Felgen/Kompletträder ET und Dimensionen
Hallo zusammen.
Ich bin gerade am überlegen, was für Felgen ich für meine noch nicht geklauften Winterreifen kaufen soll.
Welche ET benötige ich denn? Ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wohl folgende Reifendimensionen auf den Variantpassen!?:
205/55/R16
205/50/R17
225/45/R17
Derzeit tendiere ich zu 225/45/R17 wegen der Optik. Welche Einpresstiefe (ET) benötige ich denn da?
Was habt ihr so für Felgen?
Hat mir jemand ein Foto von nem Variant mit 16" Winteralus?
Wäre super.
Vielen Dank vorab.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Um die Montage zu legitimieren benötigst Du das Rädergutachten, in welchem Dein G 7 als "Anbaufall" enthalten sein muß. Es gibt auch die Möglichkeit einer "Einzelabnahme" beim TÜV.
Du fährst gut damit, Dich vor der Montage, bei der Prüfstelle nach dem genauen Prozedere zu erkundigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]
32 Antworten
Danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten! 🙂
@Hummihoeker: In wiefern gibt MAM häufig Anlass zur Beanstandung?
Zitat:
Bleibt alles andere an deinem Fahrzeug original, musst du nichts eintragen lassen. Änderst du aber was am Fahrwerk, oder verbaust Spurplatten, verfällt die ABE wieder und du musst alles beim TÜV eintragen lassen.
Das Räder mit ABE normalerweise eintragungsfrei sind ist richtig.
Allerdings verweist die ABE (für das Rad) auf die Auflagen der fahrzeuspezifischen »Gutachten zur ABE«
Wenn es in diesen Gutachten Karosserie- Fahrwerks- und/oder Tachoauflagen gibt ist trotzdem eine sofortige [TÜV, Dekra, …]-Abnahme fällig.
Räder mit ABE und einer ET nicht kleiner als 45 haben keine Karosserieauflagen und sind deswegen abnahmefrei.
Räder mit Teilegutachten sind immer sofort abnahme- und eintragungspflichtig.
Ich habe seit heute die ATS Streetrace drauf mit 225/40 R18 Reifen