen ja lügen ??

Dann lügen deine Reifen eben :D

Oder die haben nen Murks auf dein Auto geschraubt.

So wie du es schreibst, passt es definitiv nicht!!

Grüße,

Speedy

Poste doch mal ein Bild. Entweder du hast viel zu kleine Räder oder deine Angaben passen nicht. :D

8.0J ist übrigens die Maulweite, also Die Breite der Felge in Zoll. Diese muss für die Breite des Reifens entsprechend passen. Die Reifenbreite wird jedoch in Millimeter angegeben.

Hier mal eine Tabelle mit den Grenzwerten.

Mischbereifung bedeutet in deinem Fall, dass an der Vorderachse andere Reifendimensionen montiert sind als an der Hinterachse.

Nichtsdestotrotz würde ich mich den anderen anschließen und dir empfehlen dich an einen Felgenhändler zu wenden. Entweder im Netz oder noch besser bei dir vor Ort, denn das war ja erst das Anfang vom Lied und wir haben noch gar nicht über Einpresstiefen, Abrollumfang oder ABEs gesprochen. ;)

Genau das meinte ich eben.

Da kommen wir von Pontius zu Pilates, äh, Pilatus :D und werden nicht fertig mit dem Erklären.

Die eine Frage führt zur nächsten, und und und, am Ende Buchbinder Wanninger und man steht wieder am Anfang.

Also tu dir selbst den Gefallen ;)

Grüße,

Speedy

Kannst auch mal bei den einschlägigen BMW online Shops wie Langer oder Leebmann nachsehen weil die haben fast immer einen abverkauf oder Sonderangebot im Programm und das sind dann zum günstigeren Preis originale Felgen mit Bereifung wo nichts eingetragen werden muss, und natürlich mit Sternchen.

Also ein 255er vorne ist für den Geradeauslauf sowie die empfindlichkeit von Spurrillen negativ.

Wenn's OEM Räder sein sollen und somit auch dem xDrive genüge zu tun, ist das hier vielleicht auch noch eine günstige Alternative.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:05

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. Februar 2022 um 16:34:18 Uhr:

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 14:59:00 Uhr:

Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Liebe Grüße

Die Antworten werden dir, ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen, grds. nur bedingt weiterhelfen. Da wäre es tatsächlich am einfachsten, einen Reifenhändler aufzusuchen.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. Februar 2022 um 16:34:18 Uhr:

Zitat:

@Stipps76 schrieb am 7. Februar 2022 um 16:05:24 Uhr:

Doch, ich fahre aktuell 18 zoller originale bmw felgen VA 225/35r18 HA 255/30r18. Also das steht aktuell so auf meinen Reifen, dann müssten die Reifen ja lügen ??

Wenn ich bei der Tür auf diesen Wisch schaue wo man reifen drücke sieht steht da für 20 Zoll auch VA 225/35r20 und HA 255/30r20. So wenn ich jetzt meine Fahrgestellnummer im Internet eingebe kommen Felgen die nur für mein auto sind. Aber da steht wie gesagt VA & HA 8.5 J also auf der Seite wo ich bestellen möchte. Wenn ich im Netz aber in das Datenblatt vom f36 schaue steht da VA 8jx20 und HA 8.5jx 20

Was heißt dieses 8jx 20 und darf ich vorne 8.5jx 20 fahren ?

Auf deinen Reifen müsste 225/45 R18 und 255/40 R18 stehen. ;)

Des Weiteren hat dir @Heizölheizer doch eine passende Seite verlinkt. Die Zahlen geben Breite- und Durchmesser der Felge in Zoll an. Es müssen keine verschiedenen Felgenbreiten gefahren werden, Michschbereifung ebenso wenig. Genaueres steht im Gutachten, da es sich um keine originale Rad-/Reifenkombination handelt.

Stimmt, sorry ich kam durcheinander weil ich die ganze Zeit 20 Zoll suche und diese 225/35 und 255/30 im Kopf habe. Natürlich steht da 225/45/18 und 255/40/18

Tut mir leid ich hab mich vertan.

Ja schade, wie gesagt ich finde im Netz jetzt 225/35r20 und 255/30r20 und wenn ich Netz nach nem Datenblatt vom f36 schaue stehen diese felgen da aber da drunter steht dann für die VA 8Jx20 ET36 und HA 8,5jx20 ET47

Schaue ich jetzt aber bei den felgen die ich haben möchte auf das Datenblatt steht für VA & HA 8,5jx20

Und da ich nicht weis was diese 8.5jx20 bedeuten und ob das relevant ist wollte ich hier mal fragen ob das überhaupt eine Rolle spielt. Kann ja sein das es nicht so ist und ich halt nur auf die Maße achten muss also Felgen und reifen was da auch so angegeben ist und was bei mir an der Tür aufgeklebt ist.

Möchte euch damit auch nicht nerven, ich frage halt weil ich mich schäme jetzt solche Fragen bei bmw zu stellen. Denken sich dann auch Jaja dickes auto fahren aber keine Kohle für originale bmw felgen. Ja hab die Kohle auch nicht die die mir gefallen haben hätten mich 4500€ gekostet. Dafür gehe ich 2 Monate blechen und hab nen Sohn den ich versorgen muss. Ist nicht immer alles einfach daher suche ich ne günstigere Alternative. Und die die mir gefallen habe ich jetzt im Netz gefunden aber wollte nochmal fragen ob ich diese bedenkenlos kaufen kann. Mit diesen Maßen die ich euch beschrieben habe.

Das ist übrigens das auto was ich mir gekauft habe. Jetzt sieht der ein wenig verändert aus, hab nen neuen Diffusor neue spiegelkappen neue Nieren und nen neuen heckspoiler gekauft. Natürlich in schwarz und daher passen diese silbernen felgen nicht wirklich.

Ich habe heute auch in einer Werkstatt angerufen und nachgefragt und die meinten da dieses 8.5j spielt keine Rolle ich kann vorne problemlos 8,5x20 Zoll fahren und hinten 10x20 Zoll fahren. Keine Ahnung ob’s jetzt stimmt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen