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Felgen konnsten nicht eingetragen werden! Wegen Bördeln!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 6:28

Felgen konnten nicht eingetragen werden! Wegen Bördeln!

 

Hallo, konnte gestern bei DEKRA leider meine Felgen nicht eintragen lassen, da anscheinend zu wenig gebördelt wurde.

Kann das denn sein, dass bei Touring mit ET 35 noch mehr gebördelt werden muss? Ich geben es zu, es ist so wie ich es gesehen habe wirklich zu wenig gebördelt. Jedoch hatten einige hier gesagt, dass es ggf. überhauptnicht notwendig wäre zu bördeln.

Was mich nun ärgert ist, das die Seitenteile hinten neu lackiert sind, diese habe ich nachdem bördeln lackieren lassen, es war mir also egal ob die platzen oder nicht. Nicht das da irgendwas nun abplatzt, wenn ich weiter bördeln lasse!?

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28 Antworten
am 19. Oktober 2005 um 6:49

Re: Felgen konnten nicht eingetragen werden! Wegen Bördeln!

 

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Hallo, konnte gestern bei DEKRA leider meine Felgen nicht eintragen lassen, da anscheinend zu wenig gebördelt wurde.

Kann das denn sein, dass bei Touring mit ET 35 noch mehr gebördelt werden muss? Ich geben es zu, es ist so wie ich es gesehen habe wirklich zu wenig gebördelt. Jedoch hatten einige hier gesagt, dass es ggf. überhauptnicht notwendig wäre zu bördeln.

Was mich nun ärgert ist, das die Seitenteile hinten neu lackiert sind, diese habe ich nachdem bördeln lackieren lassen, es war mir also egal ob die platzen oder nicht. Nicht das da irgendwas nun abplatzt, wenn ich weiter bördeln lasse!?

du hast die seitenteile lackieren lassen wenn die kante noch nichtmal ganz angelegt wurde ?

das ist doch absolut überflüssig gewesen.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:09

Das mit dem Lackieen hat andere Gründe gehabt, der Wagen hatte lt. Vorbesitzer einen Heckschaden, welches ich erst später erfuhr, und dann auch verrechnet wurde. In den Radkästen war es so langsam am rosten, deswegen habe ich bördeln und direkt den Rost beseitigen und neu lackieren lassen!

am 19. Oktober 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Das mit dem Lackieen hat andere Gründe gehabt, der Wagen hatte lt. Vorbesitzer einen Heckschaden, welches ich erst später erfuhr, und dann auch verrechnet wurde. In den Radkästen war es so langsam am rosten, deswegen habe ich bördeln und direkt den Rost beseitigen und neu lackieren lassen!

ok das erklärt einiges..

@toronto

schreib doch bitte nochmal deine genaue felgengröße und bereifung :)

Dumm ist nur, das wenn einmal die Kanten angelegt wurden, in den seltesten Fällen ohne nachlacken das Radhaus bearbeitet werden kann.

Drück dir aber mal die Daumen.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:08

@Feldtins

Felgengröße : 8 X 18

Reifengröße : 225/40R18 FULDA

Einpresstiefe : 35

Lochkreis : 5/120

am 19. Oktober 2005 um 8:13

8x18 ET35 mit 225er geht locker, komplett ohne bördeln.

Irgend jemand erzählt hier Mist. Vielleicht auch unwissentlich.

Gruß

Reader

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

@Feldtins

Felgengröße : 8 X 18

Reifengröße : 225/40R18 FULDA

Einpresstiefe : 35

Lochkreis : 5/120

das hätt aber eigentlich echt passen müssen :eek:!

sicher, dass es an der (blech-)-kante geschliffen hat?? und nicht nur hinten am plastik der schürze? kann ich mir ja kaum vorstellen..

naja gut, du hast die im prinzip einzig plausible erklärung selbst gegeben: der heckschaden. da muss sich ja irgendwas zumindest minimal verzogen haben, dass es nicht passt. weil eigentlich geht das schon ganz ohne bördeln...

gruß, Jan

Schleifts denn nur auf einer Seite?

Also bei mir hat 8x18 et 35 damals gepasst ohne Probs.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:32

Im ABE bzw. TÜV-Bericht steht aber auch drinn, dass ggf. Bördelarbeiten erforderlich sind!

Also ich meine es schleift nur am Plastikteil.

Jedoch habe ich das Problem, dass die Heckschürze etwas Spiel hat, es ist mit einem klienen Winkelblech verschraubt, weiss ncht ob es orginal ist. Es ist schwer zu Beschreiben, da muss ich mal ggf. mal Fotos machen!

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Im ABE bzw. TÜV-Bericht steht aber auch drinn, dass ggf. Bördelarbeiten erforderlich sind!

Also ich meine es schleift nur am Plastikteil.

Jedoch habe ich das Problem, dass die Heckschürze etwas Spiel hat, es ist mit einem klienen Winkelblech verschraubt, weiss ncht ob es orginal ist. Es ist schwer zu Beschreiben, da muss ich mal ggf. mal Fotos machen!

ja "gegebenenfalls". aber das steht da nur zur sicherheit drin, eoigentlich passt es wirklich!

mach am besten mal fotos!

und wenn es nur an der heckschürze schleift, kannst du das plastik doch etwas mit dem dremel "wegschleifen".

dann siehst du ja, ob's noch schleift.

wenn nicht: fahr mal zu nem andern tüv...

manche wollen halt 1-2 mm mehr spiel um's eintragen als andere.. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:38

Wie kann ich übrigens die Heckschürze abbauen? Ich würde mal sehen ob die Klammer im Radkastenbereich dann ach einzustellen ist!

Hast ne Limo? Dann gib mir mal Deine Mail Addy und ich schick Dir was.

Tom

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