Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Felgen für Saab 9-3

Felgen für Saab 9-3

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:21

Hallo,

möchte mir demnächst ein paar 19" Felgen holen. 8,5J mit 245/35 Reifen ET42. Passt das bei einem Saab 9-3 BJ. 03?? Oder muss da was geändert werden?

Danke, gruß Sepp

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. März 2009 um 7:48

Ja, das passt grundsätzlich!

245/35 haben jedoch 3.1% mehr Abrollumfang als die Serienräder, weshalb eine Tachoangleichung erforderlich wird (sonst zeigt er zu wenig Geschwindigkeit an). Beim 9-3 II geht das meines Wissens recht einfach durch Eingabe der Reifendimensionen mittels TECH2.

Im Sinne einer sportlichen Optik mit eher rundlicherer Reifenflanke würde ich aber zu 225/35 raten. Letztlich wäre dann auch das Ansprechverhalten geringfügig besser (im Durchmesser immerhin 1.4 cm kleiner) und die Angleichung nicht erforderlich (nur 0.9% größer).

Ich selbst hatte die Nankang NS-2 in 235/35 auf einer 8.5er Breite, was eigentlich sehr gut harmonierte. Die NS-2 gibt's quasi geschenkt und ich war damit sehr zufrieden. Zumal sie sehr schmal bauen ... geschätzte 10mm weniger pro Flanke im Vergleich mit meinen aktuellen Yokohama gleicher Dimension. Wichtig jedoch: V-Profile werden mit zunehmender Laufleistung geräuschintensiver!

http://www.nissanboard.de/galerie/bilder/pic-23284.jpg

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:32

Danke danke..dann werd ich die mal holen..wie auf deinem Foto zu sehen ist, ist dein Saab anscheinend auch etwas tiefer. Was kann ich denn da an Federn einbauen? Oder Fahrwerk? Habe ja den Aero, der ist ja glaub schon tiefer. Sollte auf jeden fall Alltagstauglich bleiben und kein Rennkart werden.

Gruß Sepp

hi,

ich spiel ja auch mit dem gedanken neue felgen zu kaufen.

passen wohl 8jx19" mit 225er und et 48??

gruß

ken

am 20. März 2009 um 17:02

Alltaugstaugliche Federn: Eibach (-30mm gegenüber Serie bzw. -20mm gegenüber Aero). Meiner ist 45mm tiefer ... die Alltagstauglichkeit ist dabei vom Fahrer abhängig ... in meinem Fall absolut ausreichend :D

@KENNY69126

8er Breite und ET48??? Wo gibt es denn derart abartige Kombinationen? Möchtest du einen auf Understatement machen und willst du die als Zwillingsreifen fahren? :D

Schau mal: http://saab93.de/hertzkasper/2006_06_25_004.jpg

Das sind 8.5 mit ET30. Eine 8er Breite mit ET48 würde folglich knapp 25mm weiter IM Radhaus stehen ... wie sieht denn das aus?

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:32

Ja, das sieht echt Top aus..und das kann ich dann auch mit den Seriendämpfer´n fahren? Mehr wollte ich nicht machen..soll ja noch in Auto bleiben und vorallem Dezent..hübsch hübsch dor Rote ;)

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:41

http://uk.andale.com/.../imageTemplateUk.html?...

Diese soll´n es werden, natürlich für´n Aero :D

am 20. März 2009 um 18:29

Also in etwa die Avalanche bzw. Dotz Mugello ... da hilft dir bestimmt auch folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../saab-9-3-tuning-t1727810.html?...

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:23

Ja, das sind die Dotz Felgen..danke..

hi hertzkasper,

dachte hast ja recht. dachte dabei dann auch an spurverbreiterung.

@lab

...aber denk dran: die 19er sind wirklich hart = super in Kurven, aber Langstrecke... na ja... Gruss von den Wirblen. Mütz

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:08

Brauch ich denn unbedingt Spurverbreiterung?? Das wird wohl dann sehr hart? Hmm, wollte ijn eigentlich noch 30mm tiefer machen zweck´s der optik..ist wohl dann unkomfortabel??

Gruß

Guck mal. das ist meiner mit 19ern und dem Sportfahrwerk vom Hirsch. Also viel tiefer geht nicht und wie gesagt: die Härte ist schon beeindruckend. Wenn ich nochmals müsste... ich glaube, ich würde die 18er nehmen. Aber jedem das Seine. Mü

...und wenn ich es noch schaffen würde, dieses doofe Bild reinzuhängen... aber ich muss wohl zu blöd dafür sein. ächzmütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

...und wenn ich es noch schaffen würde, dieses doofe Bild reinzuhängen... aber ich muss wohl zu blöd dafür sein. ächzmütz

Gibt es das Foto auch in größer als ne Briefmarke :D

Hier mal meiner mit Hirschfedern und 18".

Und das ist schon rel. hart. 19" wäre mir zusammen mit Tieferlegung/Sportfahrwerk zu heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Felgen für Saab 9-3