ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Fehlerliste inkl. Lösung

EQC Mängel und Fehlerliste inkl. Lösung

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2022 um 8:09

Hallo an Alle; da wir erst seit kurzem einen Eqc 2019 besitzen und es im Internet so wenig zu finden gibt, wenn mal ein Fehler auftritt, glaube ich ist so ein Thread wo jeder immer etwas dazuposten kann gar nicht so verkehrt. Falls jemand mehr weiß zu einem bestimmten Punkt, einfach ergänzen.

Da bei unserem so viel angefallen ist fange ich einfach mal an:

Motorleistungsanzeige 50% (hat auch nur 50% Leistung):

https://www.youtube.com/watch?v=DQqy6Ivv5dw

https://www.youtube.com/watch?v=wVbSVP7sEGY

Das zuständige Steuergerät hat die Motornummer gesperrt. Vom Werk wurde eine eigene Software an den Servicepartner geschickt um diesen Fehler zu beheben -> Funktioniert nun.

Klimaanlage:

Fehler 1: Kühlt wenn es heiss ist nur links und heizt rechts für 10 Minuten; funkt dann normal.

Fehler 2: Gebläse dreht sich auf AUTO nach 1 Stunde ab, man muss auf MANUELL umschalten Stufe 8 damit wieder kalte Luft kommt; 10 Minuten darauf schliessen sich die Lüftungsklappen, es kommt keine Luft mehr, Gebläse läuft VOLL weiter.

Temperaturfühlsensor im Dach wurde getauscht - funktioniert nun Einwandfrei.

Sporadisches Vibrieren der Lenkung als wäre der Spurhalteassistent an

Hier wurde ein von Mercedes herausgegebenes Sotwareupdate für die Lenkung aufgespielt; ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. (Servicemaßnahme SW Update Lenkung)

Bremspedal fühlt sich sporadisch an als wäre das ABS an egal on Nass,Trocken, Eben, Uneben

Hier wurde ein von Mercedes herausgegebenes Sotwareupdate für die Bremsen aufgespielt; ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Schepper - Knistergeräusche ab ca 140 km/h nähe seitliches Amaturenbrett

Bei beiden vorderen Radhauskästen wurden größere und stärkere Clips verbaut

Navigation zeigt keine vorgegebenen Ladestopps

Sollte, da das Fahrzeug schon 3 Jahre ist, mit dem kostenpflichtigen Update Navi Electric Intelligence erledigt sein (muss ich erst machen)

Angelegte Profile übernehmen (in Kombination mit den Memory Sitzen) beim anklicken nicht die voreingegebene Sitzposition

Das kann das MBUX System von damals angeblich nicht da nicht gekoppelt; hab jetzt schon von 2 anderen Fahrern gehört dass, das bei Ihnen auch so ist.

Im Fahrzeug System sind ein paar Sotwarestände mit Jahr 2037 hinterlegt

Das ist einfach so ohne Erklärung :-) Foto anbei

Sitzklimatisierung gefühlt schwach

Habs jetzt in einem neueren und einem Vorführer getestet; ist genau so schwach. Sie tut aber was sie soll - wir sind bis jetzt nicht einmal verschwitzt ausgestiegen (AUßER wegen der nicht funktionierenden Klima :-)) Aussage Händler -> Das klingt immer nach Luftstrom, soll es aber gar nicht (Hat er eigentlich Recht)

Gestensteuerung macht was sie will - dreht das Navi im Kreis

Noch keine Lösung gefunden, da mir das Teil (Gestensteuerung) sowieso am Nerv geht hab ich sie einfach ausgeschaltet; wird beim nächsten Service angeschaut, gebe dann Bescheid.

Das Fahrzeug meldet mehrmals das die Hochvoltbatterie zu laden ist Fahrzeug im geparkten Zustand (Foto anbei)

Hier wurde ein Sotwareupdate durchgeführt; Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten

Unser EQC
Softwareupdate Ladestand
Softwarestand
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hast einen EQC aus 2019 mit Gestensteuerung? Die konnte man doch erst später bestellen und bei meinem aus Feb. 2020 nicht zu bekommen.

Dann wird das wohl eines der Vorführ/Pressefahrzeuge sein und die alten Softwarestände/Fehler erklären. Bei den ersten Fzg wurde ja der komplette Frontantrieb wegen zu schwacher Bolzen im Differential getauscht.

@EQC2301

Dein(e) (freundlicher) Händler/Werkstatt muss doch da eine Meinung dazu haben?!

Hat denn Dein EQC noch (Werks-) Garantie?

Da muss doch was zu machen sein.

PS: Ich habe mal ein Thema: Rückrufaktionen aufgemacht. Sowohl beim Kraftfahrtbundesamt als auch bei Mercedes-Benz direkt werden solche gelistet.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:54

UPDATE MÄNGEL :-) - Kompressor Luftfederung fällt aus!

Der Fehler "wie am Foto ersichtlich" trat bei Minus 6 Grad auf und das auf schnurgerader Straße. Die Geschwindigkeit wurde nicht gedrosselt; man konnte trotzdem schneller fahren. Beim abschalten das Fahrzeuges merkte man plötzlich einen Ruck nach unten.

Mit der Zeit wurde das Fahrzeug hinten immer tiefer "Foto"

Ab zum Mercedes. Problem war nach 3 Minuten gelöst. Kompressor bleibt stecken, löst eine Überspannung aus, dann fliegt die Sicherung. Sicherung wurde getauscht, Kompressor wieder angesprungen, Auto wieder gerade. Aussage Händler "Kann halten, kann aber auch sein passiert wieder"

Aussage Händler :" Komisch! Das ist schon der 6. Kompressor diese Woche den wir tauschen müssen seit es kalt ist; Typenübergreifend." Kostenpunkt ca. € 1600.- mit Einbau. Nach Rückfrage bei Mercedes wurden aber 75% der Rechnung übernommen; somit haben wir es gleich machen lassen.

Wieder mal lg aus der Nähe Wiens.

Whatsapp-image-2023-01-04-at-19-47-33
Whatsapp-image-2023-01-04-at-19-47
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:01

Zitat:

@Antriebswelle132169 schrieb am 25. September 2022 um 18:12:56 Uhr:

@EQC2301

Dein(e) (freundlicher) Händler/Werkstatt muss doch da eine Meinung dazu haben?!

Hat denn Dein EQC noch (Werks-) Garantie?

Da muss doch was zu machen sein.

PS: Ich habe mal ein Thema: Rückrufaktionen aufgemacht. Sowohl beim Kraftfahrtbundesamt als auch bei Mercedes-Benz direkt werden solche gelistet.

Servus! Sorry, das habe ich komplett übersehen. Wir haben den Eqc im Juli als 3 Jahre altes Fahrzeug mit 10000 km von einem freien Händler geholt (zu dem Zeitpunkt war es der einzige der mit dieser Ausstattung verfügbar war) Das Fahrzeug war ein Import aus Deutschland und dadurch ist keine Garantie mehr verfügbar. Wir hatten auch ein ganz sonderbares Gespräch mit der Mercedes Kundendiensthotline - war echt komisch.

Das Ende vom Lied war dass wir uns mit dem verkaufenden Händler geeinigt haben einen grpßen Teil der Rng. zu übernehmen da wir endlich Ruhe wollten.

Ist aber immer noch ein komischer Beigeschmack da mir selbst der Kundendienst Mercedes nicht sagen wollte (angeblich aus Datenschutzgründen) welchem Mercedes Händler das Fahrzeug ursprünglich gehörte. Besitzer waren: Mercedes Händler Deutschland dann der Händler von dem wir ihn haben und dann wir.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:15

Ergebnis Klimaanlage/Vorklimatisierung extremst laut von außen ab ca. 7 Grad:

https://youtu.be/8Z55Ys1efu0

Mercedes Merbag hat bestätigt, das Geräusch ist zu laut für diese Temperaturen, es kann aber schon kurzfristig sein dass im Sommer bei Vollast (runterkühlen Innenraum) der Klimakompressor richtig laut wird.

Fehlerlösung: Es wurde das Klimagas abgesaugt und festgestellt das 2/3 gefehlt haben. Dichtheitsprüfung hat er positiv bestanden. Rätselraten wo es hin ist; eventuell schon immer zu wenig eingefüllt gewesen, da ich mir nicht vorstellen kann das nach 20000 km und 3 Jahren soviel weg ist.

Probe ob es geholfen hat kann ich erst machen wenn es wärmer wird; bei Test in der geheizten Werkstatthalle war lt. Mercedes nur ein leichtes normales Geräusch von der Vorklimatisierung/Heizung zu hören.

Gebe Bescheid

Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass die Fenster nicht mehr hoch gehen? Es scheint ein mechanisches Problem zu sein. Der Motor schafft es nicht das Fenster hoch zu fahren als wenn etwas blockiert und dann fährt es wieder runter ?????

Kenne das Problem beim EQC nicht, aber hast du den jeweiligen Fensterheber-Hebel mal über den Druck-/Ziehpunkt hinaus fest gezogen und gehalten bis die Scheibe oben ist oder bringt das auch nichts?

Auto mal zwischendurch schlafen gelegt? Sicherung für die Fensterheber mal gezogen für einige Min.?

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Januar 2023 um 18:01:07 Uhr:

Kenne das Problem beim EQC nicht, aber hast du den jeweiligen Fensterheber-Hebel mal über den Druck-/Ziehpunkt hinaus fest gezogen und gehalten bis die Scheibe oben ist oder bringt das auch nichts?

Auto mal zwischendurch schlafen gelegt? Sicherung für die Fensterheber mal gezogen für einige Min.?

Der Motor kämpft aber Schaft es dann zu schließen.

Wenn du es selbst nicht lösen kannst dann musst du wohl in die Werkstatt

Zitat:

@EQC2301 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:54:56 Uhr:

UPDATE MÄNGEL :-) - Kompressor Luftfederung fällt aus!

Der Fehler "wie am Foto ersichtlich" trat bei Minus 6 Grad auf und das auf schnurgerader Straße. Die Geschwindigkeit wurde nicht gedrosselt; man konnte trotzdem schneller fahren. Beim abschalten das Fahrzeuges merkte man plötzlich einen Ruck nach unten.

Mit der Zeit wurde das Fahrzeug hinten immer tiefer "Foto"

Ab zum Mercedes. Problem war nach 3 Minuten gelöst. Kompressor bleibt stecken, löst eine Überspannung aus, dann fliegt die Sicherung. Sicherung wurde getauscht, Kompressor wieder angesprungen, Auto wieder gerade. Aussage Händler "Kann halten, kann aber auch sein passiert wieder"

Aussage Händler :" Komisch! Das ist schon der 6. Kompressor diese Woche den wir tauschen müssen seit es kalt ist; Typenübergreifend." Kostenpunkt ca. € 1600.- mit Einbau. Nach Rückfrage bei Mercedes wurden aber 75% der Rechnung übernommen; somit haben wir es gleich machen lassen.

Wieder mal lg aus der Nähe Wiens.

Das Problem kann ich bestätigen, ich hatte dieses ebenfalls Jan/20222.

Zu Qualität:

Habt ihr auch solche 5 hässlichen Kunststoff-„Einbuchtungen“ im Heckleuchtenband?

Bei mir mussten diese sogar in Bremen nachgearbeitet werden (fein polieren), da sich drumherum ein „Grad“ gebildet hatte. Komisch - auch bei den Heckleuchten vorhanden. Auch bei EQE so besichtigt.

Fc246bfc-8c9d-47de-978d-1eec59035ea8
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:19

Gerade nachgesehen; Fotos anbei; solche Knubbel hab ich auch drin, auch in den seitlichen Heckleuchten; wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sinds 3 im Mittelband und jeweils 1 links und rechts.

lg

Zitat:

@ICE3 schrieb am 26. Februar 2023 um 16:40:35 Uhr:

Zu Qualität:

Habt ihr auch solche 5 hässlichen Kunststoff-„Einbuchtungen“ im Heckleuchtenband?

Bei mir mussten diese sogar in Bremen nachgearbeitet werden (fein polieren), da sich drumherum ein „Grad“ gebildet hatte. Komisch - auch bei den Heckleuchten vorhanden. Auch bei EQE so besichtigt.

Knubbel Heckleuchte
Knubbel Heckleuchte
Knubbel Heckleuchte
+1
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:37

Leider haben wir unabsichtlich unsere Youtube Videos zu den Fehlerbeschreibungen gelöscht. Sind wieder eingestellt und unter folgenden Links abrufbar:

https://youtu.be/_sGN5dgGbyk -> EQC regelt Leistung auf 50%

https://youtu.be/SgkVEytZytQ -> EQC Leistungbegrenzung 70%

https://youtu.be/W5iv8b-yv2Q -> Klimaanlage extremst laut!

https://youtube.com/shorts/syqvi4foShY?feature=share -> Klimageräusch nach erfolgreicher Befüllung

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:54

Zitat:

@EQC2301 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:15:36 Uhr:

Ergebnis Klimaanlage/Vorklimatisierung extremst laut von außen ab ca. 7 Grad:

https://youtu.be/8Z55Ys1efu0

Mercedes Merbag hat bestätigt, das Geräusch ist zu laut für diese Temperaturen, es kann aber schon kurzfristig sein dass im Sommer bei Vollast (runterkühlen Innenraum) der Klimakompressor richtig laut wird.

Fehlerlösung: Es wurde das Klimagas abgesaugt und festgestellt das 2/3 gefehlt haben. Dichtheitsprüfung hat er positiv bestanden. Rätselraten wo es hin ist; eventuell schon immer zu wenig eingefüllt gewesen, da ich mir nicht vorstellen kann das nach 20000 km und 3 Jahren soviel weg ist.

Probe ob es geholfen hat kann ich erst machen wenn es wärmer wird; bei Test in der geheizten Werkstatthalle war lt. Mercedes nur ein leichtes normales Geräusch von der Vorklimatisierung/Heizung zu hören.

Gebe Bescheid

Hier nun der Endbericht, da es nun ja endlich richtig heiß ist/war.

Vorklimatisierungsgeräusch bis 20 Grad - total leise und so wie man es sich vorstellt.

Wir haben es jetzt mehrmals bei 33 Grad Außentemperatur und Auto 5 Stunden in der Sonne getestet. Da merkt man schon dass die Anlage zum arbeiten anfängt, das Geräusch ist aber immer noch erträglich und im Fahrzeug nicht mehr wahrnehmbar. Innenraum angenehm Kühl nach ca 8 Minuten.

Endeffekt:

Tausch Klimasteuergerät und Temperaturfühler Dach

-> Klappen/Gebläsesteuerung Innen funktioniert auch nach längerer Fahrt einwandfrei

Richtiges Befüllen Klimagas

-> Klimakompressor wurde erträglich leise -

Sonnige Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Mängel und Fehlerliste inkl. Lösung