ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. felgen nicht eingetragen kann mir das mal einer erklären

felgen nicht eingetragen kann mir das mal einer erklären

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:25

also war heute beim tüv,wollte meine kleinen 7,5 x16 et35 felgen mit 225/50/16 eintragen lassen. hab extra vorher geschaut ob da was schleift oder sonst was aber da ist noch ca nen halber cm platz zu allen teilen,bei voll einschlag und voll einfederung. hab die felgen nun nicht eingetragen bekommen weil ich keinen LEB eingebaut habe und wer hat beanstandet das ich hinten kein spritzschutz habe weil die reifen zu breit sind. diese schwarzen lappen dinger die hinten bei manchen autos dran hängen. ich dachte ich hör nicht richtig. im gutachten steht ich brauche nur ggf einen LEB also hatte der recht oder ne macke???? und die spitzdinger müsste ihm doch klar sein das ich die nur zur vorführung anbaue

Ähnliche Themen
23 Antworten

habe noch nie gehört dass man spritzschutz braucht, schon gar nicht bei der reifen/felgengrösse.. und die LEBs naja das ist oft ermessenssache aber scheinbar bist du da an einem prüfer geraten der nen schlechten tag hatte... :(

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:29

was kostet so ein LEB eigentlich??

am 1. Juli 2005 um 15:30

LEB ist wie gesagt ermessenssache,die Schmutzfänger würd ich mir niemals antun;)

Fahr mal zu nen anderen Tüver.

 

edit: LEB kostet ca 10€

fast nichts, sind ja nur unterlegscheiben, aber der einbau ist halt recht aufwendig. glaube man muss danach sogar spur vermessen weil sich die einstellung dadurch ändern kann

Mit den Spritzschutzdinger wollte mich auch der erste Prüfer verarschen. (10x17 ET15)

Aber bei 7,5x16 ET35 find ich das schon ein bisschen lächerlich.

ca. 10€...

Und laut BMW sind die ab einer Reifenbreite von 215mm Pflicht...

Spritzschutzlappen?!:D *lol*

Der Typ hat doch ein wech gehabt;) Fahr woanders hin und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

fast nichts, sind ja nur unterlegscheiben, aber der einbau ist halt recht aufwendig. glaube man muss danach sogar spur vermessen weil sich die einstellung dadurch ändern kann

Nein,muß man net neu einstellen;)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Mit den Spritzschutzdinger wollte mich auch der erste Prüfer verarschen. (10x17 ET15)

Aber bei 7,5x16 ET35 find ich das schon ein bisschen lächerlich.

naja dem prüfer ging es nicht um die felgen sondern um die reifenbreite,er meinte bei 205er bräuchte ich keine spritzlappen aber bei denen schon. naja ich werd welchem vom vw oder was so rum liegt bei uns in der werkstatt ran bauen und danach wieder runter bauen. leb einbauen: ist das nur spurstangen innenseiten abschrauben unterlegscheiben rauf und spurstangen wieder rein schrauben???

Erklär ihm mal, dass es auch E36 gibt, die serienmäßig 225er drauf haben. Soll sogar welche geben die hinten Serie nen 245er drauf haben und alles ohne Spritzschutzlappen.

Aber pass auf, dass er dir dann einträgt: ".. nur in Verbindung mit Spritzschutzlappen VA u. HA....."

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

 

naja dem prüfer ging es nicht um die felgen sondern um die reifenbreite,er meinte bei 205er bräuchte ich keine spritzlappen aber bei denen schon. naja ich werd welchem vom vw oder was so rum liegt bei uns in der werkstatt ran bauen und danach wieder runter bauen. leb einbauen: ist das nur spurstangen innenseiten abschrauben unterlegscheiben rauf und spurstangen wieder rein schrauben???

Dir ist aber schon klar,das Die Dinger dann event eingetragen werden?:D Baust Du sie wieder ab,hast Du ein Problem,bei einer Kontrolle;)

Fahr woanders hin und laß es da eintragen!

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Erklär ihm mal, dass es auch E36 gibt, die serienmäßig 225er drauf haben. Soll sogar welche geben die hinten Serie nen 245er drauf haben und alles ohne Spritzschutzlappen.

Aber pass auf, dass er dir dann einträgt: ".. nur in Verbindung mit Spritzschutzlappen VA u. HA....."

:D :D

Stimmt,hab noch kein M3 mit den Hasslappen gesehn:D

*lol*

Re: felgen nicht eingetragen kann mir das mal einer erklären

 

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

also war heute beim tüv,wollte meine kleinen 7,5 x16 et35 felgen mit 225/50/16 eintragen lassen. hab extra vorher geschaut ob da was schleift oder sonst was aber da ist noch ca nen halber cm platz zu allen teilen,bei voll einschlag und voll einfederung. hab die felgen nun nicht eingetragen bekommen weil ich keinen LEB eingebaut habe und wer hat beanstandet das ich hinten kein spritzschutz habe weil die reifen zu breit sind. diese schwarzen lappen dinger die hinten bei manchen autos dran hängen. ich dachte ich hör nicht richtig. im gutachten steht ich brauche nur ggf einen LEB also hatte der recht oder ne macke???? und die spitzdinger müsste ihm doch klar sein das ich die nur zur vorführung anbaue

5mm Spielraum ist ja auch grenzwertig.Du brauchst nur eine andere Reifenmarke draufziehen und schon kann es passieren,daß die Reifen bei Vollanschlag innen schleifen.

Der LAB kostet 10€ und ist leicht selber montiert.Die Spur wird dadurch nicht verstellt.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Dir ist aber schon klar,das Die Dinger dann event eingetragen werden?:D Baust Du sie wieder ab,hast Du ein Problem,bei einer Kontrolle;)

Fahr woanders hin und laß es da eintragen!

ne die dinger werden ja nicht mit eingetragen, ermeinte auch was ich danach mit den teilen mache ist egal sie müssen nur zur abnahme dran sein. ist denn vielleicht der compact hinten schmaler oder sonst was oder ist es wegen dem kurzen heck das man diese lappen brauchen soll???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. felgen nicht eingetragen kann mir das mal einer erklären