Felgen Mercedes EQC
Hey Leute,
bin neu hier im Forum 😉
Meine Frage:
Wie findet ihr persönlich die konfigurierbaren Felgen?
Punkte die mich diesbezüglich beschäftigen:
Die Felgen wirken ALLE im Konfigurator größer als auf echten Fotos (dh live ist zB bei der von mir bestellten 21er AMG Felge viel mehr Gummi sichtbar). Finde ich persönlich schade und ein wenig verzerrend von Mercedes - kann man aber wohl nichts ändern.
Ich bestelle mir für den Winter entweder die 20er R92 oder die 20er RRR (AMG).
Notiz: Kurioserweise kostet die 19er AMG mehr als die 20er AMG 🙂
Zubehörfelgen sind leider noch Mangelware und die Gummis für den Winter nur bis 20“ verfügbar (Pirelli Scorpion Winter).
Hab mir den mattgrauen in AMG außen/Electric innen (ohne Trittbrett) bestellt tendiere aber trotzdem zu den nicht AMG 20ern (R92) für den Winter, da diese finde ich größer wirken.
Wenn das zuviel Info war - einfach sagen und ich mäßige mich in Zukunft.
Joe 😁
Beste Antwort im Thema
So hier nun ein Paar Fotos von meinen...
133 Antworten
Mischbereifung beim EQC ist eher sinnfrei, denn der rollt ja per default mit Vorderradantrieb, was also sollen dann breitere Reifen auf der Hinterachse ??
Dazu kommt, daß durch dieses Antriebskonzept die Vorderreifen deutlich höher beansprucht werden als die hinteren, sich daher auch schneller abnutzen.
Bei einheitlicher Bereifung kann man das ausgleichen, indem man bei jedem Saisonwechsel die Räader auf die andere Achse montiert, was ja bei Mischbereifung nicht geht....
...und was "sportlich" mit dem EQC zu tun hat entzieht sich mir komplett.....
Zitat:
@kt007 schrieb am 28. September 2021 um 22:51:47 Uhr:
Einheitliche Bereifung ist sparsamer und Mischbereifung sportlicher nehme ich an?
Ohne es getestet zu haben, würde ich das so nicht unterschreiben wollen, da die einheitliche Bereifung auf breitere Felgen baut, als die Mischbereifung. Sprich bei der einheitlichen Bereifung, hast Du vorne so breite Felgen wie sonst bei der Mischbereifung hinten...
btw. letztes Jahr waren die einheitlichen Reifen leider noch nicht freigegeben 🙁
Zitat:
Ich habe meine Probefahrt erst am Freitag. Dass der EQC jetzt nicht das sportlichste Fahrzeug sein wird, ist mir klar. ;-)
Aber danke für die Erklärungen, also dann tendenziell eher einheitliche Bereifung. Habe mich ohnehin noch nicht für die Felgegröße festgelegt. Das ist dann ggf. auch eine Frage der Leasingrate bzw. Dienstwagenvorgaben, wieviel Spielraum noch bleibt. :-D
Zitat:
@Ramboeule schrieb am 28. September 2021 um 20:19:15 Uhr:
Zitat:
@Mikele schrieb am 28. September 2021 um 13:49:45 Uhr:
Ich habe übrigens vier Original-MB-Winterräder (19 Zoll) mit Pirelli-Bereifung (235 bzw. 255) zu verkaufen, nur 2200 km gelaufen, keine Beschädigungen; Näheres per PN!
Servus,lass mal quatschen was du für Felgen hast!
Es handelt sich um original MB-Räder mit Pirelli Winterreifen (2x 235er, 2x 255er), die ich im November 2020 im MB-Onlineshop (originalteile.mercedes-benz.de) gekauft habe. Der aus meiner Auftragsbestätigung kopierte Text lautet:
„Winterkomplettrad 5-Doppelspeichen-Rad schwarz glanzgedreht mit blauem Felgenhorn, 19 Zoll, Radnabenabdeckung Stern mit Lorbeerkranz, klassisches Design schwarz.“
Der direkte Link zu den Rädern:
https://originalteile.mercedes-benz.de/...blauem-felgenhorn-756033?...
Wie gesagt, die Räder sind nur 2200 km gelaufen und weisen keinerlei Beschädigungen auf. Der Neupreis belief sich in 11/20 auf 2500,- Euro.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kt007 schrieb am 29. September 2021 um 09:07:16 Uhr:
Zitat:
Ich habe meine Probefahrt erst am Freitag. Dass der EQC jetzt nicht das sportlichste Fahrzeug sein wird, ist mir klar. ;-)
Aber danke für die Erklärungen, also dann tendenziell eher einheitliche Bereifung. Habe mich ohnehin noch nicht für die Felgegröße festgelegt. Das ist dann ggf. auch eine Frage der Leasingrate bzw. Dienstwagenvorgaben, wieviel Spielraum noch bleibt. :-D
na ja, ein wenig relativieren kann man schon, denn die 760 Nm aus dem Stand und damit 5,1 sec auf 100 sind ja schon ein eher sportlicher Wert.
Aber das hat mit sportlich fahren nix zu tun, denn die 2.490 kg um die Kurven zu wuchten ist eine ganz andere Hausnummer.....und auf der Bremse schlägt sich das Gewicht natürlich auch deutlich nieder.
Und mit dieser "Kathedrale der Stille" und dem ganzen Komfort rundherum hat man auf Kurvenräuberei ohnehin keine Lust :-)
Zitat:
@wolfgang2380 schrieb am 29. September 2021 um 05:24:08 Uhr:
Mischbereifung beim EQC ist eher sinnfrei, denn der rollt ja per default mit Vorderradantrieb, was also sollen dann breitere Reifen auf der Hinterachse ??
Das ist doch gerade Sinn und Zweck der Sache. Wenn ich beim EQC Leistung abrufe, dann schaltet er den hinteren Motor zu und gibt mächtig Druck auf die Hinterräder. Somit doch förderlich, dass diese breiter sind.
Im Übrigen sieht der EQC von hinten dann auch satter aus mit 255 anstatt 235.
Also durchaus sportlicher. Wer aber auf sportlich (v.a. optisch) steht, holt sich wahrscheinlich sowieso die 21"-Felgen oder zumindest 20".
Und der Tausch VA <-> HA ist für mich sowieso nicht wichtig. Wenn die Reifen auf einer Achse unten sind, dann werden eben neue Reifen aufgezogen. Ansonsten müssen diese sich sowieso wieder neu einlaufen beim ständigen Wechsel VA <-> HA (Spur/Sturz nicht identisch).
Ich habe 8,5x20 Felgen gefunden die ohne Eintragung passen würden, allerdings darf die Bremsanlage vorne nicht 360mm betragen. Muss also kleiner sein. Weiß das einer?
Hat jemand eine Ahnung ob es die 21" Vielspeichenfelgen in schwarz ,
die seit kurzem im Konfigurator sind, auch als "Nachrüstung " gibt?
Kann keine Infos dazu finden..
Preis wäre interessant.
Bei Kunzmann sind sie noch nicht gelistet. Die Hochglänzenden kosten aber 3500 Euro. Insofern werden die Schwarzen auch in diesem Bereich liegen. Evtl. etwas höher, da neu.
Zwischen den 20 und 21 VS liegen bei Kunzmann nur 300 Euro. Da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht auch für den Winter die 21" hole. Die Winterreifenauswahl wird dann aber wahrscheinlich schwieriger.
Was habt ihr für Winterfelgen über Mercedes dazu genommen? Gibt es da nur die " Hässlichen" Original Felgen ??
Einfach mal ein paar Seiten nach vor blättern 😉
Ich habe z.b. im Winter welche von Brock, es gibt aber noch andere...
Zitat:
@mafiha schrieb am 11. Juni 2022 um 17:59:32 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung ob es die 21" Vielspeichenfelgen in schwarz ,
die seit kurzem im Konfigurator sind, auch als "Nachrüstung " gibt?
Kann keine Infos dazu finden..
Preis wäre interessant.
Bin fündig geworden.
Habe ein Satz bestellt. Gebrauchte direkt vom Hersteller. Innerhalb von 2 Tagen waren
sie schon da.
Nächste Woche kommen die Reifen drauf.
Wenn sie auf dem Auto montiert sind kommen Bilder.
(Falls jemand einen Satz AMG 5 Speichen 19 Zoll Fegen mit Pirelli Sommerreifen gebrauchen kann
dann bitte melden)
Kaum verfügbar und schon gebraucht zu haben. Da hat sich wohl jemand noch mal umentschieden.
Bin auf deine Bilder gespannt. Vielleicht werden es im Winter dann die schwarzen 21" anstatt der bisher angedachten 20"-VS.