Felgen Problem
Ich habe mir die Felgen vom E46 M3 Styling 67 per ebay gekauft und lasse sie gerade auf meinen 320iger aufziehen. Das dabei gebördelt wird ist klar.
So, nun muss ich ja damit noch zum TÜV um die Dinger eintragen zu lassen. Jedoch sagte mir der Mann aus der Werkstatt das ich für die Felgen ein Zertifikat benötigen würde, sonst würde der TÜV-Prüfer die def. nicht eintragen.
Stimmt das?
Kann mir einer sagen wie ich jetzt weiter vorgehen muss?
Ich hab was das angeht nicht wirklich nen Plan.
32 Antworten
Mir sind von meinem Reifenhändler M 6 Replika-Felgen in 8,5 x 18 ET 35 mit Reifen 225/40 (Fulda-Carat-Exelero) für meinen E 46 320 i Limo EZ 2002 angeboten worden. Incl. 1cm Spurverbreiterung an der HA , Montage , Eintragung usw. komplet für 1.200,- €. Auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot. Zumal das grau in den Felgen dem s
tahlgauen Lack meines 320er sehr ähnelt. Was sagt Ihr?? Geht das Alles so problemlos???
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenn du es vernünftig machen willst, also ohne Federwegbegrenzer und auch noch die richtigen Reifen, also 255/35 18 anstatt 225er aufziehst, dann musst du beim Coupe bördeln und das Radhaus etwa 1,5cm ziehen. Desweiteren muss an der Stoßstange eine Kante weggeschnitten werden und die Radhausinnenverkleidung muß auch noch ausgeschnitten werden. Das gilt für die Felgendimension 9x18 ET 26
Ergebnis siehe Signatur!😉
Achja, Festigkeitsgutachten bekommst du vom 🙂
Für die Eintragung per Einzelabnahme hab ich damals 120.- beim TÜV bezahlt.
Dass da hinten mindestens gebördelt werden muss, ist dir schon klar.
Bei 8,5x18 ET 35 musst du ziemlich sicher schon Bördeln und dann will der da auch noch eine Spurverbreiterung drunter schrauben?
Außerdem hat man hier im Forum generell nichts gutes von den Replika-Felgen gehört. Das sind meistens italienische Hersteller mit fragwürdigen Gutachten für die Felgen.
Kann gut sein, dass das Gutachten und deine Felgen Hand und Fuss haben, dennoch würde ich die nicht montieren, weil die M6-Felge zu transparent ist.
Was ich damit sagen will ist, dass jeder deine "Mini-Bremsanlage" sieht.😁 (Meine ist auch nicht größer...)
Gut, bei der 18"-Variante nicht sooo dramatisch aber trotzdem.
Das schaut nicht gerade prickelnd aus, glaub mir.