ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zu Felgen,Fahrwerk,Diif- und Getriebeöl

Ein paar Fragen zu Felgen,Fahrwerk,Diif- und Getriebeöl

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:02

Hi Leute,

so mein Auto befindet sich gerade beim Lackierer zum kleinen Lifting;D(Rost entfernen). Ich schaue jetzt schon längere Zeit nach neuen Alus für den nächsten Sommer und dank Vladiii (vielen Grüße an dieser Stelle...xD;)...hab ich mich total in die Styling 5 verguckt.

Styling 5

Ich würde natürlich gerne die 8x17 nehmen, da die eigentlich passenden für den e36 einfach durch das nicht bzw. kaum vorhandene Tiefbett kaum wirken.

Jetzt haben die ne ET von 20, da muss ja definitiv was an der Karosserie gemacht werden. Also zum bördeln,Kante umlegen wäre ich ja bereit allerdings die Karosserie rausziehen würde ich nicht wollen.

Ich hatte gedacht auf die Felgen dann 225/45 17 oder 215/45 17 drauzumachen die beiden größen passen vom Abrollumfang her am besten zum Original (185/65 15). Hier ist die Abweichung halt am kleinsten.

Hat denn irgendjemand diese Felgen drauf und kann mir sagen was er an der Karosserie gemacht hat?

Dazu muss im Frühjahr ein neues FW her. Das M-Technik ist halt so langsam durch nach 160tkm kein Wunder. Jetzt möchte ich eigentlich ein nicht so knüppelhartes,megssportfahrwerk sondern etwas tiefer und trotzdem nicht so ne Hoppelkarre. Die Tiefe sollte so 50/30 betragen. Jetzt hatte ich an das DTS - Gewindefahrwerk gedacht, zumindest wird im e46-Bereich nur positiv davon gesprochen und auch hier habe einiges dazugelesen. Nur leider hat keiner so ne richitge Aussage zu Härte des GW-Fahrwerks gemacht. Zu dem Preis könnte ich ja auch fast nen "normales" H&R oder Bilstein B10 mit einer Tiefe von 60/40 haben. Jetzt mal ehrlich welches ist denn das "weichste" von den dreien hat einer ne Ahnung?

Und nun zum letzten Thema :D Diff- und Getriebeöl:

Habt ihr eine Empfehlung für die beiden Öle? Leider muss man ja nur mal die Suche bemühen und findest ca. 1 Mrd Einträge aber so richtig Glücklich bin ich damit nicht. Ich habe auch schon auf Castrol.de mal geschaut was die so Empfehlen kann man dem Glauben schenken?

Mein Getrieb müsste laut Vin-Decoder das hier sein: Getriebe S5D 250G.

Ach ja falls jetzt nen Schlaumeier kommt und meint ich solle die Suche benutzen....das habe ich xD!Wirklich!

Außerdem habe ich Urlaub und bin mitteilungsbedürftig also haut mal rein!;);)

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

styling 5 ist schon mal ne gute wahl.

 

bei 215/45 17 reeicht kante umlegen (vorne kann so bleiben!)

 

 

So macht man das..... . Was unser Spaltmaß-Gott (Cap) dazu sagen wird, interessiert mich einfach :)

 

Nun zum Topic. Eine Lösung wäre 215/40 Reifen zu montieren, leider sind sie zu klein, und knapp außerhalb der Toleranz (also man braucht sein Tacho einstellen lassen usw.......), lohnt sich nicht wirklich. Mechanisch schon sinnvoll, Bürokratisch/Eintragungstechnisch nicht wirklich......

225/40 R17 gibts leider auch nicht......

-> Phil : hast du vorne bei dir nichts gemacht ? (8x18 ET20, 225/40 R18?)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:20

Naja Vladiii...man könnte doch 225/45 17 bzw. 215/45 17 montieren oder?

Da hat man dann keine Probleme mitm Tachho.

Jetzt mal ganz blöde brauch man da dann nicht Radschrauben vom e39? Die aktuellen dürften doch zu lang sein oder? Oder hab ich einen Denkfehler?

Die Teile haben es mit ecbt angetan;):D

@watson...hast du bei dir die Kotis bearbeitet ? weil ET von 20 ist ja wurscht die Felgen 17 oder 18 Zoll groß sind.

Federwegsbegrenzer drin?

Viele Grüße

nein vorne ist nix gemacht. bzw hätte nix gemacht werden müssen....(scheiß tüver meinte das schleift beim fahren..)

 

naja selbst bei 200 iner kurve schleift nix... am belch :D die rad haus schale ist schon bissel angeschliffen aber nur gaaanz easy.(irrelevant) 

 

 

hinten ist gezogen (siehe bild) und keine federwegs begrenzer!

 

tüver meint aber ich muss hinten die schürze noch ca 4 cm raus ziehn :eek: ja ne ist klar^^

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:52

Okay...deine sind ja hinten auch 9 breit....die Styling 5 nur 8 da sollte es mit Kante umlegen/ bördeln ja reichen?!?!215er Pelle drauf und es müsste ruhe sein.

Oh man alles schwierig;)

Kanten umlegen/ Bördeln wär wiegesagt kein Ding....! Werde mal schauen was der Spaß so kostet!

Hat vielleicht jemand noch nen Tipp zum Diff/Getriebeöl & den Fahrwerk^^

grüße

8x17 ET20 hinten ohne ziehen?Keine Chance....

Ich hab 8x17 ET38 drauf mit 215ern,da is nich mehr viel Luft....das wird zu eng....aber mach du mal. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

8x17 ET20 hinten ohne ziehen?Keine Chance....

Ich hab 8x17 ET38 drauf mit 215ern,da is nich mehr viel Luft....das wird zu eng....aber mach du mal. ;)

Ich hatte mal kurzzeitig 8,5x17 ET41 mit 245/40 R17 hinten, und da war auch noch Luft. (Kante umgelegt). Kann es sein dass die Coupe/Limo Radläufe minimal anders sind? Oder hast du die Kanten noch "original"?

Ich fahre jetzt 8,5x17 ET41 mit 13mm Spurplatte/Seite, also effektiv 8,5x17 ET 28 mit 225/45 R17, und es schleift (sehr kleine Schleifspuren) nur bei absolut maximaler Beanspruchung (schnelle Kurvenfahrt vollbeladen), ansonsten gibts keine Probleme.

Hab mal in Photoshop rumgespielt, so könnte es aussehen (Anhang). Damals hatte ich Eibach Federn drin, 30/30.

Zum Fahrwerk....muss es ein Gewindefahrwerk sein? Beachte, manchmal (bei Gewindefahrwerke) brauchst du Spurplatten vorne. Wenn du vorne welche hast, egal wie klein, brauchst du auch hinten welche, mindestens genausobreit. Ich würde ein gutes Markenfahrwerk wählen (eben H&R, oder Bilstein, evtl in Verbindung mit Eibach Federn), und dann hast du bestimmt was feines. Und falls du ET20 felgen aufziehen willst, ohne ZU viel bearbeiten zu müssen, nimm lieber 40/30 oder 40/15, nicht dass die Reifen dann beim einparken (wenn beladen) schleifen.

Also mein Tipp: Bilstein mit 40 vorne und ihrgendwas um 15-25 hinten.

Und zum Öl, wenn du diesen Castrol-Configurator benutzt hast (du gibts ein, was fürn Auto du fährst, und bekommst dann empfehlungen für alle Schmierstoffe), dann wird es schon passen. Ich hab beide nach dieser Anleitung gewechselt, und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab ihrgendwas im Kopf mit Castrol SAF XJ 75W140 im Diff, im Getriebe weiss ich leider nicht mehr.....

Einfüllmengen sind jeweils 1,1 Liter.

 

Viele Grüße

Vlad

Styling5
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:57

Hey,

also erstmal danke für die Top Info Vladiii.....!:)

Ich bin jetzt eben erstmal nen paar Karosseriebauer in Hildesheim abgefahren die wollen zwischen 150€ und 300€ pro Achse fürs bördeln haben. Also 150€ fänd ich ja i.O. aber 300€ ist ja ma ne Hausnummer. Man sagte mir die Radläufe des BMW wären sehr hart und da ist das sehr schwer.:confused:

Kennt jemand denn einen guten Karosseriebauer in der Umland von Hannover/Hildesheim/Braunschweig.

Also vorne sollte es ohne was zu machen passen. Da bin ich mir nach einiger Zeit lesen ziemlich sicher.

Auch mit der Reifengröße 215/45 17 käme ich klar.

Nur hinten ist also das Problem....es hat nicht jemand zufällig 8x17 ET 20 Felgen rumfliegen zum Probestecken wa?

Ich hab einfach kein Bock zu ziehen, dazu ist es mir auch zu teuer und es macht keinen Sinn Felgen + Reifen zu kaufen um dann zu sehen F**k passt nicht.

Na dann werde ich mich ma auf die Suche nach einen anderen FW mit der genannten Tiefe machen weil wenn ich noch 5mm Spurplatten draufhängen muss damit die Feder nicht am Reifen schleift senke ich die ET ja noch weiter.

Okay...dann werde ich mir den Kram mal besorgen und nen gepflegten Ölwechsel machen.

Danke und wenn noch jemand Tipps Ratschläge usw hat immer her damit!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

naja selbst bei 200 iner kurve schleift nix... am belch :D die rad haus schale ist schon bissel angeschliffen aber nur gaaanz easy.(irrelevant) 

Fahr mit 200 durch die Fuchsröhre, dann weißte, ob was schleift. Kurvenfahrt kann gar nix ;)

am 21. Oktober 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Und zum Öl, wenn du diesen Castrol-Configurator benutzt hast (du gibts ein, was fürn Auto du fährst, und bekommst dann empfehlungen für alle Schmierstoffe), dann wird es schon passen. Ich hab beide nach dieser Anleitung gewechselt, und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab ihrgendwas im Kopf mit Castrol SAF XJ 75W140 im Diff, im Getriebe weiss ich leider nicht mehr.....

Einfüllmengen sind jeweils 1,1 Liter.

 

Viele Grüße

Vlad

Castrol sagt, 1,7l fürs Schaltgetriebe :confused:

Was stimmt nun ? Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her außer "Lebensdauerfüllung".

Und warum soll da überhaupt ein ATF-Öl rein ?

Es sind eindeutig 1,1 Liter. Hab fürs Diff 1,5 Liter und fürs Getriebe 1,5 Liter gekauft (gabs nur in 0,5L Flaschen) und bei beide ist fast ne volle Flasche übriggeblieben. Ergo, 1,1 Liter.

Und wegen Lebensdauerfüllung, es wurde schon zu oft besprochen. Ein Autoleben ist so ausgerechnet, dass die Komponenten durchschnittlich 140-150tkm halten SOLLEN/DÜRFEN. Nicht länger. Das ist ein Autoleben (für die Konstrukteure). Was danach passiert, ist einfach "gut Glück" dass die Teile doch besser als erwartet waren.

Klingt hart, habe ich aber von viele BMW-Insider gehört........

am 21. Oktober 2010 um 21:18

okay danke... werd den Wechsel auch morgen mal angehen... bei 280.000km bestimmt kein rausgeschmissenes Geld :rolleyes:

Habe parallel auch mal die Suche bemüht zwecks Ölsorte... meine Güte, da braucht man ja fast nen Doktortitel bis man das richtige Öl für ein ordinäres Schaltgetriebe gefunden hat. :D

Genau so ist es...

Schade dass ich mir das nicht notiert habe, was ich für zeug im Getriebe reingekippt habe......naja..... (hab leider kein Autodata dass ich nachschauen kann.....)

Viele Grüße

Vladiiiii

am 21. Oktober 2010 um 21:25

Also ich werd mir das MTF-LT 2 holen... sonst scheints ja nix mit Freigabe zu geben.

Keine Lust auf Probleme wegen 10 gesparter Euros...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zu Felgen,Fahrwerk,Diif- und Getriebeöl