Felgen gekauft, welcher Reifen jetzt?
Hallo R8 Freunde,
ich habe mir eine sehr spezielle Kombination an Felgen gekauft😁 Bilder werden bald folgen.
Auf der Vorderachse wird 20 Zoll montiert und auf der Hinterachse 21 Zoll. Damit dürfte ich in Deutschland zu den ganz wenig verrückten zählen😁
Mich interessieren keine Schlaglöcher oder Performance. Ich lege mehr Wert auf Design und Show.
Aber egal...
Welchen Reifen würdet ihr nehmen?
- Pirelli PZero
- Dunlop SportMaax
- Continental Contact 3
Ich tendiere zum Pirelli, weil er auch von Werk verbaut wird außerdem sind die Erstausrüster bei der Formel1 und das bestimmt nicht ohne Grund außer Sie haben viel Geld dafür bezahlt, es sein zu dürfen😁
Falken FK452 gibt es auch noch aber der wird wohl der schlechteste sein???
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Mich interessieren keine Schlaglöcher oder Performance.
... dann ist es doch völlig egal, welchen Gummi Du nimmst, in Deinem Fall könnten es folglich auch runderneuerte tun ... 😁
77 Antworten
es soll ja mit dem fl nun auch 20" geben, oder? hab grad nachgesehen- nein- 19" ist immer noch max. bei audi...
vorher waren nur 19" max. ab werk, wenn ich mich recht erinnere- da gabs das 295/305er Thema...- ist noch so... nur andere Designs...
die 21" und dann mischbereifung 20" geht nur als sondereintragung- wenn der tüv das überhaupt macht...
reifen: pirelli oder michelin, dunlop geht auch...
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,Zitat:
Ich bin eigentlich auch ein großer Michelin Fan, hatte ich auf den Porsche. Nur finde ich meine Kombination nur als Michelin Super Sport und das sind glaube ich keine normalen Reifen sondern eine Art Semmislick? Die Pilot Sport gibt es glaube ich nicht.Brauche
235/30/20
295/25/21die Reifen für die HA sind ca. 5% größer als die für die VA. 😰
Die "Regelsysteme", die vom Abrollumfang aller Räder abhängig sind,
wie z.B. ABS usw. funktionieren nicht (mehr) 😠
Toll das wusste ich nicht🙁 Funktionieren jetzt meine Systeme wiklich nicht mehr? Dann muss es doch auch eine Fehlermeldung geben😕
Welche Reifenkombination müsste ich den fahren, damit es passt? Das ist halt die Empfehlung vom Hersteller/Verkäufer gewesen. So lässt er sie auch beim TÜV eintragen.
Das ABS/ESP sollte die Toleranz noch verdauen oder anlernen. Aber der Allradantrieb könnte schon Schlupf vermuten und in die Regelung laufen. Aber das wissen andere besser. Du könntest vorn auch einen 35er-Querschnitt drauf tun. Dann passt der Umfang wieder. Wie breit sind die Felgen eigentlich?
Andreas
Nimm Dunlop.
DUNLOP - SP SPORT MAXX MFS XL 295/25ZR21
Lass Dir keinen Kack erzählen, die wären zu dick .. sagt so ein P-Fahrer, kannst Dich gleich mit Deinem Kumpel Wolfgang im pff treffen 😁
Du sagst crazy? 😁😁
Gruß
Iggi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Lass Dir keinen Kack erzählen, die wären zu dick .. sagt so ein P-Fahrer
Beschränk dich doch bitte auf deine Kompetenzen: Wurstblinker und Frischhaltefolien 😁
Andreas
Irgendwie muss man das doch ausgeglichen bekommen? Bei Lamborghini gibt es doch auch sowas, das auf der Vorderachse eine andere Zoll Größe als auf der Hinterachse Gefahren wird.
Wer wird mir da eine Sachkundige Aussage geben können? Hatte mich jetzt auf der Verkäufer verlassen, weil er auch so die TÜV Eintragung bekommt.
Zitat:
Toll das wusste ich nicht🙁 Funktionieren jetzt meine Systeme wiklich nicht mehr? Dann muss es doch auch eine Fehlermeldung geben😕Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,
die Reifen für die HA sind ca. 5% größer als die für die VA. 😰
Die "Regelsysteme", die vom Abrollumfang aller Räder abhängig sind,
wie z.B. ABS usw. funktionieren nicht (mehr) 😠
"Toleranz" ist +./. 1,5%
Lies´ hier weiter >
http://www.autoextrem.de/.../...hiedliche-bereifung-17-zoll-felge.html
Zitat:
Toll das wusste ich nicht🙁 Funktionieren jetzt meine Systeme wiklich nicht mehr? Dann muss es doch auch eine Fehlermeldung geben😕
Welche Reifenkombination müsste ich den fahren, damit es passt? Das ist halt die Empfehlung vom Hersteller/Verkäufer gewesen. So lässt er sie auch beim TÜV eintragen.
das würde ich vorher beim tüv klären bevor du weiter in kosten gehst... das wird sonst ein eurograb... und wenn du keine toppkontakte dahin hast wünsche ich dir heute schon viel spass- da ist der reifenlieferant definitiv tertiär...
übrigens- auch die eintragung ist nicht die Absolution- jeder polizist kann selbst prüfen, obs passt- und beanstanden- machen die wenigsten, weil sie keine wirkliche ahnung von dieser spezialistenmaterie haben- gottseidank- aber theoretisch möglich...
auf den ausgang des Verfahrens bin ich jetzt schon gespannt...
Zitat:
Wie berechnet man den den Umfang. Wo kommt die Rechnung her, das die HA 5% größer ist?
der abrollumfung des reifens ist gemeint... (der außenumfang)
bei allradsystemen darf es zwischen dem hinteren und vorderen rad nur eine minimale abweichung des abrollumfangs geben.
habe deine reifengröße jetzt mal bei reifendirekt eingegeben, da gibt es doch noch mehr auswahl...
-Michelin Pilot Super Sport
-Falken FK-452
-Dunlop SP SPORT MAXX
-Yokohama Advan Sport
-Pirelli P ZERO NERO
-Michelin Pilot SPORT PS2
musst deinen abrollumfang mal für vorne und hinten ausrechnen und dann solche querschnitte wählen, wo der gleich ist.
ich weis jetzt nicht wie das beim R8 mit dem tachosignal ist, aber es kann durch den veränderten abrollumfang eine tachoanpassung notwendig sein. falls das nötig ist, darfst du dann aber auch nurnoch diese reifenkombination fahren und alle anderen original zulässigen werden dann ausgetragen.
Eigentlich müsste es dann reichen die VA mit 235/35/20 und die HA mit 295/25/21zu bestücken😕
Das müsste das Verhältnis wieder stimmen😕
ausrechnen!
dazu gibt es 2 möglichkeiten du könntest jetzt folgende formel anwenden: y=x*sin((lnx-lna)/tan(b))*23/3+8-0,222345*(66)+9
oder einfach den online rechner nutzen.
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
20" vorne und 21" hinten ist kein Problem....!
Kenne wen der das auf seinem R8 V10 Spyder so fährt 😎 und das schon seid über nem Jahr... Er ist es auch vorher schon auf seinem V8 gefahren. (Siehe Bilder...)
link: http://www.sport-wheels.de/.../7572_audi-r8-spark-10-spyder.html